Weinkarte des Restaurants Esskultur ausgezeichnet
Vor sieben Jahren in Stockholm ins Leben gerufen, umfasst die Online-Plattform Star Wine List heute mehr als 2.700 Restaurants und Weinbars in mehr als 40 Ländern.
Ehrung in der Hofburg
Beim internationalen Weinfestival VieVinum in der Wiener Hofburg ging am 25. Mai die Preisverleihung der Star Wine List über die Bühne. Prämiert wurden die besten Weinkarten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Eingereicht wurden 122 Weinkarten, 46 schafften es ins Finale. Die Jury bestand aus der finnischen Master of Wine Heidi Mäkinen, dem französischen Sommelier Emmanuel Rosier, der kanadischen Spitzensommelière Véronique Rivest und dem drittbesten Sommelier der Welt 2023 Reeze Choi.
Österreichische Weine im Fokus
Mit ihrer über 450 Positionen umfassenden Weinkarte ging das Restaurant Esskultur aus St. Jakob in Haus als Gold Star Winner hervor. „Eine Weinkarte, die mit vielen persönlichen Noten und Informationen beeindruckt. Außerdem macht es dank dem tollen Design wirklich Freude, sie zu lesen. Beeindruckender Fokus auf österreichische Weine mit einer breiten und tiefen Vielfalt“, so Véronique Rivest.
Zudem ist das Restaurant für das internationale Finale am 24. Juni 2024 in Stockholm qualifiziert, wo es gegen die Kategoriesieger anderer Länder wie das Restaurant Horváth in Berlin, das Restaurant etch. by Steven Edwards in East Sussex, das Café Savoy in Helsinki oder das Restaurant Contento in New York City antreten wird.
(Genießerhotel Unterlechner/CHHI)