Auktion

Wein für 100.000 Euro versteigert

Rotwein wird von der Flasche in ein Glas gegossen
Teurer Tropfen: Für ganze 103.700 Euro wechselte eine uralte Flasche Wein ihren Besitzer. (©stokkete/Fotolia)
Eine 250 Jahre alte Flasche Rebensaft aus einem französischen Keller hat nun für eine stolze Summe den Besitzer gewechselt.
Montag, 28.05.2018, 12:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Onlineplattform der Stuttgarter Nachrichten berichtet, ist auf einer Auktion eine Flasche Vin Jaune Jura für mehr als 100.000 Euro versteigert worden. Der Dessertwein stamme aus einem französischen Weinkeller und sei im Jahre 1774 von einem Winzer namens Anatoile Vercel hergestellt worden. Der Auktionatorin Brigitte Fenaux zufolge hätte ein Amerikaner den Zuschlag bei der Versteigerung erhalten und für den edlen Tropfen die stolze Summe von EUR 103.700 Euro bezahlt.
Wie es im Bericht weiter heißt, kam es offensichtlich im Jahre 1994 bereits schon mal zu einer Verkostung eines solchen Weines. Gemäß den Fachexperten solle dieser nach Nüssen, Curry, Zimt und Gewürzen schmecken. Ob nun auch der amerikanische Besitzer dies in Bälde bestätigen wird, bleibt jedoch zu bezweifeln. (stuttgarter-nachrichten.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Glas Rosé-Wein
Konsumentwicklung
Konsumentwicklung

Deutsche Roséweine weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Eine Gruppe von Gästen stoßt mit Weingläsern an
Getränketrends
Getränketrends

Weinkonsum in Deutschland steigt

Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Ein Korkenzier und Geldscheine auf einem Tisch
Risikoabsicherung
Risikoabsicherung

Neue Zuschüsse für Winzer im Süden

Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.
Eine Wenflasche mit Gläsern
Absatz
Absatz

Deutsche Weinbranche zieht Erfolgsbilanz

Laut Deutschem Weininstitut wurden die Lagerbestände von heimischen Weinen im vergangenen Wirtschaftsjahr deutlich abgebaut – was einen sehr guten Absatz für das erste Halbjahr 2020 bedeutet.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Freixenet
Getränkebranche
Getränkebranche

Freixenet erzielt erstmals Milliardenumsatz

Nach der Übernahme des spanischen Unternehmens Freixenet durch die Sektkellerei Henkell wurde hinsichtlich des Umsatzes erstmals die Milliardenmarke geknackt.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Das Hotel "Zum Türken"
Kontroverse
Kontroverse

Hotel neben Hitlers „Berghof“ steht zum Verkauf

Der überraschend angekündigte Verkauf des Hotels „Zum Türken“ am Obersalzberg schlägt heftige Wellen: Es liegt fantastisch inmitten einer Bergidylle, aber auch auf historisch belastetem Boden. 
Weintrauben an einem Weinstock
Weinbau
Weinbau

Klimawandel verändert Rebsorten-Vielfalt

Der Stuttgarter Landwirtschaftsausschuss hat dieser Tage offiziell mitgeteilt: Der Klimawandel wird im Südwesten Deutschlands allmählich die Rebsorten-Vielfalt verändern.