Wein-Aktionswochen des DWI gehen an den Start
Unter dem Motto „WeinEntdecker werden!“ wird sich vom 7. bis 23. September alles um den schmackhaften Rebensaft drehen. Frischen Wind sollen die diesjährigen Aktionswochen des Deutschen Weininstituts (DWI) durch den „Tag des offenen Weins“ in zehn ausgesuchten deutschen Metropolen erhalten. Ob Sommelier, Gastronom oder privater Weinliebhaber – dieses bundesweite Event soll ein Angebot für alle sein, die neugierig darauf sind, deutsche Weine zu probieren oder die Welt des Rebensafts ganz neu für sich zu entdecken. Jeweils einen Tag lang warten rund 130 Weinhandlungen und Weinbars mit ganz individuellen Kollektionen von drei verschiedenen Weinen auf, die für fünf Euro verkostet werden können. Vorreiterstädte sind dabei Berlin und München mit mehr als 20 teilnehmenden Weinhandlungen.
Doch die WeinEntdecker-Wochen haben darüber hinaus noch mehr zu bieten: Bundesweit präsentieren über 200 ausgewählte Weinhändler und Vinotheken, Restaurants und Hotels den Genießern die Vielfalt der heimischen Weine in individuellen Aktionen. So lädt beispielsweise Wein-Port in Hamburg zu einer vinophilen Bordparty ein, während sich in München alles um die Kombinationsmöglichkeiten von Wein und Käsespezialitäten dreht und in Düsseldorf interessante Veranstaltungen rund um die Deutsche Schaumweinkunst auf die Besucher warten.
Informationen zu allen Veranstaltungen bietet die WeinEntdecker-Homepage unter www.weinentdecker-werden.de. Über eine Suchfunktion finden Weinfreunde dort schnell die Angebote in ihrer Region. Teilnehmende Städte für den Tag des offenen Weins sind dieses Jahr Hamburg, Essen, Düsseldorf , München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Frankfurt, Köln und Münster. (ots/TH)