Auszeichnung

„Walter & Sohn“ zum Weinfachhändler 2019 gewählt

Ein Mitarbeiterteam in einer Weinhandlung
Vor 13 Jahren gründete Guido Walter die Weinhandlung ‚Walter & Sohn‘ und hat sich mit seinem tiefgründigen Verständnis von Wein zu einer Instanz in der Münchner Gastronomie entwickelt. (© walterundsohn)
In der Kategorie Fachgroßhandel hat beim großen WEINWIRTSCHAFT-Wettbewerb der Münchner Weinhändler Guido Walter und sein Team den ersten Platz belegt. 
Mittwoch, 10.04.2019, 12:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seine jahrelangen Mühen haben sich für Guido Walter gelohnt, der nun von WEINWIRTSCHAFT als Weinfachhändler 2019 gewählt wurde. Vor 13 Jahren gründete Walter die Weinhandlung ‚Walter & Sohn‘ und hat sich mit seinem tiefgründigen Verständnis von Wein zu einer Instanz in der Münchner Gastronomie und für private Kunden entwickelt. Sein Erfolgsrezept soll sein, dass er nicht nur Weine, sondern auch deren Geschichte und Persönlichkeit vertreibe. Der gelernte Hotelfachmann und Philosoph Guido Walter eröffnete 2005 sein eigenes Unternehmen in einer ehemaligen Münchner Nudelfabrik, das heute ein Portfolio von rund 800 Weinen und sieben Mitarbeiter umfasst. Dieser Tage ehrte Dr. Hermann Pilz, Chefredakteur der WEINWIRTSCHAFT, in seiner Laudatio über ein Jahrzehnt beständiger Innovation und Inspiration: „Uns begeistert das Umfassende des Konzeptes, das Intellektuelle und die ganz neue Herangehensweise an das Thema Wein.“

Wein als Kulturgut verstehen
„Die Weine, die Sie bei uns finden, müssen handwerkliches Können repräsentieren und neben dem Genuss eine Geschichte erzählen“, lässt Weinhändler Guido Walter dazu verlauten. Seine Vorstellung vom Wein als Kulturgut fände sich heute in einer Vielzahl Münchner Restaurants, Bars, Hotels und auch Studentenkneipen auf den Getränkekarten wieder. Rund 70 Prozent der Kunden seien Gastronomen, doch die Weinhandlung im Münchener Osten berate auch immer mehr Privatkunden und Wiederverkäufer. Seine Weine aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien und Portugal bezieht Walter dabei direkt von den Weingütern. Eine aufwendige Arbeit für das Team, weshalb Guido Walter die Auszeichnung umso mehr freut, „Wir wollen mit unserer Art die Besten in der Nische sein! Für uns heißt das, Wein zu verstehen, zu verkaufen, zu leben, zu lehren und letztendlich auch selbst zu produzieren.“

Ideen in die Praxis umsetzen
Für Guido Walter gehören Theorie und Praxis zusammen, wie er berichtet. So sei es ihm zufolge nur konsequent, dass er neben der Tätigkeit als Dozent auch eigene Weine produziert. 2007 hat er sich dazu mit ‚Master of Wine‘ Jürgen von der Mark zusammengetan, um unter dem Namen vondermarkwalter Kulturweine für den Alltag herzustellen. Eine weitere Eigenproduktion sind die Fritz Müller Perl- und Schaumweine. Mit dem Winzer Jürgen Hofmann hat Guido Walter der Rebsorte Müller-Thurgau 2009 zu neuem Ruhm verholfen. „Die deutsche Antwort auf Prosecco“, wie Weinkritiker Stuart Pigott schrieb. Das schmeckt gut, sieht gut aus und verkauft sich bis nach Amerika.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.
Goldene Pokale
Edle Tropfen
Edle Tropfen

Beste Weingastronomen 2020 ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat „Ausgezeichnete Weingastronomien“ gekürt, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
Zwei Gläser Rosé-Wein
Qualitätsbeweis
Qualitätsbeweis

Deutschlands beste Rosé-Weine ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut hatte Experten aus aller Welt dazu eingeladen, aus 200 eingereichten Proben „Deutschlands beste Roséweine“ zu küren.
Eine Gruppe Leute mit Auszeichnungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beste Weingastronomen 2020 gesucht

Zum sechsten Mal richtet das Deutsche Weininstitut gemeinsam mit Original SELTERS und dem FEINSCHMECKER den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie“ aus. Bewertet werden auch Angebotsvielfalt und Präsentation.
Eine Showbühne und ein Glas Wein, das eingeschenkt wird.
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Trophy 2019 geht an den Start

Der derzeitige Weltmeister der Sommelier-Trophy Marc Almert sucht einen würdigen Nachfolger. Ab sofort können sich alle interessierten Sommeliers zum großen Wettbewerb anmelden.
Eine Gruppe Wein-Gastronomen mit Pokalen in der Hand
Weinbars zum Wohlfühlen
Weinbars zum Wohlfühlen

Gerolsteiner zeichnet sechs neue WeinPlaces 2019 aus

Zum sechsten Mal wurden ganz besondere Weinbars in Deutschland geehrt, welche sich durch ungezwungenen Weingenuss und engagierte Weinpersönlichkeiten definieren und in denen sich Einsteiger wie Weinkenner wohlfühlen.
Eine Gruppe Gewinner mit Urkunden in der Hand
Auszeichnung
Auszeichnung

DWI prämiert beste Weinrestaurants 2019

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr erneut auf der ProWein-Messe ausgezeichnete Weingastronomien prämiert. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs wurden die Preise in sechs verschiedenen Kategorien verliehen.