Wettbewerb

Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin: Wer kommt ins Finale?

Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin
Am 21. September 2024 stellen sich die zwölf Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin vor. (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Der Countdown läuft: Am 21. September treten die Kandidatinnen aus zwölf Weinbaugebieten zum Vorentscheid der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin an. Im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stellen sie sich den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben der Expertenjury. Sie entscheidet, welche fünf Kandidatinnen den Einzug ins Finale am 27. September schaffen.
Montag, 16.09.2024, 14:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In der vom Deutschen Weininstitut (DWI) organisierten Vorentscheidung zur Wahl gilt es für die Bewerberinnen, komplexe Fragen rund um die Weinbereitung, das Weinmarketing und zum Umgang mit Wein kompetent und präzise zu beantworten. Weil sich die Deutschen Weinhoheiten auch regelmäßig auf internationalem Parkett bewegen, muss eine Aufgabe in englischer Sprache absolviert werden. 

Bei ihren Auftritten auf der Bühne wird SWR-Moderator Holger Wienpahl den Kandidatinnen in bewährter Weise zur Seite stehen.  

Live-Übertragung online

Die Vorentscheidung kann live im Onlinestream von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr auf der Homepage der Deutschen Weinkönigin mitverfolgt werden. Dort gibt es auch ausführliche Porträts der zwölf Kandidatinnen. Aus dem Rheingau nimmt in diesem Jahr keine Vertreterin teil.

Vorentscheidung im Saalbau 

Auch live vor Ort kann die Vorentscheidung im Saalbau von Neustadt mit vielen anderen Hundert Fans mitverfolgt werden. Tickets dafür sind jedoch laut dem DWI nur noch wenige erhältlich. 

Umfangreiche SWR-Berichterstattung der Wahl

Das SWR-Fernsehen begleitet die Wahl der Deutschen Weinkönigin in mehreren Formaten. Bereits im Vorfeld der Wahl stellt die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ die sechs Kandidatinnen des Bundeslandes auf ihrem Weg ins Rampenlicht vor.

Die Vorentscheidung am 21. September zeigt der SWR per Livestream auf seiner Homepage und am darauffolgenden Sonntag zeitversetzt im TV. Den Höhepunkt der Wahl, das Finale am 27. September, überträgt das SWR-Fernsehen live im Abendprogramm ab 20.15 Uhr und parallel im Onlinestream.

SWR-Sendetermine im Überblick

  • Landesschau Rheinland-Pfalz: 13. bis 20.9.2024, ab 18:15 Uhr: Vorstellung der rheinland-pfälzischen Kandidatinnen
  • Wahl der Deutschen Weinkönigin – Livestream der Vorentscheidung: Samstag, 21.9.2024, ab 16:00 – 18:30 Uhr
  • Wahl der Deutschen Weinkönigin – Die Vorentscheidung: Sonntag, 22.9.2024, 14:00 – 16:00 Uhr im SWR-Fernsehen
  • Wahl der Deutschen Weinkönigin – Das Finale: Freitag, 27.9.2024, 20:15 Uhr: Sendung live aus dem Saalbau in Neustadt an der Weinstraße im TV und Online

(DWI/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Majestäten-Trio
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist die 75. Deutsche Weinkönigin

Erstmals seit 2008 stellt das Anbaugebiet Franken wieder Deutschlands Weinkönigin. Im Jubel ihrer Fangemeinde nahm die wichtigste Botschafterin der Branche von ihrer Vorgängerin die Krone entgegen.
V. l. n. r.: Lea Baßler aus der Pfalz, Eva Brockmann aus Franken, Jessica Himmelsbach aus Baden, Sarah Röhl von der Mosel und Katja Föhr aus dem Rheingau
Einzug ins Finale
Einzug ins Finale

Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin: Diese fünf Kandidatinnen stehen im Finale

Die Suche nach der 75. Deutschen Weinkönigin nähert sich ihrem Höhepunkt: Fünf talentierte und sachkundige Anwärterinnen haben es ins Finale geschafft. Wer hat eine Chance darauf, die Krone des deutschen Weins zu ergattern?
Die Finalistinnen für 2022
Weinkönigin 2022
Weinkönigin 2022

Die fünf Finalistinnen stehen fest

Mit Fachkompetenz und souveränen Auftritten haben die fünf Anwärterinnen auf die Krone der neuen Deutschen Weinkönigin während der Vorentscheidung am 23. September 2022 im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße ihr Weinfachwissen unter Beweis gestellt.
Weinkönig Felix I. mit Hofdame Marie
Auszeichnung
Auszeichnung

Erster Weinkönig im Ahrtal

Historischer Moment im Ahrtal: Im Weinort Heimersheim wurde ein Weinkönig ernannt. Damit übernimmt erstmals in der Geschichte des Weinbaugebiets Ahr eine männliche Weinmajestät die repräsentative Rolle.
Krönung der 75. Deutschen Weinkönigin
Reform
Reform

Kompromiss im Streit um die Pfälzische Weinkönigin

Es ist eine heiße Debatte um die Zukunft der traditionsreichen Pfälzischen Weinkönigin entbrannt. Doch trotz der kontroversen Diskussion über den Titel und die Struktur steht der Wahltermin im Oktober nun fest. Erst danach soll eine neue Struktur her. 
Eva Brockmann, 75. Deutsche Weinkönigin
Reform
Reform

Keine Weinkönigin mehr in der Pfalz

Die Pfalz reformiert ihre Weinköniginnen-Tradition: Der Titel „Weinkönig“ soll nicht mehr vergeben werden. Stattdessen soll ein „PfalzWeinBotschafter“ oder eine „PfalzWeinBotschafterin“ gekürt werden. Das sorgt für hitzige Diskussionen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen.