Auszeichnung

Vineus Wine Culture Awards 2018 vergeben

Andreas Zybell, Andreas Rainer, Edwige und Willi Bründlmayer, Reinhard Weninger, Matthias Pitra und Johannes Hofbauer-Schmidt bei der Auszeichnungsfeier
Andreas Zybell und Andreas Rainer (Hotel Schloss Fuschl), Edwige und Willi Bründlmayer; Reinhard Weninger; Matthias Pitra und Johannes Hofbauer-Schmidt freuen sich über die Auszeichnung (v. l.). (© Transgourmet Österreich/Philipp Lipiarski)
Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet zeichnete auch 2018 wieder Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische Weinkultur verdient gemacht haben.
Dienstag, 26.06.2018, 13:21 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits zum neunten Mal wurde vor wenigen Tagen der Vineus Wine Culture Award in insgesamt sechs Kategorien von Transgourmet und dem zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler Trinkwerk verliehen. Die Preisverleihung fand im Palais Ferstel in der Wiener Innenstadt statt.

Zur Kategorie „Newcomer des Jahres“ erklärte Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich: „Wir wollen mit der Auszeichnung heimischen Jungwinzern eine Bühne und Plattform geben, um ihre Weine sowohl Fachexperten als auch einem breiten Publikum präsentieren zu können.“ So profitiert der Sieger sowohl von Listungen bei Transgourmet als auch vom aktiven Verkauf durch die Trinkwerk-Sommeliers und zahlreichen Marketingaktivitäten.

Die Auszeichnung in den Kategorien Sommelier, Lebenswerk, Trendsetter-Winzer, Weinhotel und Weinrestaurant sowie Newcomer Winzer ehrt Weinexperten, Winzer und Gastronomen. Die Sieger der ersten drei Kategorien werden von heimischen Genuss- und Weinprofis gekürt, bei den anderen Kategorien stimmen Weinliebhaber vorab im Internet bzw. live vor Ort ab.

  • Zum Newcomer-Winzer 2018 geehrt wurde Johannes Hofbauer-Schmidt aus dem Weinviertel
  • Weinrestaurant des Jahres wurde das MAST Weinbistro Wien
  • Der Award „Vineus Weinhotel 2018“ ging an das Hotel Schloss Fuschl
  • Sommelier des Jahres ist Matthias Pitra (Weinbistro MAST)
  • Zum Trendsetter des Jahres wurde Reinhard Weninger gekürt
  • Für das Lebenswerk mit dem Vineus ausgezeichnet wurde schließlich Willi Bründlmayer vom Weingut Bründlmayer

Thomas Panholzer abschließend zu dem Award:„Der Vineus ist unser Dankeschön an die heimische Wein-Szene. Wir möchten den Winzern, aber auch Gastronomen und Hoteliers eine Bühne und Plattform bauen und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Leistungen rund um das Thema Wein zu präsentieren. Die gemeinsamen Bemühungen rund um die heimische Weinkultur führen schließlich dazu, dass immer mehr Spitzenweine aus Österreich die Weinkarten in der ganzen Welt erobern.“

Nähere Infos zu den Siegern gibt es auf www.vineus.at (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer (r.) gratuliert Willi Klinger
VINEUS Wine Award
VINEUS Wine Award

Wilhelm Klinger für sein Lebenswerk geehrt

Bei der großen Transgourmet-Gala in Wien wurden zudem die Winzer Anna Faber-Köchl und Herbert, Sommelier Simon Schubert und das Lokalkonzept „die Weinbank“ ausgezeichnet.
Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber im Weingarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Nr. 1 in Europa und Nr. 3 der Welt

Die Domäne Wachau in Niederösterreich wurde von einer Fachjury mitten in die Top-Liga der besuchenswertesten Weingütern der Welt gewählt.
Die Gruppe der SALON Sieger und Auserwählten 2019
Die besten Weine Österreichs
Die besten Weine Österreichs

SALON Sieger 2019 stehen fest

270 SALON Weine, davon 17 Sieger und 10 Auserwählte: Die ausgezeichneten Weine aus dem wahrscheinlich härtestem Weinwettbewerb Österreichs wurden jetzt in Wien präsentiert.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Alex Koblinger wird zum Sake Samurai ernannt.
Österreicher-Premiere
Österreicher-Premiere

Alex Koblinger ist Sake Samurai

Der Master Sommelier in Döllerers Genusswelten wurde als erster Österreicher von der „The Japan Sake Brewers Association Junior Council“ in Japan zum „Sake Samurai“ geadelt.
Klaus Egle, Willi Klinger, Adi und Hans Melcher und Renate Wagner-Wittula bei der Gewinnübergabe
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?

Wirtshausführer zeichnet „Weinwirte des Jahres“ aus

In Kärnten ist das 4-Sterne-S-Hotel „Karnerhof“ am Faaker See, mitten im Dreiländereck Kärnten-Friaul-Slowenien, zum Wirtshaus mit der besten Weinkultur gewählt worden.
Sonja Zwazl, Christof Kastner und Johanna Mikl-Leitner bei der Ernennung
Jubiläum
Jubiläum

190-Jahr-Feier der Firmengruppe Kastner

Großer Festakt in der Zwettler Firmenzentrale samt Tag der offenen Türe. Firmenchef Christof Kastner wurde in diesem Rahmen außerdem der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.
Sieger und Auserwählte des SALON 2018
Ausgezeichnete Qualität
Ausgezeichnete Qualität

Österreichische SALON-Weine gekürt

270 Weine dürfen künftig stolz das SALON Etikett auf der Flasche tragen. 16 davon gingen als SALON Sieger ihrer jeweiligen Kategorie hervor, 10 wurden von Branchenprofis zu SALON Auserwählten gekürt.
Sarah Falch vor einigen Weinregalen
„A.S.I. Certificate in Silver“
„A.S.I. Certificate in Silver“

Auszeichnung für Sommelière Sarah Falch

Als erste Österreicherin erhält Sommelière Sarah Falch vom Hotel YSCLA in Ischgl das „A.S.I. Certificate in Silver“ verliehen. Damit ist sie Mitglied in einem höchst exklusiven Zirkel.