Vineus Wine Culture Awards 2018 vergeben
Bereits zum neunten Mal wurde vor wenigen Tagen der Vineus Wine Culture Award in insgesamt sechs Kategorien von Transgourmet und dem zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler Trinkwerk verliehen. Die Preisverleihung fand im Palais Ferstel in der Wiener Innenstadt statt.
Zur Kategorie „Newcomer des Jahres“ erklärte Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich: „Wir wollen mit der Auszeichnung heimischen Jungwinzern eine Bühne und Plattform geben, um ihre Weine sowohl Fachexperten als auch einem breiten Publikum präsentieren zu können.“ So profitiert der Sieger sowohl von Listungen bei Transgourmet als auch vom aktiven Verkauf durch die Trinkwerk-Sommeliers und zahlreichen Marketingaktivitäten.
Die Auszeichnung in den Kategorien Sommelier, Lebenswerk, Trendsetter-Winzer, Weinhotel und Weinrestaurant sowie Newcomer Winzer ehrt Weinexperten, Winzer und Gastronomen. Die Sieger der ersten drei Kategorien werden von heimischen Genuss- und Weinprofis gekürt, bei den anderen Kategorien stimmen Weinliebhaber vorab im Internet bzw. live vor Ort ab.
- Zum Newcomer-Winzer 2018 geehrt wurde Johannes Hofbauer-Schmidt aus dem Weinviertel
- Weinrestaurant des Jahres wurde das MAST Weinbistro Wien
- Der Award „Vineus Weinhotel 2018“ ging an das Hotel Schloss Fuschl
- Sommelier des Jahres ist Matthias Pitra (Weinbistro MAST)
- Zum Trendsetter des Jahres wurde Reinhard Weninger gekürt
- Für das Lebenswerk mit dem Vineus ausgezeichnet wurde schließlich Willi Bründlmayer vom Weingut Bründlmayer
Thomas Panholzer abschließend zu dem Award:„Der Vineus ist unser Dankeschön an die heimische Wein-Szene. Wir möchten den Winzern, aber auch Gastronomen und Hoteliers eine Bühne und Plattform bauen und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Leistungen rund um das Thema Wein zu präsentieren. Die gemeinsamen Bemühungen rund um die heimische Weinkultur führen schließlich dazu, dass immer mehr Spitzenweine aus Österreich die Weinkarten in der ganzen Welt erobern.“
Nähere Infos zu den Siegern gibt es auf www.vineus.at (CK)