Winzerwelten

Trockener Herbst sorgt für süße Moste

Eine Weinrebe an einem Rebenstock
Eine Besonderheit in diesem Jahr sei dem Deutschen Weininstitut zufolge , dass die Traubenbeeren ausgesprochen gesund zu Rosinen eingetrocknet wären. (© Schwoab/Fotolia)
Nach dem Ende der Hauptlese haben die Winzer nun auch auch ihre Beerenauslesen weitgehend abgeschlossen. Dank des warmen und trockenen Herbstes holten sie diesmal ungewöhnlich süße Moste in den Keller.
Montag, 12.11.2018, 13:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trocken macht süß – dies gilt zumindest hinsichtlich des deutschen Herbstes 2019 und dem in diesem Jahr produzierten Most. Den höchsten Zuckergehalt im Traubensaft erzielte laut einer Analyse des Deutschen Weininstituts bisher das Weingut Dr. Hermann in Erden an der Mosel mit 321 Grad. „Das ist schon außergewöhnlich hoch“, lässt der Sprecher des Weininstituts, Ernst Büscher, in Bodenheim dazu verlauten. Der bisher höchste „Oechsle-Wert“ eines Weinmosts sei im Jahr 2003 mit 331 Grad gemessen worden, wobei ein Grad Oechsle ungefähr zwei Gramm Zucker pro Liter Most entspricht. Das Mindestmostgewicht für eine Trockenbeerenauslese läge bei 150 Grad Oechsle, Beerenauslesen fingen bei 120 Grad Oechsle an. An zweiter Stelle folgte nach diesem Schema das Weingut Schloss Reinhartshausen im Rheingau vor dem Weingut Karl Haidle im Württembergischen Kernen-Stetten.

„Die Traubenlese begann in diesem Jahr schon am 6. August.“
In Handarbeit wurden meist zwischen 50 und 200 Litern je Weinberg erzeugt, wie die Umfrage des weiteren ergab. Eine Besonderheit in diesem Jahr sei, dass die Beeren ausgesprochen gesund zu Rosinen eingetrocknet wären, was hochwertige Weine erwarten lässt. Kennzeichnend für Beerenauslesen ist eine hohe Restsüße, also Zucker, der noch noch nicht zu Alkohol vergoren wurde. Mit meist etwa sieben Prozent Volumengehalt Alkohol sind diese als edelsüß bezeichneten Spezialitäten damit deutlich leichter als andere. Da auch die Säure in den vertrockneten Trauben konzentriert erhalten bliebe, würden Beerenauslesen besonders intensive Aromen ermöglichen. Die meisten Beerenauslesen wurden nach Angaben des Weininstituts mit Riesling-Trauben erzeugt, doch die Winzer reservierten gelegentlich auch Rebstöcke der Sorten Spätburgunder, Scheurebe oder Gewürztraminer für ihre Beerenauslesen. Während noch Trauben für die letzten Trockenbeerenauslesen an den Rebstöcken hängen, werden bereits die ersten Weine des 2018er Jahrgangs in Flaschen abgefüllt. Allein in Rheinland-Pfalz seien bis Anfang November mit 66 000 Hektolitern bereits drei Mal so viel Weine abgefüllt worden wie zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres. Die Traubenlese begann in diesem Jahr schon am 6. August in Lörzweiler in Rheinhessen, so früh wie nie zuvor. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Glas Rosé-Wein
Konsumentwicklung
Konsumentwicklung

Deutsche Roséweine weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Eine Gruppe von Gästen stoßt mit Weingläsern an
Getränketrends
Getränketrends

Weinkonsum in Deutschland steigt

Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Ein Korkenzier und Geldscheine auf einem Tisch
Risikoabsicherung
Risikoabsicherung

Neue Zuschüsse für Winzer im Süden

Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.
Eine Wenflasche mit Gläsern
Absatz
Absatz

Deutsche Weinbranche zieht Erfolgsbilanz

Laut Deutschem Weininstitut wurden die Lagerbestände von heimischen Weinen im vergangenen Wirtschaftsjahr deutlich abgebaut – was einen sehr guten Absatz für das erste Halbjahr 2020 bedeutet.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Freixenet
Getränkebranche
Getränkebranche

Freixenet erzielt erstmals Milliardenumsatz

Nach der Übernahme des spanischen Unternehmens Freixenet durch die Sektkellerei Henkell wurde hinsichtlich des Umsatzes erstmals die Milliardenmarke geknackt.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Weintrauben an einem Weinstock
Weinbau
Weinbau

Klimawandel verändert Rebsorten-Vielfalt

Der Stuttgarter Landwirtschaftsausschuss hat dieser Tage offiziell mitgeteilt: Der Klimawandel wird im Südwesten Deutschlands allmählich die Rebsorten-Vielfalt verändern.
Ein Weinfass mit der Aufschrift 2019
Weinlese-Bilanz
Weinlese-Bilanz

Schlechte Ernte, Spitzen-Jahrgang?

Die Weinerträge werden dieses Jahr wohl unterdurchschnittlich ausfallen, denn Kälteeinbrüche und Sonnenbrände machten den Trauben zu schaffen. Einige Indikatoren lassen die Fachleute aber auf eine gute Qualität hoffen.