Jobwechsel

Spitzen-Sommelier Jürgen Fendt wird Winzer

Jürgen Fendt redet mit Personen
Jürgen Fendt (links i. B.) war 18 Jahre lang Chefsommelier im Restaurant „Bareiss“. (© dpa – Bildarchiv)
Da war die Liebe zum Wein wohl größer als zur Gastro: Jürgen Fendt verlässt das Restaurant „Bareiss“ im Schwarzwald und hängt seine Chefsommelier-Posten an den Nagel.
Freitag, 17.03.2017, 11:20 Uhr, Autor: Felix Lauther

Er ist einer von Deutschlands besten Weinkennern: Spitzen-Sommelier Jürgen Fendt. Über 18 Jahre war er für die Weinauswahl und -beratung im Restaurant „Bareiss“ in Mitteltal im Schwarzwald zuständig – jetzt schlägt der Gastro-Profi einen anderen Weg ein. Er hat sich entschieden, der Gastronomie den Rücken zu kehren und in den familieneigenen Weinbetrieb einzusteigen, wie der „Schwarzwälder Bote“ in seiner Online-Ausgabe berichtet. Für Nachwuchs bei Deutschlands Wein-Elite hat er mit seiner Frau auch schon gesorgt. Seine kleine Katharina ist gerade 15 Monate alt.

Bei der Wiedereröffnung des „Bareiss“ nach der Urlaubspause wird Jürgen Fendt nicht mehr dabei sein. Vor seinem letzten Arbeitstag sagt er der Zeitung: „Viel Arbeiten war nicht“. Es gab eine kleine Feier mit Kollegen und Familie Bareiss. „Den Kloß im Hals, den hat man beiden angemerkt“, sagt Maren Fendt über ihren Mann und seinen Kollegen Thomas Brandt gegenüber dem „Schwarzwälder Boten“.

Seine Frau Maren ist ebenfalls Winzerin. Die Philosophie des Neu-Winzer-Paares: „Wir setzen auf ungekünstelt und ungeschminkt“, sagt Maren Fendt. „Die Weine entstehen im Weinberg und nicht im Keller.“ Die beiden arbeiten mit weinbergseigenen Hefen, ohne Zugabe von Mitteln wie Eiweiß oder Gelatine. Vom Geschmack auf der Zunge wirkten die edlen Tropfen dadurch etwas „kantiger“, bräuchten zwar ein wenig länger, seien aber „authentischer und langlebiger“, wie Maren Fendt gegenüber dem Schwarzwälder Boten weiter erklärt. HOGAPAGE Today wünscht: „Gutes Gelingen!“ (Schwarzwälder Bote / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Rückblick
Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Das neue Executive Committee (ExCom)
Neuwahlen
Neuwahlen

Hotrec wählt neue Führungsspitze

Neuwahlen bei Hotrec: In Warschau kamen die Vertreter des europäischen Gastgewerbes zur Generalversammlung zusammen. Dabei wählten sie routinemäßig den Präsidenten, das Executive Committee (ExCom) und den Ausschuss für den Sektoralen Sozialen Dialog (SSD) neu. 
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Portrait von Michael Kaiser
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für den Arosa Alpine Club

Die gastronomische Führung des Wintersporthotels liegt ab jetzt in den Händen von Michael Kaiser. Der hat an verschiedenen Stationen im In- und Ausland reichlich Erfahrung für seinen Posten sammeln können.  
Chefkoch Arne Rinas und Tagungskoordinator Mario Arnold mit den Auszubildenden Ivette Stahl, Julian Kiderle, Laura Lang, Annika Gubo, Franka Zurek und Maximilian Steck sowie Restaurantleiterin Christiane Breidenbach und Werkleiter Dr. Stefan Raueiser (v.l.n.r.)
Neustart
Neustart

Kloster Irsee begrüßt Azubis

Im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee hat das neue Lehrjahr begonnen. Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben bietet in den verschiedenen Hotel- und Gastronomieberufen jedes Jahr Ausbildungsplätze für junge Menschen an.