ProWein baut Spitzenposition weiter aus
6.870 Aussteller aus 64 Ländern boten auf der Fachmesse einen weltweit einzigartigen Überblick über das aktuelle Wein- und Spirituosenangebot. Über 60.000 Fachbesucher nutzten die Plattform, um zu ordern und sich zu informieren. Damit setzt die ProWein im Jahre 2018 neue Bestmarken. „Wer die Themen Wein und Spirituosen zu seiner Profession gemacht hat, kommt an der ProWein in Düsseldorf einfach nicht vorbei“, bringt Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, das Phänomen ProWein auf den Punkt.
Die ProWein habe dabei vor allem durch ihre hohe Internationalität und Qualität überzeugt. Jeder zweite Besucher sei aus dem Ausland gekommen – aus insgesamt 133 Ländern, so die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Über 70 Prozent der Besucher gehörten dabei offensichtlich zum Top- bzw. mittleren Management.
Rund 85 Prozent der Besucher sehen die ProWein vor allem als Orderplattform, 90 Prozent schätzen das intensive Networking und für 95 Prozent ist die ProWein eine wichtige Informationsquelle. Die meisten Besucher hätten sich in diesem Jahr vor allem für die neuen Jahrgänge aus Deutschland, Frankreich und Italien interessiert. Bestnoten hätte es aber auch bei der Gesamtbeurteilung gegeben: So soll jeder zweite Besucher bestätigt haben, neue Lieferanten gefunden zu haben und ganze und 95 Prozent hätten angegeben, ihr Messebesuchsziel vollständig erreicht zu haben. (prowein/Messe Düsseldorf/TH)