Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark
Am Seggauberg, über den Dächern von Leibnitz, lädt ab sofort ein neuer Sommelier und Weinakademiker Gäste und Weinliebhaber in den Schlosskeller Südsteiermark, um mit ihm gemeinsam die faszinierende Welt der Weine zu erkunden.
Internationale Erfahrung gesammelt
Seine Lehre als Koch und Gastronomiefachmann absolvierte der Steirer im Weingasthof Gußmack in Voitsberg, das damals bereits ein besonderes Augenmerk auf nationale und internationale Weine legte.
René Kollegger entwickelte bereits früh eine besondere Leidenschaft für nationale und internationale Weine. „Das war auch der Grund, warum ich mich dazu entschloss, unter anderem Erfahrungen in den USA, Deutschland und England zu sammeln“, erklärt Kollegger.
Hier war er unter anderem für Tom Riederer im Vier-Hauben-Restaurant im Pfarrhof in St. Andrä im Sausal tätig. Als Weinakademiker und Certified Sommelier rief der Steirer mit Christopher Pohn vom Weinrefugium Brolli und Christian Zach von der Weinbank eine „Profi“-Gruppe des Steirischen Sommeliervereins ins Leben, die den Nachwuchs fördert.
Nachwuchs im Sinn
Seit 2023 betreibt er den Podcast „Einfach Trinken“ und begeistert hier Weintrinker mit seinem Fachwissen. Nun gibt Kollegger sein Wissen im Schlosskeller Südsteiermark weiter und sorgt dafür, dass jede Weinprobe zu einem besonderen Erlebnis wird.
„Mit seiner reichen Erfahrung und Leidenschaft für Wein bringt Kollegger eine neue Dimension des Weingenusses in das Traditionswirtshaus am Seggauberg“, sagt Geschäftsführer Philipp Gady.
Behaglichkeit wird großgeschrieben
Im gemütlichen Umfeld werden den Gästen österreichische Klassiker à la carte aus der 2-Hauben-Wirtshausküche serviert. In der mit vier Hauben ausgezeichneten Gourmetstube verwöhnt das Team rund um den Küchenchef mit kreativen Überraschungsmenüs, bestehend aus fünf oder sieben Gängen. JRE Markus Rath und Spitzensommelier René Kollegger: eine vielversprechende Synergie für die Zukunft.
(Schlosskeller Südsteiermark/CHHI)