Ausgefallene Weinnamen

Nach Zungenkuss und Freudenspender: Weinjahrgang 2017 wird Frosttrotzer genannt

Frau nippt an Weinglas
Die Pfälzer Weine schmecken nicht nur prickelnd, sondern erhalten oft auch neckische Namen (© tverdohlib/Fotolia)
Die Pfälzer lieben ihre Weine wie kaum etwas anderes zwischen Mosel und Rhein. Daher wird auch alljährlich ein neuer Name für den aktuellen Jahrgang gesucht. Jetzt ist es amtlich: Der „Frosttrotzer“ hat 2017 alle geschlagen…
Dienstag, 17.10.2017, 12:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Was hatten sie schon alles für fantastisch klingende Namen erhalten: Weltraumstürmer und Wetterkünstler, Öko-Spritzler und Ölpreishupfer. Die Pfälzer sind mehr als einfallsreich, wenn es um die Bezeichnung eines neuen Jahrgangweines geht und suchen seit 1929 jedes Jahr aufs Neue nach originellen Namen für ihren beliebten Rebensaft. Und die Juroren sind diesbezüglich wahrlich keine prüden Kinder von Traurigkeit, wie die Bezeichnungen der vergangenen Dekaden deutlich vor Augen führen. So konnten sich die edlen Tropfen bereits mit Titulierungen schmücken wie Freudenspender, Zungenkuss oder Seitenspringer, aber auch Mondhubser, Zauberflötler und Knochenrappler hatten schon ihre plakativen Auftritte im stolzen Land des Spitzenweins. Dieses Jahr schien jedoch die eisige Kälte in den Wettbewerb mit eingezogen zu sein, denn der Jahrgang 2017 wurde schlicht und ergreifend  „Frosttrotzer“ genannt.

Juroren wählen Siegernamen aus 200 Einsendungen aus
„Die Namensgebung erfolgte in Erinnerung an die außergewöhnlichen Spätfröste vom April dieses Jahres“, ließ die Pfalzweinwerbung vor wenigen Tagen offiziell verlauten. Die Frühjahrsfröste hatten die Kulturen von Wein- und Obstbauern im Land stellenweise schwer geschädigt, sodass mit der Bezeichnung „Frosttrotzer“ wohl den überlebenden Kulturen eine gehörige Portion Respekt gezollt werden sollte. Die Entscheidung war der Jury sicherlich nicht leicht gefallen, mussten die frischgekürten Pfälzer Weinhoheiten doch aus nicht weniger als 200 eingesandten Vorschlägen den endgültigen Gewinnernamen auswählen. Ob es gefällt oder nicht, der Frosttrotzer hat dieses Jahr alle geschlagen – man kann nur hoffen, dass die wohlklingenden Zeiten von „Seelenwärmer“ und „Sonnenlechzer“ nicht endgültig der eisigen Vergangenheit angehören. (Irs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lara Karr, Denise Stripf und Manuel Reuther
Umbruch
Umbruch

Wahl der Pfälzischen Weinkönigin erstmals mit einem männlichen Kandidaten

Der Wettbewerb um die Pfälzische Weinkönigin war in diesem Jahr nicht nur spannend, sondern auch historisch: Erstmals trat ein männlicher Kandidat im Finale an. Konnte sich dieser durchsetzen?
Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin
Wettbewerb
Wettbewerb

Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin: Wer kommt ins Finale?

Der Countdown läuft: Am 21. September treten die Kandidatinnen aus zwölf Weinbaugebieten zum Vorentscheid der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin an. Im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stellen sie sich den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben der Expertenjury. Sie entscheidet, welche fünf Kandidatinnen den Einzug ins Finale am 27. September schaffen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Felix Adelmann und Rebecca Heger
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner des „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen fest

Seit 2018 veranstaltet der Berliner Sommelier Serhat Aktas seine eigenen Weinwettbewerbe. Die Ergebnisse des von ihm organisierten „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen nun fest. 
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?
Sommeliers testen Wein
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Cup geht in eine neue Runde

Vom 20. bis zum 21. November 2022 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) nach Mainz ein. Beim Sommelier-Cup treten Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel gegeneinander an. Sie messen sich in verschiedenen Disziplinen.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.