SKURRILES

Mit welchem Craftbier man einen Super-8-Film entwickeln kann

Ein Filmprojektor neben einer Dose Bier
Kein Scherz, sondern getestete Wissenschaft: Mit dem neuen Craftbier „SuperEight“ lassen sich tatsächlich Super-8-Filme von Kodak entwickeln. (© fergregory/Fotolia/dogfish)
Die Handwerksbrauerei Dogfish Head bringt ein neues Craftbier namens SuperEIGHT auf den Markt. Das Besondere daran: der ganz spezielle Gerstensaft wurde eigentlich für die Verarbeitung eines Kodak-Films entwickelt.
Montag, 25.03.2019, 15:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Angefangen hat alles letztes Jahr: 2018 nahm Gründer und CEO der amerikanischen Dogfish-Head-Brauerei, Sam Calagione, am Kodak-Podcast „The Kodakery“ teil, um über analoge Prozesse im digitalen Zeitalter zu sprechen. Während des Gesprächs erfuhr er, dass der erhöhte Säure- und Vitamin-C-Gehalt in bestimmten Bieren tatsächlich ermöglichen kann, als Verarbeitungsmittel für Filmmaterialien zu dienen. Wie es der Zufall wollte, arbeitete Dogfish bereits an einem neuen Bier, das einen höheren Säuregehalt und Vitamin C aufwies, also ließ Calagione es speziell für die Verarbeitung von Kodak-Super-8-Filmen entwickeln. Das Ergebnis war SuperEIGHT, wobei frühe Chargen des Bieres sogleich an Kodak geschickt wurden, um eine erfolgreiche Filmentwicklung zu bestätigen. Das 5,3-prozentige Bier wird aus acht speziellen Zutaten hergestellt: Kaktusfeigen, Mango, Boysenbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Holunder, Kiwi, Quinoa sowie eine reichliche Zugabe von hawaiianischem Meersalz.

So entwickelt man mit dem „Super EIGHT“-Bier einen Film:
500 ml SuperEIGHT-Bier auf 32 °C erwärmen und anschließend in einen geeigneten Behälter wie einen Eimer umfüllen. Dann 12 g Vitamin C hinzufügen und umrühren (Vorsicht: Das Ganze schäumt auf). Jetzt 50 g Backsoda hinzufügen und nochmals umrühren. Nun muss man das Licht im Raum abschalten. Den noch geschlossenen Kodak-Super-8-Film aus der Kartusche nehmen und direkt in den Eimer geben. 15 Minuten lang unentwegt mit der Hand umrühren. Den Film für 30-60 Sekunden in einen separaten Behälter mit basischer Entwicklerflüssigkeit („Stoppbad“) legen. Anschließend den Film für 3-4 Minuten in einen Behälter mit Fixierer legen. Das Licht im Raum wieder anschalten. Den Film mit kaltem Wasser abwaschen und zum Trocknen aufhängen. (dogfish.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Vielzahl gestapelter Bierfässer
Skurriles
Skurriles

Diebesbande stiehlt 600 leere Bierfässer

Polizeibeamten konnten fünf Männer verhaften, doch weitere Täter blieben trotz Hubschraubereinsatz verschwunden. Über die Gründe und Absichten der Bande herrscht völlige Unklarheit.
Ein Mann mit einem schwarzen Balken über den Augen sitzt mit einem Schnapsglas im Zug
Skurriler Polizeieinsatz
Skurriler Polizeieinsatz

Beamten holen betrunkenen Kellner aus Bordbistro

Anstatt die Zuggäste ordentlich zu bedienen, hat sich ein trinkseliger Kellner lieber selbst ein paar ordentliche „Züge“ gegönnt. Nach seiner Abführung mussten die Gäste schließlich ohne den Speisewagen vorliebnehmen. 
Das Team von Maisel & Friends
Preis
Preis

Maisel & Friends bei „World Beer Awards“ geehrt

Große Freude in Bayreuth. Das Brauereigelände der Gebr. Maisel erhielt jetzt eine Ehrung als „Visitor Attraction of the year“. Damit wird nicht nur das umfangreiche Unterhaltungsangebot prämiert, sondern auch die Handwerkskunst selbst.
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Eine Gruppe stößt mit einer Maß Bier auf dem Oktoberfest an.
Bierpreise
Bierpreise

Oktoberfest 2024: Wiesnmaß knackt erstmals die 15-Euro-Marke

Was kostet die Maß Bier auf der Wiesn? Für die Münchner ist dies eine der zentralen Fragen, wenn es um das Oktoberfest geht. Elf Wochen vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekanntgegeben. Es wird nicht billig. 
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Die Absatzkrise der Brauereien in Deutschland geht weiter.
Bierabsatz
Bierabsatz

Das Bier läuft nicht mehr – Brauereien in Alarmstimmung

So wenig Bier wie im Jahr 2023 haben die deutschen Brauer seit der Wiedervereinigung noch nie verkauft. Höhere Preise sind nur schwer durchsetzbar. Doch die wirklichen Probleme kommen erst noch.