Massimo Bottura gibt Gastspiel in Wien
Auf Initiative der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) konnte Massimo Bottura, Chef der legendären „Osteria Francescana“ in Modena, als Gastkoch für das diesjährige SALON Galadinner gewonnen werden. Der Italiener gilt laut der renommierten Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ als bester Koch der Welt. Am 18. Juni wird Bottura im Palais Coburg gastieren und für die anwesenden Ehrengäste ein exklusives 3-Gänge-Menü zubereiten. „Das SALON Galadinner ist seit 2007 der Höhepunkt des härtesten Weinwettbewerbs Österreichs. Dass wir mit Massimo Bottura nun die amtierende Nummer eins der Koch-Weltrangliste nach Wien locken konnten, verleiht diesem Ehren-Abend für Österreichs beste Winzer eine ganz neue ,Grandezza‘“, freut sich ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger.
„Bester Koch der Welt“
1962 in Modena geboren, eröffnete Massimo Bottura 1995 in seiner Heimatstadt die „Osteria Francescana“. Über die Jahre steigerte der Eigentümer und Küchenchef Bottura konstant seine kulinarischen Leistungen und erkochte 2011 den dritten Michelin-Stern. 2016 wurde die Osteria in der Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ erstmals zum weltbesten Restaurant gekürt, 2018 konnte dieser Erfolg wiederholt werden.
Seit über drei Jahrzehnten gilt der SALON Österreich Wein als eine Art Staatsmeisterschaft des heimischen Weins. Ein Teil des Erfolgs beruht auf dem mehrstufigen, unabhängigen Blindverkostungsmarathon. In 16 Kategorien geht der beste Wein jeweils als SALON Sieger hervor, zudem ermitteln Fachmagazine, Weinjournalisten und Sommeliers 10 SALON Auserwählte. Um alle SALON Sieger und Auserwählten gebührend zu ehren, lädt die ÖWM jährlich zu einem exklusiven Galadinner mit wechselndem Gastkoch.