Wettbewerb

Marc Almert ist bester Sommelier der Welt

Sommelier Marc Almert
Almert sicherte sich bereits im vergangenen Jahr die Auszeichnung „Bester Sommelier Deutschlands“ und hat sich nun an die Weltspitze gekämpft. (© Lobster Communications)
Der 27-jährige Weinexperte aus dem Zürcher Traditionshotel Baur au Lac gewann die diesjährigen Sommelier-Weltmeisterschaften 2019 im belgischen Antwerpen.
Montag, 18.03.2019, 12:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vier Tage lang kämpften 65 Sommeliers aus 62 Ländern in Belgien um den begehrten Titel „ASI Best Sommelier of the World“. Der 27-jährige Marc Almert aus dem Zürcher Traditionshotel Baur au Lac konnte sich bis zur Spitze durchsetzen und im Finale den Siegerplatz einnehmen. Almert sicherte sich bereits im vergangenen Jahr die Auszeichnung „Bester Sommelier Deutschlands“ und qualifizierte sich damit gleichzeitig für den diesjährigen Wettbewerb. Die Weltmeisterschaft findet nur alle drei Jahre statt und wird zusammen von der ASI (Association de la Sommellerie Internationale / Internationaler Sommelier Verband) und den nationalen Sommelierverbänden organisiert. Der internationale Wettbewerb soll dabei die perfekte Gelegenheit bieten, Fachleuten und der Öffentlichkeit die Weiterentwicklung des Sommelier-Handwerks aufzuzeigen.

„Nicht nur Weinkenner, sondern auch Genussmanager!“
Der Wettkampf, bei dem es neben Fachwissen und einem schriftlichen Test auch um die perfekte praktische Umsetzung geht, demonstriert wie umfangreich die Ausbildung zum Sommelier eigentlich ist. “Ein Sommelier ist nicht nur ein Weinkenner. Er ist vielmehr ein Genussmanager“, ließ Almert diesbezüglich verlauten. Er müsse in der Lage sein, den Gast während seines kompletten Restaurantbesuchs ausführlich zu allen Arten von Getränken zu beraten – wie etwa auch zu Bier, Kaffee, Wasser, Sake und Spirituosen bis hin zu Zigarren. Hinzu komme ein geschultes Auge für menschliche Interaktion, eine breite soziale Intelligenz und das Wissen um wirtschaftliche Kriterien wie beispielsweise ein effizientes Management.

Weinsortiment des Baur au Lac entfaltet besonderen Reiz auf Almert
Almert entdeckte sein Talent erst über einen Umweg. Bis 18 Jahre mochte er keinen Alkohol und strebte den Beruf des Hoteldirektors an. Seine Ausbildung führte ihn auch in den F&B Bereich, wo er letztendlich seine große Leidenschaft entdeckte und weiter ausbaute. Nach einigen Wanderjahren wählte er gezielt das Baur au Lac, da ihm zufolge das ungewöhnliche und umfangreiche Weinsortiment des Hauses sowohl auf Gäste aber auch den Sommelier einen besonderen Reiz ausübe. So gehören zu diesem auch Raritäten wie eine grosse Bordeaux-Sammlung aus den 40er Jahren. Ausländische Weinkenner würden das Hotel immer wieder wegen seiner seltenen Weine aufsuchen. Im Baur au Lac hat Marc Almert zudem seinen Mentor, Restaurantleiter Aurélien Blanc, gefunden, der ihn in seinen Zielen sehr unterstützt. Weitere Informationen über das Baur au Lac unter www.bauraulac.ch

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch tagesaktuelle Jobs als Sommelier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.
Goldene Pokale
Edle Tropfen
Edle Tropfen

Beste Weingastronomen 2020 ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat „Ausgezeichnete Weingastronomien“ gekürt, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
Zwei Gläser Rosé-Wein
Qualitätsbeweis
Qualitätsbeweis

Deutschlands beste Rosé-Weine ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut hatte Experten aus aller Welt dazu eingeladen, aus 200 eingereichten Proben „Deutschlands beste Roséweine“ zu küren.
Eine Gruppe Leute mit Auszeichnungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beste Weingastronomen 2020 gesucht

Zum sechsten Mal richtet das Deutsche Weininstitut gemeinsam mit Original SELTERS und dem FEINSCHMECKER den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie“ aus. Bewertet werden auch Angebotsvielfalt und Präsentation.
Eine Showbühne und ein Glas Wein, das eingeschenkt wird.
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Trophy 2019 geht an den Start

Der derzeitige Weltmeister der Sommelier-Trophy Marc Almert sucht einen würdigen Nachfolger. Ab sofort können sich alle interessierten Sommeliers zum großen Wettbewerb anmelden.
Ein Mitarbeiterteam in einer Weinhandlung
Auszeichnung
Auszeichnung

„Walter & Sohn“ zum Weinfachhändler 2019 gewählt

In der Kategorie Fachgroßhandel hat beim großen WEINWIRTSCHAFT-Wettbewerb der Münchner Weinhändler Guido Walter und sein Team den ersten Platz belegt. 
Eine Gruppe Wein-Gastronomen mit Pokalen in der Hand
Weinbars zum Wohlfühlen
Weinbars zum Wohlfühlen

Gerolsteiner zeichnet sechs neue WeinPlaces 2019 aus

Zum sechsten Mal wurden ganz besondere Weinbars in Deutschland geehrt, welche sich durch ungezwungenen Weingenuss und engagierte Weinpersönlichkeiten definieren und in denen sich Einsteiger wie Weinkenner wohlfühlen.