Klimawandel

Märzlese statt Eiswein

Junge Frau und alter Mann, welche Weinernte in einem Korb tragen
Erstmals konnten die Winzer des Weinguts Weinrieder Anfang März ernten. (© RossandHelen photographers/adobe.stock.com)
Premiere am Weingut Weinrieder in Niederösterreich: Erstmal konnte der Winzer Anfang März Süßweintrauben ernten, die eigentlich als Eiswein gedacht waren.
Mittwoch, 11.03.2020, 11:30 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Weinernte 2019 wurde fast sieben Monate (186 Tage) nach Beginn bei frühlingshaften Temperaturen im niederösterreichischen Weinviertel mit einer Märzlese im Jahr 2020 abgeschlossen. Begünstigt durch den zweitwärmsten Winter der Messgeschichte war es für das Weingut Weinrieder in Poysdorf möglich, von der Sorte Grüner Veltliner einen hochwertigen Süßwein in Form einer Trockenbeerenauslese zu ernten.

Nachdem es aufgrund der milden Temperaturen in diesem Winter keine Eisweinlese gab, aber 1,5 Hektar bester Grüner Veltliner-Trauben noch an den Stöcken hingen, setzten Fritz und Lukas Rieder auf volles Risiko und ließen die Trauben bis Anfang März 2020 hängen. Der Lohn dafür: eine exklusive Märzlese des Jahrgangs 2019. Durch die Dickschaligkeit des Veltliners, der Luftigkeit der Lage des Weingartens waren die Trauben im perfekten Zustand. Die schonende Pressung ergab eine dickflüssige Essenz mit enormer Komplexität und intensiver Frucht nach grünen Äpfeln. Der Wein soll als „Sweet March“ Ende des Jahres vorgestellt werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Fendel, Dr. Andreas Nikolay, Ulrich Tukur, Gerd Ripp (v. l. n. r.)
Berliner Wein Trophy 2022
Berliner Wein Trophy 2022

Oberweseler Eiswein gewinnt Großes Gold

Der Oberweseler Römerkrug Riesling Eiswein Blutmond wurde mit dem Großen Gold bei der Berliner Wein Trophy 2022 ausgezeichnet. Die Eisweintrauben hierfür hat man bis zum 21. Januar hängen lassen und in der Blutmondnacht geerntet. 
Eiswein
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Winzer mit Eisweinlese hochzufrieden

Aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse konnten ganze acht Weinbaubetriebe in Baden-Württtemberg Eiswein in Spitzenqualität ernten. Doch der Klimawandel bereitet Sorgen.
Eisweinreben an einem Hang
Winzerwelten
Winzerwelten

Hochwertige Auslesen statt Eiswein

In Sachsen-Anhalt und Thüringen stehen die Chancen auf einen Eiswein 2021 eher schlecht, doch hat die Weinlese im Herbst 2020 hochwertige Auslesen als Alternativen hervorgebracht.
Ein Glas Eiswein
Weinwelten
Weinwelten

Winzer freuen sich über „Krönung des Weinjahrgangs 2020“

Die diesjährigen Wetterverhältnisse lassen bei den Winzern Freude aufkommen: Nachdem beim letzten Jahrgang nur wenig Eiswein möglich war, ist es jetzt schon im frühen Winter soweit.
Eine Weinrebe voller Eis
Weinwelten
Weinwelten

Winzer setzen auf neue Eiswein-Sorten

Zahlreiche Winzer in Rheinland-Pfalz haben im trockenen Herbst noch Trauben hängen lassen und hoffen nun auf eine gute Eiswein-Ernte. Doch es wird nicht nur auf die Klassiker gesetzt.
Weinreben im Schnee
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Winzer meldet doch noch Eiswein

Es sah so aus, als müssen Winzer den ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen – doch das stimmt nicht ganz.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Eine Weinrebe, die mit Schnee bedeckt ist
Klimafolgen
Klimafolgen

Eiswein des Jahres 2018 ist Rarität

Der Rekordsommer 2018 hat den Winzern einen optimalen Weinjahrgang beschert. Diejenigen, die auch noch auf Eiswein gesetzt haben, sind ein großes Risiko eingegangen, doch dieses Glücksspiel hat sich für viele gelohnt.
Weintrauben an einem rebstock, die mit Schnee bedeckt sind
Rekordsommer 2018
Rekordsommer 2018

Eiswein fällt dieses Jahr vielerorts aus

Der Hitzesommer hat den Winzern einen optimalen Weinjahrgang 2018 beschwert. Jetzt auf Eiswein zu setzen, stellt ein großes Risiko dar, doch dieses Glücksspiel könnte sich lohnen.