Weniger Alkohol

Lenz Moser bringt 5%-Wein

Zwei Flaschen Servus und zwei damit gefüllte Gläser
Servus 5 % will als leichter Wein mit lediglich fünf Volumenprozent Alkohol neue Maßstäbe setzen (© Weinkellerei Lenz Moser/Robert Herbst)
Mit dem neuen „Servus 5 %“ will die Weinkellerei Lenz Moser den Wunsch vieler Weinliebhaber nach einem alkoholarmen, aber doch aromatischen Wein erfüllen.
Mittwoch, 18.07.2018, 09:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wein mit geringem Alkoholgehalt erfreut sich steigender Beliebtheit. Diese Entwicklung beobachtet man bei Lenz Moser aus dem niederösterreichischen Rohrendorf bei Krems schon seit Längerem. Der Wunsch der Konsumenten war daher Befehl für das Önologen-Team von Lenz Moser rund um Ernest Großauer und Michael Rethaller. Entstanden ist daraus „Servus 5 %“ – ein Wein, der bei lediglich fünf Volumenprozent Alkohol im Genre des leichten Weins neue Maßstäbe setzen und dabei mit vollem Weingeschmack punkten will.

Servus 5 % ist eine Cuvée und stammt ausschließlich aus Trauben österreichischer Herkunft. Durch ein besonderes Verfahren, das Lenz Moser aus Wettbewerbsgründen für sich behalten möchte („Wir arbeiten seit Jahren an dem Verfahren. Diesen Vorsprung möchten wir nicht hergeben“, so Marketingleiter Friedrich Wimmer) wird sein Alkoholgehalt auf fünf Volumenprozent reduziert, ansonsten gibt es keinerlei Beeinflussung des Weins. Servus 5 % ist gedacht für alle Weinliebhaber, die Wein mit wenig Alkohol bevorzugen und dabei Wert auf vollen Weingenuss legen.

Laut dem Chefönologen Ernest Großauer präsentiert sich der Servus 5 % fruchtig, mit feiner Muskatnote, dazu Apfel-, Zitrus- und Holunderblütenaromen. Empfohlen wird der Wein als Aperitif, zu leichten Speisen und speziell auch zu asiatischen Gerichten, aber auch als unbeschwerter Trinkgenuss für jeden Anlass. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fritz und Lukas Rieder in ihren Weinbergen
Event-Tipp
Event-Tipp

Weinrieder feiert 20-jähriges Jubiläum

Fritz Rieder lädt in wenigen Tagen wieder zu seiner beliebten Veranstaltung „Weinrieder Extrem“ ein. Der international prämierte Winzer wird dabei 30 seiner als kräftig und charaktervoll bekannten Weine präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgt ein Drei-Hauben-Restaurant. 
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.
2 Weißweingläser beim Anstoßen in einem Weingarten
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?

Spitzen-Weinjahrgang 2019 in Österreich erwartet

Von Anfang an weckte der österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Nun bestätigen internationaler Experten, dass die Weine dieses Jahrgangs zu den Besten der letzten Jahrzehnte gehören.
Sommelier Simon Schubert, Winzer Fred Loimer, Koch Roland Huber sowie die beiden Sommeliers Andreas Katona und Dominic Hofer.
Sommelier-Bootcamp
Sommelier-Bootcamp

Gipfeltreffen der Sommeliers im Kamptal

30 Top-Sommeliers aus Österreich und Deutschland, 18 Kamptal-Winzer und mehr als 40 Weine: Das Kamptal-Bootcamp lockte in diesem Jahr das Who-is-Who der Branche auf den Gaisberg.