Le Cru feiert Geburtstag
Seit zehn Jahren existiert mit dem Le Cru am Wiener Petersplatz ein ziemlich einzigartiger Fachhandel, ausschließlich für prickelnden Spezialitäten aus der Champagne. Durch diese Besonderheit darf das Le Cru die Region Champagne auch im Namen führen und präsentiert sich Liebhabern edler Tropfen als „Le Cru – Comptoir de Champagne“. „Vor zehn Jahren haben wir mit einem fast missionarischen Vorhaben begonnen, als wir vor allem Winzer-Champagner von eigenständigen Produzenten mit kleineren Anbauflächen zwischen fünf und 20 Hektar nach Österreich importiert haben. Im Laufe der Jahre ist das Wissen der Konsumenten gewachsen und das Le Cru über die Grenzen des Landes hinaus bekannt geworden. Nach wie vor kann jede der rund 250 Sorte bei uns verkostet werden“, sagt Eigentümer Rudolf L. Anzenhofer.
Neben bekannten Marken wie Krug, Moët & Chandon oder Roederer fokussiert sich Anzenhofer vor allem auf eine breite Auswahl von Winzer-Champagnern wie Agrapart & Fils, De Sousa, Philippe Gonet, Janisson-Baradon, Paul Bara, , Vazart-Coquart oder Veuve Fourny. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Sorten finden sich auch online auf http://www.lecru.at, wo jede Flasche fachkundig beschrieben ist.
Champagner wird zusehends zum Speisenbegleiter
Kleine, eigenständige Produzenten erhalten über Le Cru eine Präsentationsplattform sowie Zugang zum österreichischen Markt. Dabei wird das Bewusstsein der Konsumenten für die große Vielfalt der Champagne abseits der gängigen Mainstream-Marken geschärft. Auch einige Gastronomen vertrauen bei der Selektion ihrer Champagner auf die Expertise der Le-Cru-Mannschaft, die jedes Jahr die Winzer persönlich in der Champagne besucht und deren Produkte verkostet. „Vor allem Brut Nature und Extra-Brut-Champagner mit niedrigem Zuckergehalt erfreuen sich zunehmend hoher Beliebtheit bei den Österreichern. Zudem hat sich Champagner mittlerweile auch bei uns als exzellenter Speisebegleiter etabliert, während er vor zehn Jahren fast ausschließlich als Aperitif wahrgenommen wurde“, weiß der Le-Cru-Eigentümer. (CK)