Jubiläumsausgabe der Weinmesse Berlin
Der Weinverbrauch in Deutschland liegt pro Kopf bei durchschnittlich 21 Liter Wein pro Jahr. Weißweine liegen laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) besonders im Trend. Vom 4. bis 6. Mai können Interessenten ihre persönlichen Geschmacksvorlieben kennenlernen. Der Fokus der WEINmesse berlin liegt auf deutschen Weinen aus allen 13 Weinanbaugebieten des Landes. Neben der Verkostung finden die Besucher auf der Messe auch den direkten Draht zu den Winzern. Vor Ort informieren sie über Anbau, Herkunft sowie Besonderheiten der Tropfen und nehmen wenn gewünscht auch Bestellungen entgegen
In diesem Jahr wird das Event von der Messe Berlin zum ersten Mal gemeinsam mit der Deutschen Wein Marketing (DWM) veranstaltet. Die Messe selbst feiert bereits sein 25-jähriges Jubiläum. 1994 startete die Messe im Rathaus Schöneberg, Jahre später zog sie in die Haupthalle des Flughafens Tempelhof und daraufhin in die Station Berlin. Mit dem diesjährigen Umzug in die Messehallen unter dem Funkturm öffnet die Publikumsveranstaltung im Zuge ihrer erfolgreichen Entwicklung ein weiteres Kapitel.
Neu ist der Messezeitraum: Statt üblicherweise im Januar oder Februar wird die Weinmesse zukünftig im Mai veranstaltet. „Durch die zeitliche Verlegung haben die Besucher erstmalig die Gelegenheit, die neuen Jahrgänge aus 2017 zu verkosten“, sagt Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter bei der Messe Berlin. „Die Räumlichkeiten der Messe Berlin bieten Winzern und Ausstellern außerdem mehr Fläche, um sich zu präsentieren“. (MJ)