Ratgeber

Ist alkoholfreier Wein zum Kochen geeignet?

(Foto: © fermate via Getty Images)
Rotwein in der Bratensoße oder ein Schuss Weißwein in der Suppe – eigentlich nichts Ungewöhnliches in der Küche. Aber was, wenn der Gast keinen Alkohol konsumieren will oder darf?
Donnerstag, 06.01.2022, 08:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Um sich die Frage zu beantworten, ob alkoholfreier Wein zum Kochen geeignet ist, muss man sich zunächst vor Augen führen, weshalb „normaler“ Wein in der Küche überhaupt eingesetzt wird.

Bei vielen Gerichten lässt sich Wasser oder Fond durch Wein ersetzen. Dabei bringt der Wein keine zusätzliche Flüssigkeit ins Essen, auch der Alkoholgeschmack ist nicht erwünscht, vielmehr sorgt er für ein verändertes Aroma und einen neuen Charakter der Speise.

Alkohol verdampft nur langsam

Es stimmt zwar, dass reiner Alkohol mit rund 78 °C einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser hat. Allerdings verdampft Alkohol nur langsam, wenn andere Zutaten wie Wasser oder Fett den Vorgang verzögern.

Alkoholische Getränke müssten also stundenlang gekocht werden, bis auch das letzte bisschen Alkohol verschwunden ist. Eine Restmenge von bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol kann am Ende dennoch vorhanden sein. Diese befindet sich allerdings auch in anderen Produkten, die während der Herstellung einem Gärprozess ausgesetzt sind – beispielsweise in frischem Brot, Sauerkraut und Fruchtsäften.

Alternativen zum „normalen“ Wein beim Kochen

Weißwein oder Rotwein kann neben den alkoholfreien Varianten auch durch Traubensaft oder Apfelsaft ersetzt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit mit Geflügelfond und einem Spritzer Zitrone zu experimentieren. Für die schokoladigen Noten im Wein eignen sich Zartbitterschokolade und auch Zimt oder Vanille bringen Schwung in das Gericht.

ABER: Wer beim Kochen ohne Alkohol auf der sicheren Seite sein möchte, sollte zu alkoholfreien Weinen greifen. Sie erzielen das gewünschte Aroma und den Geschmack am ehesten.

Ähnlich muss auch Manfred Stell gedacht haben, der mit „Stells Landgasthof“ erst kürzlich das vermutlich erste alkoholfreie Restaurant in Deutschland eröffnete. Diese Entwicklung im Gastgewerbe zeigt: Alkoholfreie Alternativen sind auf dem Vormarsch. Schließlich bietet die alkoholfreie Alternative eine kulinarische Bühne für neue Experimente.

Probieren Sie es doch gleich einmal aus!

PS: Wer sich für die Herstellung alkoholfreier Weine interessiert, kann sich darüber in unserem Beitrag vom 9. Dezember 2021 informieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Weingläser in einem Weinkeller.
Alkoholfreier Wein und Sekt
Alkoholfreier Wein und Sekt

Wissenswertes über alkoholfreien Wein

Wein entsteht aus Traubensaft, der in Fässern und Tanks vergoren wird – der enthaltene Traubenzucker verwandelt sich also zu Alkohol und Kohlensäure. Alkoholfreie Weine werden aus vollständig vergorenen Weinen (9-14 Vol. % Alkohol) hergestellt, denen nach der Reifung bzw. Ende der Gärung der Alkohol wieder entzogen wird.
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
Sommelier testet Wein und macht Notizen
Ratgeber
Ratgeber

Ist alkoholfreier Wein wirklich frei von Alkohol?

Die Bezeichnung „alkoholfrei“ auf einer Weinflasche lässt eigentlich vermuten, dass der Inhalt frei von Alkohol ist. Doch tatsächlich darf alkoholfreier Wein eine geringe Menge Alkohol enthalten.
Weine
Ratgeber
Ratgeber

Alkoholfreier Wein: Wie wird er hergestellt?

Ob Rot, Weiß oder Rosé: Auch bei alkoholfreien Weinen wird der Most zunächst normal vergärt, bevor anschließend der Alkohol entzogen wird. Es gibt drei Verfahren, die sich dieser nicht ganz einfachen Aufgabe gewidmet haben.
Menschen stoßen mit einem Glas Rosé an
Wein und Sekt
Wein und Sekt

Alkoholfreier Wein: Gesunder Genuss

Wer auf Alkohol, aber nicht den Geschmack von Wein verzichten möchte, greift zur alkoholfreien Alternative. Doch welche Vorteile bietet diese wirklich?
Wissenswertes
Wissenswertes

Alkoholfreier Wein: 5 Fakten, die man kennen sollte

Woraus wird alkoholfreier Wein wirklich gemacht? Schmeckt alkoholfreier Wein überhaupt? Ein kleiner Beitrag zum Potenzial der Alkoholfrei-Variante und darüber, was Sommeliers bei ihrer Beurteilung häufig nicht beachten.
Lara Karr, Denise Stripf und Manuel Reuther
Umbruch
Umbruch

Wahl der Pfälzischen Weinkönigin erstmals mit einem männlichen Kandidaten

Der Wettbewerb um die Pfälzische Weinkönigin war in diesem Jahr nicht nur spannend, sondern auch historisch: Erstmals trat ein männlicher Kandidat im Finale an. Konnte sich dieser durchsetzen?
Präsentation des diesjährigen 2023er „Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese – edelsüß“
Projekt
Projekt

Hotel Schloss Rheinfels präsentiert neuen „Azubi-Wein“ 2023

Ein Projekt erwacht wieder zu neuem Leben: Bereits vor der Corona-Pandemie gab es die Idee für den „Azubi-Wein“. Nun präsentiert das Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar stolz die diesjährige Kreation. 
Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin
Wettbewerb
Wettbewerb

Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin: Wer kommt ins Finale?

Der Countdown läuft: Am 21. September treten die Kandidatinnen aus zwölf Weinbaugebieten zum Vorentscheid der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin an. Im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stellen sie sich den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben der Expertenjury. Sie entscheidet, welche fünf Kandidatinnen den Einzug ins Finale am 27. September schaffen.