Auszeichnung

Trauben statt Hauben: Gault&Millau ehrt deutsche Winzer

Gault&Millau
v. l. n. r.: Valentin Rebholz, Weingut Ökonomierat Rebholz in der Pfalz, Matthias Aldinger, Weingut Aldinger im Remstal, Gaby und Helmut Dönnhoff, Weingut Dönnhoff an der Nahe, Wilhelm Weil, Weingut Robert Weil im Rheingau, Otto Geisel, Hermann Barreiss, Christoph Wirtz, Heide und Volker Raumland, Sekthaus Raumland in Rheinhessen, Monika und Paul Fürst, Weingut Rudolf Fürst in Chur-Franken, Julian Huber Weingut im Breisgau, Hansjörg Aldinger, Weingut Aldinger im Remstal und Publisher Hans Fink (Foto: © G&M/ Ulrike Klumpp)
Mit der Vergabe von fünf roten Trauben hat der Gault&Millau; nun erstmals die zehn besten Winzer Deutschlands ausgezeichnet. Im Rahmen der Ehrungen wurde zudem die „Gault&Millau; Akademie“ gegründet.
Donnerstag, 07.07.2022, 15:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gault&Millau hat am 3. Juli die zehn besten Winzer Deutschlands geehrt. Dabei wurden sie in diesem Jahr erstmals mit fünf roten Trauben ausgezeichnet – einem Novum zum dreißigjährigen Jubiläum des Wein-Guides.

Neben dem Hotelier Hermann Bareiss waren folgende Winzer am 3. Juli in Baiersbronn anwesend und wurden geehrt:

Valentin Rebholz, Weingut Ökonomierat Rebholz in der Pfalz, Matthias Aldinger, Weingut Aldinger im Remstal, Gaby und Helmut Dönnhoff, Weingut Dönnhoff an der Nahe, Wilhelm Weil, Weingut Robert Weil im Rheingau, Otto Geisel, Hermann Barreiss, Christoph Wirtz, Heide und Volker Raumland, Sekthaus Raumland in Rheinhessen, Monika und Paul Fürst, Weingut Rudolf Fürst in Chur-Franken, Julian Huber Weingut im Breisgau, Hansjörg Aldinger, Weingut Aldinger im Remstal, sowie Dr. Katharina Prüm, Weingut Joh. Jos. Prüm an der Mosel. Publisher Hans Fink und Otto Geisel, Leiter des Expertenrats übergaben die Urkunden.

Die Ehrungen sind im aktuellen Gault&Millau-Buch „Die besten Weine Deutschlands“ publiziert.

Gründung der „Gault&Millau Akademie“

Außerdem gründeten die Anwesenden zusammen mit G&M-Chefredakteur Christoph Wirtz die „Gault&Millau Akademie“. Ziel ist es, mit den zehn besten Weinproduzenten und den zwölf besten Köchen Deutschlands innovative und zukunftsweisende Erfahrungen und Erkenntnisse der Wein-, Koch-, Ernährungs- und Lebenskultur noch bekannter und bewusster zu machen, sowohl der Fachwelt als auch der allgemeinen Öffentlichkeit.

(Fink-Wuest Kommunikation/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heinz Heiler und Gault Millau-Auszeichnung
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault Millau ehrt Heinz Heiler

Nach zwei „Wein-Oskars“ und vielen anderen Auszeichnungen würdigt nun auch der Gault Millau den Winzer Heinz Heiler als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“. Der Geschäftsmann hat zwei Traditionsweingüter übernommen und dabei die Produktion auf Biodynamik umgestellt.
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Weinkönig Felix I. mit Hofdame Marie
Auszeichnung
Auszeichnung

Erster Weinkönig im Ahrtal

Historischer Moment im Ahrtal: Im Weinort Heimersheim wurde ein Weinkönig ernannt. Damit übernimmt erstmals in der Geschichte des Weinbaugebiets Ahr eine männliche Weinmajestät die repräsentative Rolle.
Nadja und Christian Unterlechner mit jeweils einer Weinflasche
Gastronomie
Gastronomie

Weinkarte des Restaurants Esskultur ausgezeichnet

Das Lokal im Tiroler Genießerhotel Unterlechner wurde kürzlich von der Star Wine List in der Kategorie „Best medium-sized List“ zum Gold Star Österreich prämiert. Jetzt kann sich der Sieger auf das internationale Finale in Stockholm freuen.
Big Bottle Party im Hirschen Horn
Veranstaltung
Veranstaltung

Wein im XXL-Format: Hirschen Horn feiert erste Big Bottle Party

Es knallten die Drei-Liter-Flaschen: Am 23. Februar 2024 lud das Gasthaus „Hirschen Horn“ zur ersten Big Bottle Party ein. Bei dem Genussevent präsentierten 20 namhafte Winzer ihre Kreationen ausschließlich in mindestens Drei-Liter-Flaschen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.