Auszeichnung

DWI prämiert beste Weinrestaurants 2019

Eine Gruppe Gewinner mit Urkunden in der Hand
Preisverleihung Ausgezeichnete Weingastronomie 2019, v.l.: Monika Reule (DWI), Jana Metting (Hotel bei Schumann), Andreas Kaul (DWI), Patrick Grunewald ( Hotel bei Schumann), Otto J. Völker (Jury), Gerhard Retter (Fischerklause Lütjensee), Paula Bosch (Jury), Jenny Kunaschk (Weinwirtschaft Travemünde), Gunnar Tietz (Jury), Fabrice Thumm (Henne. Weinbar. Restaurant), Alexander Brauer (Grill Royal), Paul Fröhling (Grill Royal), Nikolaus Laurentius (Grill Royal), Udo Pawliza (DWI), Christina Fischer (Jury), Mathias Grein (Bernhards Restaurant). (© DWI)
Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr erneut auf der ProWein-Messe ausgezeichnete Weingastronomien prämiert. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs wurden die Preise in sechs verschiedenen Kategorien verliehen.
Donnerstag, 21.03.2019, 11:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder erstklassige Häuser auszeichnen zu können, die sich in besonderem Maße für die Weine aus den deutschen Anbaugebieten engagieren“, erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule im Rahmen der Preisverleihung für die besten deutschen Weinrestaurants. „Besonders erfreulich ist, dass sich unter den Preisträgern auch spannende Neuentdeckungen befinden. Denn wir wollen mit unserem Wettbewerb insbesondere den Weinfreunden aufzeigen, wo sie unsere Weinvielfalt in Kombination mit tollen Speisen erleben können, aber auch die Branche dazu motivieren, die heimischen Weine stärker in Szene zu setzen“, so Reule weiter. Neben dem Umfang und der Qualität des Weinangebots, waren Preisgestaltung, Ausbildung der Mitarbeiter, die Möglichkeiten des Offenweinausschanks sowie Veranstaltungen rund um den Wein ausschlaggebend für das Juryurteil. Hier die Gewinner des Jahres 2019 in den einzelnen Kategorien:

Kategorie Weingastronomie:  HENNE.Weinbar, Köln
In Hendrik „Henne“ Olfens Weinbar gibt der Spitzenkoch dem Wein ebenso viel Raum wie seiner Küche. Auf der Karte finden sich viele kleine Gerichte, die sich je nach Gusto kombinieren lassen. Hinzu kommt eine stolze Weinauswahl, die das Herz eines jeden Weinfans höher schlagen lässt. Hinzu kommt die versierte und liebevolle Beratung von Sommelier Fabrice Thumm sowie der Restaurantleiterin Bettina Schmidt.

Kategorie Gastronomie allgemein:  Zur Fischerklause Lütjensee
Auch die Weinkarte von Claudia & Gerhard Retters Fischerklause am Lütjensee, lässt keine Wünsche offen. Und die diesjährigen Sieger in der Kategorie „Gastronomie allgemein“ zeichnen sich der Jury zufolge darüber hinaus durch sehr viel Charme, Witz, österreichischem Schmäh, beruflicher Kompetenz, Wissen und Leidenschaft aus.

Kategorie gehobene Gastronomie:  Bernhards Restaurant, Montabaur
Die Inhaber Karoline und Bernhard Münz haben vor fünf Jahren in Montabaur einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen. Das Restaurant bietet einen stilvollen Rahmen für die ausgezeichnete Küche und Weinauswahl. Neben dem gut sortierten und fair kalkulierten Inhalt gefällt besonders auch die Gestaltung der Weinkarte mit vielen Fotos und Informationen rund um die gelisteten Weine.

Kategorie Gourmet:  Hotel bei Schumann, Schirgiswalde-Kirschau
Das inhabergeführte 4 Sterne Superior Hotel im Lausitzer Bergland gehört seit der Eröffnung im Jahr 1998 zu Deutschlands Topadressen im Bereich Wellness- und Luxushotels. Neben dem exklusiven Spa-Bereich hat das Hotel auch kulinarisch viel zu bieten: Im Sternerestaurant Juwel kommen neben der Gourmetküche dank einer sehr gut sortierten Weinkarte und kompetenter Beratung auch Weinfreunde auf Ihre Kosten.

Kategorie Hotelgastronomie:  Weinwirtschaft Travemünde
In der Weinwirtschaft Travemünde im A-ROSA Travemünde pflegt Sommelière Jenny Kunaschk ein klug durchdachtes Wein-Konzept, mit dem Ziel, insbesondere den Ansprüchen der Hotelgäste gerecht zu werden. Mit jahrelanger Erfahrung, Herz und Liebe zum Wein, präsentiert sie auf ideenreiche Weise bekannte und weniger bekannte  Winzer und Weine, passend zum Speisen-Angebot.

Kategorie internationale Gastronomie:  Grill Royal, Berlin
Die Weinkarte des Grill Royal bietet alles, was man sich als Weingenießer erhofft. Ob Angebotsbreite, Jahrgangstiefe oder Übersichtlichkeit: Das Angebot an Großflaschen punktet laut Jury in allen Bereichen. Das kulinarische Angebot ist beeinflusst von zahlreichen Küchen aus aller Welt. Die mittlerweile ca. 2.000 Positionen umfassende Weinkarte wächst stetig und ist ein Resultat der engen Zusammenarbeit von Restaurantleiterin Andrea Kauk mit den Sommeliers Nikolaus Laurentius, Alexander Brauer, Paul Fröhling und Sati Samvelyan.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.
Goldene Pokale
Edle Tropfen
Edle Tropfen

Beste Weingastronomen 2020 ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat „Ausgezeichnete Weingastronomien“ gekürt, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
Zwei Gläser Rosé-Wein
Qualitätsbeweis
Qualitätsbeweis

Deutschlands beste Rosé-Weine ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut hatte Experten aus aller Welt dazu eingeladen, aus 200 eingereichten Proben „Deutschlands beste Roséweine“ zu küren.
Eine Gruppe Leute mit Auszeichnungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beste Weingastronomen 2020 gesucht

Zum sechsten Mal richtet das Deutsche Weininstitut gemeinsam mit Original SELTERS und dem FEINSCHMECKER den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie“ aus. Bewertet werden auch Angebotsvielfalt und Präsentation.
Eine Showbühne und ein Glas Wein, das eingeschenkt wird.
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Trophy 2019 geht an den Start

Der derzeitige Weltmeister der Sommelier-Trophy Marc Almert sucht einen würdigen Nachfolger. Ab sofort können sich alle interessierten Sommeliers zum großen Wettbewerb anmelden.
Ein Mitarbeiterteam in einer Weinhandlung
Auszeichnung
Auszeichnung

„Walter & Sohn“ zum Weinfachhändler 2019 gewählt

In der Kategorie Fachgroßhandel hat beim großen WEINWIRTSCHAFT-Wettbewerb der Münchner Weinhändler Guido Walter und sein Team den ersten Platz belegt. 
Eine Gruppe Wein-Gastronomen mit Pokalen in der Hand
Weinbars zum Wohlfühlen
Weinbars zum Wohlfühlen

Gerolsteiner zeichnet sechs neue WeinPlaces 2019 aus

Zum sechsten Mal wurden ganz besondere Weinbars in Deutschland geehrt, welche sich durch ungezwungenen Weingenuss und engagierte Weinpersönlichkeiten definieren und in denen sich Einsteiger wie Weinkenner wohlfühlen.