Weinjahrgang 2018 in Österreich

Die Hitze gemeistert

Weinberg im Kremstal
Es wird ein Wein sein, der 2018er-Jahrgang – und was für einer! (© ÖWM/Marcus Wiesner)
Die früheste Weinlese seit Jahrzehnten übertraf mit 2,75 Mio. hl das mengenmäßig überdurchschnittliche Jahr 2017 noch einmal, wobei erneut Weine sehr guter bis ausgezeichneter Qualität möglich sind.
Donnerstag, 07.03.2019, 09:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Witterung 2018 hielt für Winzer in Österreich einige Überraschungen bereit. Das zweitwärmste Frühjahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen führte bereits Mitte bis Ende Mai zu einer enorm frühen Blüte und in der Folge auch zur frühesten Lese seit Menschengedenken: So wurde im Burgenland der erste Qualitätswein schon am 2. August zur Prüfnummer eingereicht.

Weißweine reif und charakteristisch
Generell betrachtet besitzen die 2018er-Weißweine hohe Reife, die Erntemenge liegt insgesamt deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Die Mostgewichte bewegen sich etwa im gleichen Bereich wie 2017 oder liegen sogar ein wenig darüber, auch sonst sind gewisse Parallelen zum Vorjahr oder auch zum ähnlich gearteten Jahrgang 2015 nicht zu übersehen. Bereits jetzt kann erfreulicherweise prognostiziert werden, dass die großen Weißweine trotz der ungewöhnlichen warmen Jahreshälfte keinen „Hitzecharakter“ besitzen werden. Die Säurewerte liegen grundsätzlich etwas unter 2017, was aber weder bei den Grünen Veltlinern noch bei den Rieslingen sensorisch stark wahrnehmbar wäre. In beiden Sortengruppen wird es zweifellos Gewächse geben, die das Niveau des Vorjahres erreichen und in puncto Sortentypizität und Aromenspiel keine Wünsche übriglassen.

Sehr charakteristisch sind auch die Bukettsorten wie Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller geraten, die in der Steiermark aufgrund der reichlichen Niederschläge allerdings etwas leichter als im Vorjahr ausgefallen sind und somit eine gewisse Ausnahme von der Regel darstellen. Die Weine der Burgundergruppe sind ebenfalls sehr gut gelungen und weisen viel Schmelz und frühe Balance auf.

Herausragender Rotwein-Jahrgang
Allenthalben Euphorie herrscht bei den österreichischen Rotweinerzeugern. Allgemein kann von einer sehr hohen Traubenreife ausgegangen werden: Die Weine sind tiefdunkel – sogar noch dunkler als die 2017er –, sehr kraftvoll und dicht ausgefallen, besitzen aber auch einen samtigen Tanninhintergrund und adäquaten Säuregehalt, die ihnen entsprechendes Rückgrat und auch Balance verleihen. Sowohl für die urösterreichischen Rotweinsorten Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent als auch für die französischen Globetrotter Cabernet, Merlot und Syrah können somit hervorragende Ergebnisse prognostiziert werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fritz und Lukas Rieder in ihren Weinbergen
Event-Tipp
Event-Tipp

Weinrieder feiert 20-jähriges Jubiläum

Fritz Rieder lädt in wenigen Tagen wieder zu seiner beliebten Veranstaltung „Weinrieder Extrem“ ein. Der international prämierte Winzer wird dabei 30 seiner als kräftig und charaktervoll bekannten Weine präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgt ein Drei-Hauben-Restaurant. 
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
2 Weißweingläser beim Anstoßen in einem Weingarten
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?

Spitzen-Weinjahrgang 2019 in Österreich erwartet

Von Anfang an weckte der österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Nun bestätigen internationaler Experten, dass die Weine dieses Jahrgangs zu den Besten der letzten Jahrzehnte gehören.
Sommelier Simon Schubert, Winzer Fred Loimer, Koch Roland Huber sowie die beiden Sommeliers Andreas Katona und Dominic Hofer.
Sommelier-Bootcamp
Sommelier-Bootcamp

Gipfeltreffen der Sommeliers im Kamptal

30 Top-Sommeliers aus Österreich und Deutschland, 18 Kamptal-Winzer und mehr als 40 Weine: Das Kamptal-Bootcamp lockte in diesem Jahr das Who-is-Who der Branche auf den Gaisberg.
Weißwein-Rebe
WEINERNTE 2020
WEINERNTE 2020

Österreich erwartet guten Weinjahrgang

Die Erntemenge wird wahrscheinlich leicht unter dem Durchschnitt liegen. Aufgrund der Witterung in diesem Jahr rechnet man mit relativ fruchtigen und harmonischen Weinen.
Mann und Frau genießen ein Glas Wein zwischen den Weinreben des Kamptales.
Weintourismus
Weintourismus

Neue Kampagne „Auf zum Wein“

In Niederösterreich will man den Weintourismus gezielt stärken und damit den Winzern helfen, denen coronabedingt ein großer Teil des Absatzes weggebrochen ist.
Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber im Weingarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Nr. 1 in Europa und Nr. 3 der Welt

Die Domäne Wachau in Niederösterreich wurde von einer Fachjury mitten in die Top-Liga der besuchenswertesten Weingütern der Welt gewählt.
Hofburg mit Fahnen der VieVinum
Ersatztermin
Ersatztermin

Nächste VieVinum im Mai 2021

Von 29. bis 31. Mai 2021 soll die Wiener Hofburg wieder zum internationalen Marktplatz des Weinlands Österreich werden. Den Zweijahresrhythmus will man dann wieder beibehalten.