Die Gewinner des „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen fest
Der Lagen-Cup ist ein Berliner Weinwettbewerb und richtet sich ausschließlich an deutsche Weine. Beim Lagen-Cup müssen die Weine, wie der Name es vermuten lässt, aus einer bestimmten und klar definierten Weinbergslage stammen. Aufgeteilt in weiß im Sommer und in rot im Winter, findet der Lagen-Cup zweimal im Jahr statt.
Der Sieger des Lagen-Cups Rot 2023 ist das VDP Weingut Graf Adelmann aus Württemberg. Der Spitzen-Winzer Felix Adelmann wurde als Winzer des Jahres ausgezeichnet.
Im malerischen Kleinbottwar und vor der Kulisse der idyllischen Burg Schaubeck, zeichnet sich Felix Adelmann durch seine Leidenschaft für das Weinhandwerk und sein Engagement für Qualitätsweinbau aus. Seit über 700 Jahren wird hier Wein angebaut, der die Seele und den Charakter der Region widerspiegelt. Hier lebt und arbeitet die Familie Graf Adelmann, die in fünfter Generation das Erbe ihrer Vorfahren fortführt.
Die Winzerin des Jahres
Als Pendant dazu wurde die junge und talentierte Winzerin Rebecca Heger aus dem renommierten VDP Weingut Dr. Heger aus Baden zur die Winzerin des Jahres gekürt.
In der südwestlichen Ecke Deutschlands, im Herzen des sonnenverwöhnten Kaiserstuhls, befindet sich das Weingut. Gegründet im Jahr 1935, hat das Weingut Dr. Heger seinen Platz als einer der wichtigsten badischen und inzwischen bundesweiten Weinadressen fest verankert.
Rebecca Heger (28), bekannt für ihre Leidenschaft und ihr handwerkliches Geschick im Weinberg, bringt eine frische Perspektive und Innovation, sowohl in das Weingut als auch in die deutsche Weinlandschaft.
„Unter Rebeccas Führung wird das Weingut in der Zukunft gewiss auf den bereits großen Bekanntheitsgrad, das Renommee und die Qualität der Gewächse einen drauf packen. Sie verspricht alleine durch ihre Taten bereits heute Großes“, so der Cup-Organisator Serhat Aktas, Inhaber von der Weinlobbyist – Bistro&Weinbar in Schöneberg.
Kulinarischer Abend mit Winzerin & Winzer des Jahres im Weinlobbyist
Mit der Winzerin und dem Winzer des Jahres organisiert der Sommelier am 2. September ein kulinarisches Siegerdinner.
Das Vier-Gänge-Menü, bei dem acht Weine serviert werden, setzt sich dabei wie folgt zusammen:
- Dorade | Brombeer | Edamame | Shizo
- Garnele | fermentierter Gemüsesud | Weiße Schokolade
- Boeuf Rossini Strudel mit Happy Foie Gras | Trüffel | Madeirajus | Artischocke | Kartoffel
- Kiwi | Aprikose | Miso
Über den Lagen-Cup
Der Lagen-Cup (teil der Berliner Wein-Cups) ist ein unabhängiger Weinwettbewerb, der von dem Berliner Sommelier Serhat Aktas 2018 ins Leben gerufen wurde. Wie der Name vermuten lässt, geht es dabei nur um die deutschen Lagenweine.
Aufgeteilt in Weiß und Rot, wird der Lagen-Cup zweimal im Jahr organisiert. Eine zehnköpfige Jury, bestehend aus Sommeliers, Weinjournalisten und Weinhändlern, verkosten die Weine blind und bewerten sie nach dem international gängigen 100-Punkte-Schema.
Die Ergebnisse werden auf der offiziellen Webseite des Cups veröffentlicht.
(Der Weinlobbyist/SAKL)