Die beliebtesten Weine der Deutschen
Der 25. Mai gilt (ursprünglich in Amerika) als Tag des Weines. Aber auch hierzulande macht er sich hervorragend, denn dass ihn die Deutschen lieben, ob mild, fruchtig, herb oder säuerlich, ist kein Geheimnis – aber welchen mögen sie am meisten? Dazu hat das Onlineportal Heimwerker jetzt anhand der Google-Suchanfragen ein Top-5-Ranking erstellt. Übrigens liegen wir Deutschen mit unserem Weinkonsum auch im Weltvergleich recht weit vorn: 20,2 Millionen Hektoliter Wein pro Jahr. Mehr trinken tatsächlich nur die Franzosen, Italiener und US-Amerikaner.
Die beliebtesten Weine unter den deutschen Internetnutzern:
Platz 1: Chardonnay
Der harmonisch-milde Weißwein mit dem leicht rauchigen Geschmack kommt auf 35.640 Google-Suchanfragen im Monat. Der weiße Alleskönner ist immer noch der perfekte Sommerwein – und, wie das Ergebnis der Auswertung zeigt, einfach ein Erfolgsschlager.
Platz 2: Riesling
Der typisch säuerliche Weißwein mit dem angenehmen Pfirsicharoma wird 31.450 mal im Monat gesucht.
Platz 3: Zinfandel
Für den Rotwein mit den intensiven Fruchtaromen, der auch als Primitivo bekannt ist, interessieren sich monatlich 29.370 Google-Nutzer. Er hat einen hohen Zuckergehalt und erhöhten Alkoholgehalt von 13 bis 15 Volumenprozent und passt besonders gut mit deftigen Gerichten zusammen.
Platz 4: Pinot Noir
Der aromatisch-fruchtige Rotwein kommt auf 25.790 Google-Suchanfragen pro Monat. Der Pinot Noir zählt zu den ältesten Rebsorten der Welt und hat gekeltert einen rubinroten Farbton.
Platz 5: Chianti
Diese würzige, rubinfarbene Rotwein-Cuvée aus der Toskana suchen monatlich 25.740 Google-Nutzer. Perfekt für mediterrane Abende.