Qualitätsbeweis

Deutschlands beste Rosé-Weine ausgezeichnet

Zwei Gläser Rosé-Wein
Von den Roséwein-Erzeugern konnte sich das Team Braunewell-Dinter aus Essenheim in Rheinhessen für seinen Wein namens „der Rosé“ über die Auszeichnung als bester Rosé freuen. (© kieferpix/stock.adobe.com)
Das Deutsche Weininstitut hatte Experten aus aller Welt dazu eingeladen, aus 200 eingereichten Proben „Deutschlands beste Roséweine“ zu küren.
Mittwoch, 25.03.2020, 14:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aufgrund der besonderen Umstände durch die COVID-19-Pandemie wurden die Preisträger am 23. März im Rahmen einer Videobotschaft von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule geehrt.

In der Kategorie Sekt kürte die Jury den 2017 Spätburgunder Rosé brut vom Wein- und Sektgut Wilhelmshof aus Siebeldingen in der Pfalz zum Gewinner. Auf den zweiten Platz kam der Pinot Noir Rosé brut vom Pfälzer Weingut Eymann aus Gönnheim, gefolgt vom 2015 Le Grand Rosé Extra Brut  des  Weinguts Schloss Sommerhausen aus dem fränkischen Sommerhausen.

Von den Roséwein-Erzeugern konnte sich das Team Braunewell-Dinter aus Essenheim in Rheinhessen für seinen Wein namens „der Rosé“  über die  Auszeichnung als bester Rosé freuen. Auf dem zweiten Rang folgte der 2018 Rosé fumé  vom Weingut Dr. Heger  aus Ihringen in Baden. Platz Nummer drei ging an das Weingut Johanninger im rheinhessischen Biebelsheim für seinen Spätburgunder & Frühburgunder Rosé aus der Lage Kreuznacher Junker.

Die internationalen Juroren zeigten sich von dem Niveau und der stilistischen Vielfalt der deutschen Rosés sehr positiv überrascht. „Genau diesen Überraschungseffekt wollten wir mit unserem diesjährigen Rosé-Fokus auch erzielen“, erklärte von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Vielen Fachleuten insbesondere im Ausland ist noch nicht bewusst, wie sehr sich die Stilistik der deutschen Roséweine in den letzten Jahren verändert hat.“

Neben den drei Siegerweinen und -sekten hat die Fachjury die folgenden Rosés unter die Top-20 gewählt:

AnbaugebietErzeugerJahrgangBezeichnungGeschmacksrichtung
BadenWeingut Franz Keller2019Jeden Tag Rosé
Saignée
trocken
FrankenDivino Nordheim-Thüngersheim2018Pinot Noir Rosé
„Großes Gewächs“
trocken
MoselMargarethenhof – Weingut Weber2018Lambertus Spätburgunder
PfalzWeingut Darting,2019Spätburgunder Rosétrocken
PfalzWeingut Karl Pfaffmann2019Merlot Rosétrocken
PfalzWeingut Schenk-Siebert2018Grünstadter Spätburgunder Rosé – Fumétrocken
RheingauWeingut
Meine Freiheit
2018Spätburgunder Rosé Pride Editionfeinherb
RheinhessenWeingut Dackermann2018Pinot Noir Rosétrocken
RheinhessenWeingut Alexander Flick2019Rosé
Flickwerk
trocken
RheinhessenWeingut Georg Gustav Huff2019Rosétrocken
RheinhessenWeingut David Spies2019Merlot Roséfeinherb
Rosé-Sekte
PfalzWein- u. Sektgut Ernst Weisbrodt2017Pinot RoséBrut
RheingauWein- u. Sektgut BarthPinot Rosébrut
WürttembergWeingut Bernhard Ellwanger2016Muskat-Trollinger Rosé Schorndorfer Grafenbergbrut
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.
Goldene Pokale
Edle Tropfen
Edle Tropfen

Beste Weingastronomen 2020 ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat „Ausgezeichnete Weingastronomien“ gekürt, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
Eine Gruppe Leute mit Auszeichnungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beste Weingastronomen 2020 gesucht

Zum sechsten Mal richtet das Deutsche Weininstitut gemeinsam mit Original SELTERS und dem FEINSCHMECKER den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie“ aus. Bewertet werden auch Angebotsvielfalt und Präsentation.
Eine Showbühne und ein Glas Wein, das eingeschenkt wird.
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Trophy 2019 geht an den Start

Der derzeitige Weltmeister der Sommelier-Trophy Marc Almert sucht einen würdigen Nachfolger. Ab sofort können sich alle interessierten Sommeliers zum großen Wettbewerb anmelden.
Ein Mitarbeiterteam in einer Weinhandlung
Auszeichnung
Auszeichnung

„Walter & Sohn“ zum Weinfachhändler 2019 gewählt

In der Kategorie Fachgroßhandel hat beim großen WEINWIRTSCHAFT-Wettbewerb der Münchner Weinhändler Guido Walter und sein Team den ersten Platz belegt. 
Eine Gruppe Wein-Gastronomen mit Pokalen in der Hand
Weinbars zum Wohlfühlen
Weinbars zum Wohlfühlen

Gerolsteiner zeichnet sechs neue WeinPlaces 2019 aus

Zum sechsten Mal wurden ganz besondere Weinbars in Deutschland geehrt, welche sich durch ungezwungenen Weingenuss und engagierte Weinpersönlichkeiten definieren und in denen sich Einsteiger wie Weinkenner wohlfühlen.
Eine Gruppe Gewinner mit Urkunden in der Hand
Auszeichnung
Auszeichnung

DWI prämiert beste Weinrestaurants 2019

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr erneut auf der ProWein-Messe ausgezeichnete Weingastronomien prämiert. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs wurden die Preise in sechs verschiedenen Kategorien verliehen.