Weinkugeln statt Rumkugeln

Daniel Kuhnle erhält Startup-Preis für „Weinperlen“

Eine Dose voller Weinperlen
Daniel Kuhnles Weinperlen behalten auch beim Erwärmen bis 160 °C ihre einzigartige Form und Konsistenz, wodurch sie auf Eis, Parfaits und Sorbets, zu kalten Vorspeisen, auf Terrinen, als Suppeneinlage, aber auch in warmen Speisen serviert werden können. (© nota bene communications GmbH)
Der Erfinder der „Weinperlen“, Daniel Kuhnle, wurde mit dem Startup-Preis „s’Käpsele des Landes Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Sein Produkt wird mittlerweile weltweit nachgefragt.
Donnerstag, 14.02.2019, 13:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine Expertenjury hat beim Startup-Wettbewerb „s’Käpsele des Landes Baden-Württemberg“ aus 43 Bewerbern aus der Land- und Ernährungswirtschaft vier Preisträger mit jeweils 2.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Unter anderem erhält der Winzer Daniel Kuhnle die Siegerurkunde für seine ungewöhnliche Erfindung, die „Weinperlen“ – ein neuartiges Geschmacks- und Gaumenerlebnis, das nur wenige Monate nach der Entwicklung und der Markteinführung weltweit angeboten wird. Die Weinperlen bestehen aus Wein mit einer veganen Alginat-Hülle, können pur wie Kaviar aus der Dose gelöffelt werden, aber auch Getränke und Speisen verfeinern. Kuhnle selbst empfiehlt, die Perlen aus Weiß- und Roséwein leicht gekühlt zu genießen. Doch die kleinen Kügelchen behalten auch beim Erwärmen bis 160 °C ihre einzigartige Form und Konsistenz, wodurch die Weinperlen auf Eis, Parfaits und Sorbets, zu kalten Vorspeisen, auf Terrinen, als Suppeneinlage, aber auch in warmen Speisen serviert werden könnten.

Anfragen aus der ganzen Welt
Der Hintergrund der Erfindung: Kuhnle, der Sohn einer schwäbischen Winzerfamilie wollte nicht einfach mit dem nächsten deutschen Riesling auf den schon dicht besetzten chinesischen Markt drängen, sondern mit einem aufmerksamkeitsstarken Produkt, was ihm offensichtlich wunderbar gelungen ist: nicht nur aus dem fernen Asien, sondern aus der ganzen Welt erhält Daniel Kuhnle mittlerweile Anfragen zu den Weinperlen.

Auch Likör-, Schnaps- und Gin-Perlen sind erhältlich
Die Weinperlen bestehen zum größten Teil aus Wein vom familieneigenen Weingut und werden von einer Membran aus Alginat umhüllt, ein Stoff, der aus Braunalgen gewonnen und in veganen Lebensmitteln eingesetzt wird. Die Aromen der Weinperlen entfalten sich schließlich durch einen leichten Druck am Gaumen. Ergänzend werden die Likörperlen Apéro, die Schnapsperlen Williams, die Ginperlen BeStyle, Weinbergpfirsichlikörperlen sowie alkoholfreie Perlen aus Apfel-Kirsch-Saft angeboten. Kuhnle wurde für seine Innovation nun von Landwirtschaftsminister Peter Hauk sowie Dr. Patrick Rapp, Vorsitzender des Arbeitskreises ländlicher Raum und Verbraucherschutz, geehrt. Zudem wird Daniel Kuhnle vom Land Baden-Württemberg bei der Vermarktung des innovativen Produktes unterstützt. Weitere Infos gibt es unter www.weinperlen.de.

P.S.: Auf der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es immer wieder spannende Jobs als Sommelier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lara Karr, Denise Stripf und Manuel Reuther
Umbruch
Umbruch

Wahl der Pfälzischen Weinkönigin erstmals mit einem männlichen Kandidaten

Der Wettbewerb um die Pfälzische Weinkönigin war in diesem Jahr nicht nur spannend, sondern auch historisch: Erstmals trat ein männlicher Kandidat im Finale an. Konnte sich dieser durchsetzen?
Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin
Wettbewerb
Wettbewerb

Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin: Wer kommt ins Finale?

Der Countdown läuft: Am 21. September treten die Kandidatinnen aus zwölf Weinbaugebieten zum Vorentscheid der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin an. Im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stellen sie sich den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben der Expertenjury. Sie entscheidet, welche fünf Kandidatinnen den Einzug ins Finale am 27. September schaffen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Felix Adelmann und Rebecca Heger
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner des „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen fest

Seit 2018 veranstaltet der Berliner Sommelier Serhat Aktas seine eigenen Weinwettbewerbe. Die Ergebnisse des von ihm organisierten „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen nun fest. 
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?
Sommeliers testen Wein
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Cup geht in eine neue Runde

Vom 20. bis zum 21. November 2022 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) nach Mainz ein. Beim Sommelier-Cup treten Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel gegeneinander an. Sie messen sich in verschiedenen Disziplinen.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.