Daniel Kuhnle erhält Startup-Preis für „Weinperlen“
Eine Expertenjury hat beim Startup-Wettbewerb „s’Käpsele des Landes Baden-Württemberg“ aus 43 Bewerbern aus der Land- und Ernährungswirtschaft vier Preisträger mit jeweils 2.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Unter anderem erhält der Winzer Daniel Kuhnle die Siegerurkunde für seine ungewöhnliche Erfindung, die „Weinperlen“ – ein neuartiges Geschmacks- und Gaumenerlebnis, das nur wenige Monate nach der Entwicklung und der Markteinführung weltweit angeboten wird. Die Weinperlen bestehen aus Wein mit einer veganen Alginat-Hülle, können pur wie Kaviar aus der Dose gelöffelt werden, aber auch Getränke und Speisen verfeinern. Kuhnle selbst empfiehlt, die Perlen aus Weiß- und Roséwein leicht gekühlt zu genießen. Doch die kleinen Kügelchen behalten auch beim Erwärmen bis 160 °C ihre einzigartige Form und Konsistenz, wodurch die Weinperlen auf Eis, Parfaits und Sorbets, zu kalten Vorspeisen, auf Terrinen, als Suppeneinlage, aber auch in warmen Speisen serviert werden könnten.
Anfragen aus der ganzen Welt
Der Hintergrund der Erfindung: Kuhnle, der Sohn einer schwäbischen Winzerfamilie wollte nicht einfach mit dem nächsten deutschen Riesling auf den schon dicht besetzten chinesischen Markt drängen, sondern mit einem aufmerksamkeitsstarken Produkt, was ihm offensichtlich wunderbar gelungen ist: nicht nur aus dem fernen Asien, sondern aus der ganzen Welt erhält Daniel Kuhnle mittlerweile Anfragen zu den Weinperlen.
Auch Likör-, Schnaps- und Gin-Perlen sind erhältlich
Die Weinperlen bestehen zum größten Teil aus Wein vom familieneigenen Weingut und werden von einer Membran aus Alginat umhüllt, ein Stoff, der aus Braunalgen gewonnen und in veganen Lebensmitteln eingesetzt wird. Die Aromen der Weinperlen entfalten sich schließlich durch einen leichten Druck am Gaumen. Ergänzend werden die Likörperlen Apéro, die Schnapsperlen Williams, die Ginperlen BeStyle, Weinbergpfirsichlikörperlen sowie alkoholfreie Perlen aus Apfel-Kirsch-Saft angeboten. Kuhnle wurde für seine Innovation nun von Landwirtschaftsminister Peter Hauk sowie Dr. Patrick Rapp, Vorsitzender des Arbeitskreises ländlicher Raum und Verbraucherschutz, geehrt. Zudem wird Daniel Kuhnle vom Land Baden-Württemberg bei der Vermarktung des innovativen Produktes unterstützt. Weitere Infos gibt es unter www.weinperlen.de.
P.S.: Auf der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es immer wieder spannende Jobs als Sommelier.