Salzburger Sektfrühling 2019

Auswärtssieg für den Tiroler Sommelierverein

Manu Rosier, Rosa Besler und Markus Winkler
Die besten Sekt-Sommeliers Österreichs (v.l.): Manu Rosier (Almgasthof Windischgrätzhöhe, Bad Gastein), Rosa Besler (Feuerstein Nature Family Resort, Bozen) und Markus Winkler (Hotel Aurelio, Lech). (© Österreichisches Sektkomitee/wildbild)
Der Salzburger Sommelierverein bat ein Team der Tiroler Kollegen zum freundschaftlichen Wettkampf. Nach vier umfangreichen Prüfungsaufgaben konnte sich das Team des TSOV über den Sieg freuen.
Dienstag, 30.04.2019, 09:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits zum dritten Mal luden 25 der besten österreichischen Sekthersteller als Auftakt zum prickelnden Rendezvous nach Salzburg ins Haus für Mozart. Als Auftakt zur großen Verkostung beim Salzburger Sektfrühling 2019 trafen sich zwei Teams der Sommeliervereine aus Salzburg (SSOV) und Tirol (TSOV) zu einem freundschaftlichen Sommelier-Wettkampf. Moderiert von Mag. Benedikt Zacherl, Geschäftsführer des Österreichischen Sektkomitees, stand in der ersten Runde ein Fach-Quiz auf dem Programm. Zu beantworten gab es hier Fragen, wie die Anforderungen für die höchste Stufe der österreichischen Sektpyramide Sekt g.U. Große Reserve lauten oder woran man österreichischen Sekt „geschützten Ursprungs geprüfter Qualität“ erkennt. Ebenso galt es, Details über die Schaumweinherstellung und den korrekten Schaumweinservice zu wissen. Knifflig erwies sich auch die Blindverkostung, bei der von drei Proben sowohl Rebsorte, Jahrgang, Dauer der Hefelagerung und Dosagegrad zu erkennen waren.

18 statt 17 Gläser
Praktisches Können und Auftreten sind ebenfalls wichtige Kompetenzen bei Sommelier-Wettkämpfen. Diese wurden anhand eines Tischservices mit „kritischen Gästen“ auf die Probe gestellt, und auch durch das gleichmäßige Einschenken einer Magnumflasche Sekt auf 17 Gläser verteilt, ohne bei einem Glas nochmals nachzuschenken. Dass als kleine Falle nicht 17, sondern 18 Gläser vorbereitet waren, fiel den Sommeliers beider Vereine sofort auf. Letztendlich konnte sich das Team des Tiroler Sommeliervereins als Gewinner durchsetzen.

Mag. Willi Klinger, GF Österreich Wein Marketing: „Es ist an der Zeit, dass die ausgezeichnete Qualität von österreichischem Sekt in den Weinkarten der heimischen Gastronomie sichtbar ist. Durch die Arbeit der Sommeliers und Gastronomen erhält österreichischer Sekt jene Aufmerksamkeit, die ihm gebührt.“

Die Wettbewerbskandidaten im Sommelier-Wettkampf waren:

Team Salzburger Sommelierverein (www.ssov.at)

  • Michèle Metz, Edelweiss Salzburg Mountain Resort, Großarl
  • Mark Kiss, Restaurant Pfefferschiff, Hallwang bei Salzburg
  • Benjamin Zimmerling, Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig, Gosau

Team Tiroler Sommelierverein (www.tsov.at)

  • Rosa Besler, Feuerstein Nature Family Resort, Bozen
  • Emanuel Rosier, Almgasthof Windischgrätzhöhe, Bad Gastein
  • Markus Winkler, Hotel Aurelio, Lech
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Skifahrer und im Vordergrund ein Glas Wein
Wein & Wettbewerb
Wein & Wettbewerb

8. Winzer Wedelcup geht an den Start

Das Hochzillertal wird wieder einmal zum Schauplatz für ein Genuss-Event der Extraklasse: Vom 4. bis 7. April 2019 findet in der Skiregion zum achten Mal der Winzer Wedelcup statt.
Robert und Marietta Keringer mit der Siegesurkunde im Fass und Tankkeller. Robert und Marietta Keringer sind zum 5 Mal Golden League Sieger.
Wettbewerb
Wettbewerb

Weltweinpokal geht nach Österreich

Das Weingut Keringer aus Mönchhof ist zum 5. Mal Golden League Gewinner und erhält erneut den Titel „Bester Produzent Österreichs“. Die Sieger werden auch auf der Berliner Weinmesse vorgestellt werden.
Lara Karr, Denise Stripf und Manuel Reuther
Umbruch
Umbruch

Wahl der Pfälzischen Weinkönigin erstmals mit einem männlichen Kandidaten

Der Wettbewerb um die Pfälzische Weinkönigin war in diesem Jahr nicht nur spannend, sondern auch historisch: Erstmals trat ein männlicher Kandidat im Finale an. Konnte sich dieser durchsetzen?
Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin
Wettbewerb
Wettbewerb

Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin: Wer kommt ins Finale?

Der Countdown läuft: Am 21. September treten die Kandidatinnen aus zwölf Weinbaugebieten zum Vorentscheid der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin an. Im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stellen sie sich den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben der Expertenjury. Sie entscheidet, welche fünf Kandidatinnen den Einzug ins Finale am 27. September schaffen.
Fritz und Lukas Rieder in ihren Weinbergen
Event-Tipp
Event-Tipp

Weinrieder feiert 20-jähriges Jubiläum

Fritz Rieder lädt in wenigen Tagen wieder zu seiner beliebten Veranstaltung „Weinrieder Extrem“ ein. Der international prämierte Winzer wird dabei 30 seiner als kräftig und charaktervoll bekannten Weine präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgt ein Drei-Hauben-Restaurant. 
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Felix Adelmann und Rebecca Heger
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner des „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen fest

Seit 2018 veranstaltet der Berliner Sommelier Serhat Aktas seine eigenen Weinwettbewerbe. Die Ergebnisse des von ihm organisierten „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen nun fest.