Wilde Kombination

Auf die Herkunft kommt es an

Wildgericht mit einem Glas Rotwein
Zu Wild aus Österreich bietet sich auch ein heimischer Wein als Begleitung an. (© ÖWM/Blickwerk Fotografie)
Der Herbst ist kulinarisch die Wildsaison in unseren Küchen. Dazu braucht es auch den passenden Wein. Und der muss – entgegen einer weit verbreiteten Annahme – keinesfalls unbedingt rot sein.
Mittwoch, 07.11.2018, 07:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Hirsch, Fasan, Hase und Co. sind wohl jene Fleischsorten, bei denen die Herkunft am stärksten herausgestrichen wird: aufgewachsen in der heimischen Flur, vom ortsansässigen Jäger zur Strecke gebracht und schließlich im lokalen Wirtshaus oder zuhause zubereitet. Bei österreichischem Wild ist daher auch Rotwein aus Österreich der naheliegende Getränkepartner. Zu kurzgebratenem Filet bietet sich etwa ein gereifter, würziger St. Laurent aus Niederösterreich ebenso an wie der aus den zwei autochthonen Sorten Blaufränkisch und St. Laurent gezüchtete Zweigelt. Blaufränkisch fühlt sich bereits seit dem 18. Jahrhundert in Österreich wohl und begleitet traditionelle Wildrezepte mit kräftiger, dunkler Sauce souverän.

Es muss aber nicht immer der Rote zum Wild sein. Auch Weißweinfreunde finden Passendes zum Herbstmenü, wobei auf körperreichere Weine zurückgegriffen werden sollte. Ein kräftiger Grüner Veltliner der Reserve-Kategorie bietet Wildgewürzen wie Wacholder und Pfeffer Paroli. Eine österreichische Eigenheit ist der Wiener Gemischte Satz. In reiferen, fülligeren Versionen ergänzen seine Aromen von Walnuss, Birne und Kräuterwürze Gerichte mit Fasan oder Hase gekonnt. Zwei autochthone Spezialitäten aus der Thermenregion sind Rotgipfler und Zierfandler, die mit ihrer leichten Säure und dem kräftigen Körper gut zu modern interpretierten Wildgerichten mit Gemüsebeilage passen.

Jetzt wird’s wild
Auch die österreichische Natural Wine-Szene liefert eigenständige, charaktervolle Weine, die sich als spannende Speisenbegleiter eignen. Die Philosophien sind dabei so unterschiedlich wie die Winzer selbst. Doch man ist sich meist einig, dass sich der individuelle Charakter der Herkunft, ohne viel menschliches Zutun, im Wein widerspiegeln soll. Gerade zu Wildgerichten die perfekte Gelegenheit, alternative Weinstile mit eigenständiger Textur für sich zu entdecken.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fritz und Lukas Rieder in ihren Weinbergen
Event-Tipp
Event-Tipp

Weinrieder feiert 20-jähriges Jubiläum

Fritz Rieder lädt in wenigen Tagen wieder zu seiner beliebten Veranstaltung „Weinrieder Extrem“ ein. Der international prämierte Winzer wird dabei 30 seiner als kräftig und charaktervoll bekannten Weine präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgt ein Drei-Hauben-Restaurant. 
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
2 Weißweingläser beim Anstoßen in einem Weingarten
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?

Spitzen-Weinjahrgang 2019 in Österreich erwartet

Von Anfang an weckte der österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Nun bestätigen internationaler Experten, dass die Weine dieses Jahrgangs zu den Besten der letzten Jahrzehnte gehören.
Eine Hand hält ein Glas Wein
Alpen-Adria Küche
Alpen-Adria Küche

Kulinarische Grenzüberschreitung

15 Gastköche, über 45 Produzenten, 25 Restaurants, über 30 kulinarische Veranstaltungen – das sind die Richtwerte der dritten „Tage der Alpen-Adria Küche“ in Klagenfurt vom 17. – 27. September.
Sommelier Simon Schubert, Winzer Fred Loimer, Koch Roland Huber sowie die beiden Sommeliers Andreas Katona und Dominic Hofer.
Sommelier-Bootcamp
Sommelier-Bootcamp

Gipfeltreffen der Sommeliers im Kamptal

30 Top-Sommeliers aus Österreich und Deutschland, 18 Kamptal-Winzer und mehr als 40 Weine: Das Kamptal-Bootcamp lockte in diesem Jahr das Who-is-Who der Branche auf den Gaisberg.
Weißwein-Rebe
WEINERNTE 2020
WEINERNTE 2020

Österreich erwartet guten Weinjahrgang

Die Erntemenge wird wahrscheinlich leicht unter dem Durchschnitt liegen. Aufgrund der Witterung in diesem Jahr rechnet man mit relativ fruchtigen und harmonischen Weinen.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.