Wein und Sekt

Alkoholfreier Wein: Gesunder Genuss

Menschen stoßen mit einem Glas Rosé an
Alkoholfreier Wein ist Studien zufolge gesünder als herkömmlicher Wein. (Foto: © Gregory Lee – stock.adobe.com)
Wer auf Alkohol, aber nicht den Geschmack von Wein verzichten möchte, greift zur alkoholfreien Alternative. Doch welche Vorteile bietet diese wirklich?
Dienstag, 19.10.2021, 14:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Trend zu alkoholfreien Alternativen hält an. Alkoholfreier Sekt kommt nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) inzwischen auf einen Marktanteil von rund fünf Prozent. Bei alkoholfreien Weinen liegt der Anteil noch unter einem Prozent. Doch auch hier wächst die Nachfrage und damit auch das Angebot. Doch was spricht eigentlich für die alkoholfreie Alternative?

Gut für Herz und Haut – vor allem ohne Alkohol

Rotwein enthält eine beachtliche Menge an Polyphenolen. Sie wirken unter anderem gegen freie Radikale, stärken das Herz und schützen vor Hautkrebs, wie Studien zeigten. In Weißwein und Sekt ist unter anderem Hydroxytyrosol enthalten, ein Antioxidans, das auch als Wirkstoff in Cremes und Nahrungsergänzungsmitteln genutzt wird. In einer Untersuchung beschäftigte sich auch der Brite Dr. Rudolph Schutte mit dem Thema und kam zum Ergebnis, dass die positive Wirkung nur auf diese Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. Der Alkohol macht diesen Effekt jedoch wieder zunichte.

Gesund, gesünder, alkoholfrei

Statt alkoholfreiem Wein könnte man natürlich auch Traubensaft trinken. Dieser ist jedoch meist extrem gesüßt und hat einen hohen Kalorienanteil. Dieses Rennen gewinnt also auch der alkoholfreie Wein. Er ist nicht nur gesünder als Traubensaft, sondern mit seinem geringen Zuckergehalt und lediglich 12 bis 20 Kilokalorien pro 100 Millilitern sogar noch gesünder als herkömmlicher Wein mit 60 bis 80 Kilokalorien.

Genuss auch für Autofahrer und Schwangere

Klar, ein Gläschen Wein ergänzt das Essen besser als Wasser oder Saft, aber nicht immer lassen die Umstände Alkohol zu: So sollten beispielsweise Schwangere darauf verzichten und auch der Fahrer hat meist das Nachsehen. Bei alkoholfreiem Wein können auch sie zugreifen – zumindest in Maßen. Alkoholfrei bedeutet nämlich nicht, dass gar kein Alkohol enthalten ist. Liegt der Alkoholgehalt allerdings unter 0,5 Volumenprozent darf ein Getränk als alkoholfrei deklariert werden.

PS: Aus C&H Buhl Exquisite wird Luginger. Profitieren Sie als erstes von unserem Abverkauf und besuchen Sie unsere Vinothek.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Weingläser in einem Weinkeller.
Alkoholfreier Wein und Sekt
Alkoholfreier Wein und Sekt

Wissenswertes über alkoholfreien Wein

Wein entsteht aus Traubensaft, der in Fässern und Tanks vergoren wird – der enthaltene Traubenzucker verwandelt sich also zu Alkohol und Kohlensäure. Alkoholfreie Weine werden aus vollständig vergorenen Weinen (9-14 Vol. % Alkohol) hergestellt, denen nach der Reifung bzw. Ende der Gärung der Alkohol wieder entzogen wird.
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
Ratgeber
Ratgeber

Ist alkoholfreier Wein zum Kochen geeignet?

Rotwein in der Bratensoße oder ein Schuss Weißwein in der Suppe – eigentlich nichts Ungewöhnliches in der Küche. Aber was, wenn der Gast keinen Alkohol konsumieren will oder darf?
Sommelier testet Wein und macht Notizen
Ratgeber
Ratgeber

Ist alkoholfreier Wein wirklich frei von Alkohol?

Die Bezeichnung „alkoholfrei“ auf einer Weinflasche lässt eigentlich vermuten, dass der Inhalt frei von Alkohol ist. Doch tatsächlich darf alkoholfreier Wein eine geringe Menge Alkohol enthalten.
Weine
Ratgeber
Ratgeber

Alkoholfreier Wein: Wie wird er hergestellt?

Ob Rot, Weiß oder Rosé: Auch bei alkoholfreien Weinen wird der Most zunächst normal vergärt, bevor anschließend der Alkohol entzogen wird. Es gibt drei Verfahren, die sich dieser nicht ganz einfachen Aufgabe gewidmet haben.
Wissenswertes
Wissenswertes

Alkoholfreier Wein: 5 Fakten, die man kennen sollte

Woraus wird alkoholfreier Wein wirklich gemacht? Schmeckt alkoholfreier Wein überhaupt? Ein kleiner Beitrag zum Potenzial der Alkoholfrei-Variante und darüber, was Sommeliers bei ihrer Beurteilung häufig nicht beachten.
Ein Weinschrank mit gekühlten Weinen
Ratgeber
Ratgeber

Dürfen Weine im Eisfach gekühlt werden?

Weinkenner bevorzugen im Sommer auch Rotweine etwas gekühlt. Sollte der Wein jedoch im Eisfach aufbewahrt werden?
Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden. 
Lara Karr, Denise Stripf und Manuel Reuther
Umbruch
Umbruch

Wahl der Pfälzischen Weinkönigin erstmals mit einem männlichen Kandidaten

Der Wettbewerb um die Pfälzische Weinkönigin war in diesem Jahr nicht nur spannend, sondern auch historisch: Erstmals trat ein männlicher Kandidat im Finale an. Konnte sich dieser durchsetzen?