Signature Drinks

Zum Wohle, Cheers und Kanpai

Barkeeper füllt den Cocktail von Mixer in ein Glas
Mit den Neuinterpretationen altbekannter Klassiker und innovativen Eigenkreationen holen die Barkeeper deutscher Hotelbars den Sommer ins Glas. (Foto: © santypan – stock.adobe.com)
Der Spätsommer hält an und die Gäste lassen ihren Abend gerne mit einem guten Drink auf der Terrasse ausklingen. Diese Signature Drinks, gemixt mit ausgefallenen Zutaten aus aller Welt, entführen geschmacklich und gedanklich an ferne Orte.
Montag, 13.09.2021, 14:12 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Spätsommer zeigt sich von seiner besten Seite. Da verbringen viele Gäste die angenehm milden Abende mit einem guten Drink auf der Terrasse. Experten aus einigen der interessantesten Hotelbars in Deutschland haben nun die Rezepturen für ihre Signature Drinks verraten.

Lavendel Gimlet – ein Klassiker neu interpretiert

Die Wohnzimmer Bar im Luxus-Boutique-Hotel The Wellem Düsseldorf ist nicht nur bei Hotelgästen beliebt, sondern hat sich auch unter Locals längst als Geheimtipp etabliert. Wer in Sachen Drinks etwas Neues ausprobieren möchte, dem empfiehlt Barchefin Kate Bussen den Lavendel Gimlet: 5cl Illusionist Gin, 1,5 cl Rose’s Lime Juice Cordial, 0,5 cl Lavendel-Sirup und drei bis vier Tropfen frischen Limettensaft mit vier mittelgroßen Eiswürfeln in ein Rührglas geben und ca. 30 Sekunden lang verrühren. In ein Martini-Glas abseihen und mit einer Zitronenzeste garnieren. Ganz wichtig: Der Gimlet wird gerührt, nicht geschüttelt!

Bénazet Mule – eine gurkige Angelegenheit

Die „Roaring Twenties“ mit ihren faszinierenden Automobilen und ihrer überbordenden Lebenslust standen Pate für das Barkonzept des Fritz & Felix im Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. In stylischem Ambiente, das Naturelemente des Schwarzwalds mit technischen Details verbindet, zaubert Barchef Benjamin Schreiber ausgeklügelte Eigenkreationen und neu interpretierte Klassiker. Eine regionale und kraftvolle Interpretation des berühmten Moscow Mule ist der Bénazet Mule – hier trifft lokaler Premium Vodka auf Gurkengeist vom Kaiserstuhl. Zunächst den Bénazet Becher zu 2/3 mit Eiswürfeln füllen, dann 4 cl Bénazet Vodka, 1 cl Faude Gurkengeist, 1 cl Limettensaft und 5 cl Cucumis Gurkenlimonade hinzutun. Zwei Prisen gemahlenes Meersalz zufügen und gut umrühren. Das Ganze mit 15 cl Thomas Henry Spicy Ginger auffüllen und erneut leicht umrühren, mit Gurkenschale garnieren. Zu guter Letzt drei Sprühstöße TBT Cucumber Bitters und zwei Prisen gemahlenen Szechuanpfeffer hinzufügen.

Sparkles & Ashes ― auf ein Glas mit Salvador Dalí

Nur einen Katzensprung von den Metropolen Köln und Düsseldorf entfernt entführt das ehemalige fürstliche Jagdschloss Althoff Grandhotel Schloss Bensberg seine Gäste für einen Abend in eine andere Welt. Das persönliche Highlight auf der Karte ist für Bar Managerin Vanessa Elzer der bitter-herbe Aperitif Cocktail Sparkles & Ashes. Dafür 1,5 cl weißen Rum mit jeweils 2 cl Grapefruitsaft, grünen Tee und 0,5 cl Cointreau und 1 TL Birnenpüree mit Eis in einen Shaker füllen, kräftig schütteln und durch ein Sieb in ein Glas gießen. Anschließend 2 cl Champagner hinzufügen und mit einer geräucherten Birne dekorieren.

Weiter zu Violet Fizz, Yuzu Sancho und Lido Mio

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gericht aus dem Best Western Hotel
Kulinarik
Kulinarik

Best Western verrät die Rezepte der Hotel-Küchenchefs

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage haben sich die Küchenchefs der Best Western Hotels dazu entschlossen, ihre Lieblingsgerichte vorrübergehend online zu stellen.
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Rückblick
Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Fodor’s Finest Hotels 2025: Zwei Häuser der Althoff Collection unter den besten Hotels der Welt

Die Althoff Collection feiert doppelten Erfolg: Gleich zwei Häuser der Luxushotelmarke sind in der diesjährigen Ausgabe des Finest Hotel Ranking von Fodor’s Travel gelistet. Sie zählen damit zu den Top 100 begehrtesten Hotels der Welt.
Das neue Executive Committee (ExCom)
Neuwahlen
Neuwahlen

Hotrec wählt neue Führungsspitze

Neuwahlen bei Hotrec: In Warschau kamen die Vertreter des europäischen Gastgewerbes zur Generalversammlung zusammen. Dabei wählten sie routinemäßig den Präsidenten, das Executive Committee (ExCom) und den Ausschuss für den Sektoralen Sozialen Dialog (SSD) neu. 
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.