Auszeichnung

Weltbester Whiskey kommt aus Sprockhövel

Whiskey
Michael Habbel und seine Tochter Michaela freuen sich über ihr Doppel-Gold beim „World Spirits Award” (© shaiith / fotolia)
Für Brennerei-Chef Michael Habbel ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der ambitionierte 69-Jährige aus Sprockhövel hat 2017 den besten Whiskey der Welt gebrannt.
Montag, 17.07.2017, 10:37 Uhr, Autor: Felix Lauther

Sprockhövel ist das neue Mekka von Whiskey-Fans und -Kennern. Im Ennepe-Ruhr-Kreis hat Brennerei-Chef Michael Habbel in diesem Jahr das weltbeste Destillat im Verkaufsregal stehen. Bei einem der wichtigsten Wettbewerbe der Spirituosen-Welt heimste die Familienbrennerei den ehrwürdigen Titel für ihren Sprockhöveler Whiskey ein. Für den Single Malt „Hillock 6 ½ – 14“ erhielt die Familie Habbel Doppel-Gold beim World Spirits Award 2017. Die Flasche des edlen Tropfens kostet 69,10 Euro, wie Bild.de berichtet.

Die Jury zeigte sich begeistert und lobte die „meisterhafte Getreide-Holz-Stilistik“. Der Whiskey schmecke nach „Honig, Kaffee und Bitterschokolade“. Bereits 2016 erntete Habbel viel Lob für seine Destillier-Kunst: Vergangenes Jahr wurde der 14 Jahre alte „Hillock Single Malt“ zu Deutschlands bestem Whiskey gewählt.

Seit 1977 brennt der 69-Jährige hochwertige Spirituosen. Das betriebswirtschaftliche Zepter hat er mittlerweile an seine Tochter Michaela abgegeben, die als Junior-Chefin das Unternehmen in vierter Generation zu weiteren Goldmedaillen führen soll.

© Groovemedia / Vimeo

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Zwei Männer beim Public Viewing
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Gastronomen und Hoteliers von Public-Viewing-Events profitieren können

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele sind in vollem Gange, Public Viewing ist angesagt: Gastronomen und Hoteliers sollten die Begeisterung hierfür am Köcheln halten – auch nach dem Sport-Sommer. Warum und wie, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Germany, im Interview mit HOGAPAGE.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Portrait
Gastronomie
Gastronomie

Nach Nichteinigung: BdS appelliert an die NGG

Der Hauptgeschäftsführer Markus Suchert hat sich zum derzeitigen Stand der Tarifverhandlungen mit der NGG geäußert. Da die beiden Verhandlungspartner bisher keine Einigung erzielen konnten, fordert der Verband jetzt ein Einlenken seitens der Gewerkschaft. 
Junge Frau wird in einem Straßencafé von einem Kellner bedient
Aufschwung
Aufschwung

Umsatz im Gastgewerbe leicht gestiegen

Der April 2024 hat der Gastronomie und Hotellerie ein Wachstum beschert. Laut einer Meldung des Statistischen Bundesamtes gab es gegenüber dem Vormonat März eine leichte Steigerung. 
Eine Hand steckt einen Wahlzettel in einen Karton, im Hintergrund die Fahne der EU
Gastronomie
Gastronomie

Dehoga veröffentlicht Positionen der Parteien zur Europawahl

Der Verband für die Gastronomie ruft die Branche zum Wahlgang auf. Im Vorgang hatte er gemeinsam mit dem IHA die Parteien zu ihrem Programm, insbesondere bezüglich des Gastgewerbes, befragt. Nun wurden die Antworten bekannt gegeben. 
Zwei Gäste speisen auf einem Baumstamm
Neues wagen
Neues wagen

Gastro-Konzept: Regionalität mit Natur verbinden

Einfach mal eine schöne Wanderung mit einem leckeren Essen verbinden oder ein Dinner in einem Weinberg genießen. Der Schwarzwald probiert dieses Jahr wieder einige innovative Gastro-Ideen aus, um die Branche weiterhin interessant für die Gäste zu gestalten.