„Warum sollte Gin-Tonic eine Sünde sein?“
HOGAPAGE: Sie sind Global Brand Ambassador von Hendrick’s. Wie darf man sich den Job eines Gin-Botschafters vorstellen?
Ally Martin: Sie glauben sicher sehr glamourös oder? Ich fliege tatsächlich viel in der Welt herum und treffe tolle Menschen in den angesagtesten Bars und Restaurants, die Hendrick`s Gin lieben und alles darüber wissen möchten. Aber was gibt es Schöneres als mit Menschen über ein Produkt zu philosophieren, das sie wertschätzen oder Menschen für ein Produkt und dessen Vielfalt zu inspirieren und zu begeistern. Das ist die positive Seite im Leben eines Global Brand Ambassadsor. Die weniger lustige Seite ist heutzutage das Reisen geworden. Quasi jeden Tag in einer anderen Stadt zu sein, mit einem durchgetakteten Programm, kann mitunter stressig sein. Aber wenn man für seinen Job und die Marke Hendrick`s brennt, so wie ich, dann nimmt man das ungewöhnliche Leben gerne in Kauf.
Warum hat Gin in den letzten Jahren so einen Hype erlebt?
Er ist vielseitig einsetzbar und die meisten Menschen kennen den Geschmack von Gin, das vereinfacht und steigert die Nachfrage.
Welche Stile sind bei Gin derzeit im Trend?
Es gibt so viele und jeder hat seine Berechtigung. Hendrick`s hat etwa gerade mit dem Launch des streng limitierten Orbium Gin einen „Quininated Gin“ für die Gastronomie auf den Markt gebracht. Die Neuinterpretation von Hendrick’s ist mit den Pflanzenextrakten Chinin, Wermutkraut und der geheimnisvollen Blüte des blauen Lotus aromatisiert, was ihn köstlich im Geschmack und angenehm rund am Gaumen macht.
Ist ein Gin-Tonic ok oder bei einem guten Gin eine Sünde?
Nein, warum soll das eine Sünde sein? Ganz im Gegenteil. G&T ist ein Klassiker und liegt voll im Trend. Die klassischen Drinks erleben gerade ein totales Revival. Ich persönlich bin überzeugt, ein guter G&T wird immer gefragt bleiben und nie aus der Mode kommen.
Wie genießt man Gin am besten? Pur, mit Eis und Gurke oder ganz anders?
Das kann man im Generellen schwer beantworten, da es in der Gin-Range so viele unterschiedliche Geschmacksnuancen gibt. Dieses abwechslungsreiche Angebot ist toll für den Konsumenten und jeder Destiller hat seine Servierempfehlung, so wie wir unseren Hendrick`s Gin etwa mit Gurke offerieren. Aber grundsätzlich darf man alles, der individuelle Geschmack hat hier Vorrang.
Welchen Gin-basierten Cocktail oder Longdring trinken Sie selbst am liebsten?
G&T, Martini und den neuen Orbium Martinez mit Wermut: 40ml Orbium, 20ml süßen Wermut, 5ml Maraschino-Likör, ein Spritzer Angostura. Ist ein ganz simples Rezept aber mit Wow-Faktor, es lohnt sich es einmal auszuprobieren. Gin Gin!