Sommerdrink 2017: „PUSSANGA-RED BOA“
Der „PUSSANGA-RED BOA“ mit PUSSANGA und Grapefruitlimonade ist laut Cerlangowski der Sommerdrink des Jahres. Der Barchef ist begeistert vom fruchtigen und leicht bitteren Geschmack des Drinks. „Das ist der ideale Sommerdrink, weil die intensiven Aromen von Pussanga in Verbindung mit etwas Zitrussäure und den herben Noten der Grapefruitlimonade einen idealen Durstlöscher mit wenig Alkohol bieten. Da kann es auch mal ein oder zwei Drinks mehr sein“, erklärt er mit einem Augenzwinkern.
Pussanga-Gründerin und Naturstoff-Chemikerin Petra Spamer-Riether hatte vor vielen Jahren in Peru die Pussanga-Pflanzen entdeckt. Sie werden dort auch als Parfüm verwendet. Pussanga ist ein indianischer Name und heißt übersetzt aphrodisierende Pflanze. Der Drink wird aus sehr hochwertigen Pflanzen, Kräutern und Gewürzen dieser Welt in kompletter Handarbeit hergestellt. Darunter in großen Mengen die sehr teure Bourbon-Vanille aus Madagaskar und Kardamom aus Guatemala. Dazu kommen u.a. Chilischoten und Ingwerwurzeln, reiner Granatapfel und die Pussanga- Pflanzen aus Südamerika. Produziert wird die edle Spirituose in einer kleinen Manufaktur im Spessart in Goldbach bei Aschaffenburg. Jeder Arbeitschritt geschieht in Handarbeit.
Von der Berlin International Spirits Competition wurde die Spirituose jüngst zum Liqueur of the Year 2017 gekürt. Gold und Silber bei anderen Spirituosenwettbewerben gab es bereits ebenfalls. Vor zwei Jahren schon wurde Pussanga zu einer der 100 innovativsten Spirituosen weltweit gekürt.
In der Barwelt ist PUSSANGA längst angekommen und viele namhafte Mixologen haben schon sehr originelle und kreative Cocktails gemixt. „Pussanga ist ein komplexer und vielseitig einsetzbarer Likör, der seines gleichen sucht“, so Cerlangowski. „Er eignet sich hervorragend um „Old Fashioneds“, „Manhattans“, „Martinis“ und andere Klassiker zu verfeinern, oder auch um andere Spirituosen und Liköre zu ersetzen, um eine nie dagewesene Geschmacksvielfalt zu erreichen.“ (ots/MJ)