Hochgeistig

Schweiz bekommt weltweit höchstgelegene Whisky-Destillerie

Die neue Whisky-Destillerie auf der Bündner Bergspitze
Die neue Whisky-Destillerie auf der Bündner Bergspitze, 3303 m ü. M. (© Ferris Bühler Communications GmbH)
Am 10. Oktober eröffnet auf dem Corvatsch die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt. Die Schweizer Whisky-Manufaktur ORMA will dort auf 3303 Meter Seehöhe ein besonderes Erlebnis bieten.
Dienstag, 06.10.2020, 10:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

3303 m ü. M. – auf dieser Höhe liegt eine der schönsten Aussichtsplattformen im Oberengadin. Auf der Bergstation des Corvatsch wurde in den vergangenen Monaten an einem Rekord gearbeitet: Die Bündner Unternehmer Rinaldo Willy und Pascal Mittner verwirklichten hier ihren Traum der weltweit höchsten Whisky-Destillerie. In wenigen Tagen eröffnen nun die Whisky-Pioniere stolz ihre ORMA Destillerie auf der Bergstation Corvatsch. In den Brennhäfen wird dann mit Leib und „Orma“ – romanisch für Seele – Whisky gebrannt. Auch Markus Moser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Corvatsch AG, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, den Besuchern auf dem Corvatsch neben dem Skierlebnis inmitten eines spektakulären Alpenpanorama so ein einmaliges Genuss-Erlebnis bieten zu können.“

Mehrmals pro Woche sollen für interessierte Gäste Führungen in kleinen Gruppen angeboten werden. Zum Whisky können Besucher davor oder danach ein ORMA-Menü im höchstgelegenen Restaurant Graubündens, dem Restaurant 3303, genießen. Bewusst führen die Gründer selbst durch die Brennerei und geben bei anschließender Degustation ihr Know-how preis. Die Höhe hat etwa einen besonderen Einfluss auf das Brennverhalten: „Auf dieser Höhe ereignet sich der Destillationsprozess bei rund 10 Grad tieferer Temperatur als auf Meereshöhe. Das bedeutet mehr Aromen und höhere Komplexität, die erhalten bleibt“, erklärt Rinaldo Willy.

Die Schweiz zur Whisky-Nation machen

Die Vision der beiden Gründer und ihrem flüssigen Gold geht jedoch weit über die weltweit höchstgelegene Whisky-Destillerie hinaus. Aus der Schweiz soll eine Whisky-Nation werden. Denn die Schweiz verbindet man nicht landläufig mit dem Thema Whisky. Erst seit 1999 ist das Brennen von Whisky erlaubt. Wenn es nach dem Willen der zwei Bündner Freunde und Unternehmer geht, soll sich das ändern. „Dieses Projekt soll ein Leuchtturm sein, der weit über die Grenzen strahlt und die Schweiz als Whisky-Nation bekannt macht“, so Rinaldo Willy.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
GLäser mit verschiedenfärbigen Bieren
Bierfestivals in der Schweiz
Bierfestivals in der Schweiz

Überschäumende Geschmacksvielfalt

In der Schweiz finden im Jahr 2020 zahlreiche Bierfestivals statt. Die Veranstaltungen haben zum Ziel, das Bier als Kulturgut interessierten Laien ebenso wie Kulinarik-Profis näherzubringen.
Dollarnoten-Berg mit Schweizer Flagge an der Spitze
Kommt der Rückkauf?
Kommt der Rückkauf?

Nestlé wehrt sich gegen US-Investor Daniel Loeb

So leicht geht ein Weltkonzern nicht in die Knie. Nestlé will sich nach Medienberichten auch von neuen Investoren wie Daniel Loeb und seinem Hedgefonds „Third Point“ nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Schweizer haben zum Gegenangriff geblasen. 
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Marco Campanella
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault Millau 2025 für die Schweiz ist erschienen

Jedes Jahr zeichnet der Gault & Millau die besten Restaurants und Köche der Schweiz aus. Das Ranking für 2025 wurde nun veröffentlicht. Ein Koch sticht dabei besonders hervor. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Das Hotel Royal in Luzern in der Außenansicht
Vereinbahrung
Vereinbahrung

Castlewood Hotels & Resorts verlängert Pachtvertrag in der Schweiz

Erst vor anderthalb Jahren wurde das Hotel Royal in Luzern Teil der Grand Metropolitan Hotels Gruppe. Nachdem das Haus überaus erfolgreich gewirtschaftet hat, wurde nun die Zusammenarbeit mit der Eigentümerfamilie Hofer für die nächsten Jahre gefestigt.