Veränderter Verbrauchertrend

Schnäpse werden milder und fruchtiger

Zwei Gläser mit Obstbrand auf einem Tisch mit Pflaumen, Kräutern und Weizen
Obstbrände liegen voll im Trend, doch sind immer mehr die milderen Aromen gefragt. (©Hetizia/Fotolia)
Die Schnapsbrenner in Baden-Württemberg produzieren immer häufiger Spirituosen mit mehr Frucht- und weniger Alkoholgehalt. Sie reagieren damit auf den veränderten Geschmack der Verbraucher.
Mittwoch, 28.03.2018, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Zeiten, in denen man nach dem Schnapseln lautstarke Erstickungsanfälle bekommt, neigen sich wohl allmählich dem Ende zu. Denn statt harte Umdrehungen liegen vielmehr sanfte Fruchtaromen im Trend. Dies teilte zumindest nun der Verband Badischer Klein- und Obstbrenner  in Sasbachwalden zum Abschluss der diesjährigen Spirituosen-Prämierung mit. Die Produktpalette ändere sich entsprechend, sagten die Experten dazu.

„Die Konsumenten gehen bewusster mit Alkohol um.“
Spirituosen mit vergleichsweise mildem Geschmack würden stärker nachgefragt, berichtete Vorstandsmitglied Frank Küchlin. Verarbeitet werde heimisches Obst, wobei sich Birnenschnäpse und traditionelles Kirschwasser ganz besonderer Beliebtheit erfreuen. Hefe und Kräuter würden immer seltener verarbeitet. „Der Alkoholanteil wird geringer, gleichzeitig steigt der Fruchtanteil“, sagte Küchlin weiter. Dies sei offensichtlich ein Trend der Branche. „Die Konsumenten gehen bewusster als früher mit Alkohol um“, ergänzte Verbandsgeschäftsführer Klaus Lindenmann. Brenner würden das berücksichtigen und stärker den Geschmack betonen. „Wir profitieren vom zunehmenden Wunsch der Verbraucher nach regionalen, hochwertigen Produkten zum Genießen“

Habe der der Alkoholanteil im Schnaps vor 20 Jahren noch bei 45 bis 50 Prozent gelegen, sei er heute im Schnitt auf 40 bis 42 Prozent zurückgegangen, sagte Küchlin. In Sasbachwalden kosteten und prämierten rund 50 ausgebildete Prüfer im Auftrag des Verbandes drei Tage lang 3100 Obstbände und Liköre von Brennern und Brennereien aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Diese Prämierung findet alle zwei Jahre statt. (lsw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Ein grinsender Barkeeper stellt einen Drink auf den Tresen
Konsumforschung
Konsumforschung

Vorliebe für Craft-Schnäpse wächst

Scharfe Sachen hinterm Tresen: In der Spirituosen-Branche entwickelt sich derzeitig ein Trend zu besonders hochwertigen und handwerklich hergestellten alkoholischen Getränken.
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Trends 2022
Trends 2022

Welche Getränke sind angesagt?

Die Getränkebranche ist bunt und bietet etwas für alle Geschmäcker. Das Angebot scheint grenzenlos, dennoch kristallisieren sich immer wieder spezielle Trends heraus, die den Markt begeistern. Welche Getränke sind derzeit in aller Munde?
Tequila
Drinks des Jahres
Drinks des Jahres

Tequila, Verjus und mehr: Trendgetränke 2022

Was trinken eigentlich Leute, die derzeit besonders angesagt sein wollen? Die Drinks des Jahres – auch ohne Umdrehungen – sind 2022 wohl aus der Agave, aus Trauben oder Hafer.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Ein Glas Whisky
Reportage
Reportage

Bayern setzt zunehmend auf Whisky-Produktion

Bärwurz-Schnaps aus dem Bayerischen Wald ist altbekannt. Doch die Region lockt mittlerweile auch mit sehr viel angesagteren Spirituosen.
Drei Whisky-Flaschen von Bob Dylan
Stars & Drinks
Stars & Drinks

Bob Dylan-Whiskey drängt auch in deutschen Markt

Der neue amerikanische Premium-Whiskey „Heaven’s Door“ von Songwriter Bob Dylan ist jetzt auch in Deutschland und anderen EU-Ländern erhältlich. Die Marke hat bereits 35 internationale Auszeichnungen erhalten.
Cocktails an einer Bar
Mixologie
Mixologie

Studie beleuchtet Bar-Trends 2020

Der „Bacardi 2020 Cocktail Trends Report“ hat analysiert, auf welche Trends sich Mixologen und Bar-Gäste einstellen sollten.