Spekulationsobjekt

Rekordpreis für Single Malt-Whisky

Macallan 1926
Daumen mal Pi kommt ein Glas dieses Elixiers auf 50.000 Euro. Wohl bekomm‘s! (© picture alliance / Photoshot)
Es gibt einen neuen teuersten Whisky der Welt. Bei einer Auktion wurden für eine Flasche Macallan aus dem Jahr 1926 umgerechnet 1,7 Millionen Euro bezahlt.
Donnerstag, 31.10.2019, 10:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei Weinen kennt man den Hype schon lange, seit einiger Zeit haben Sammler mit dicker Geldbörse auch den Whiskymarkt für sich entdeckt. Der bezahlte Preis dürfte jedenfalls bei den Käufern keine Rolle mehr spielen. Beim Auktionshaus Sotheby’s ist jedenfalls kürzlich eine „normale“ Flasche Macallan aus dem Jahr 1926 für schlanke 1,45 Millionen Pfund (1,7 Millionen Euro) verkauft worden. Dieser Single Malt reifte 60 Jahre lang in einem Eichenfass, 1986 wurden dann lediglich 40 Flaschen aus diesem Fass abgefüllt.

Mit den 1,45 Millionen Pfund wurde auch der bisherige Rekord für eine Flasche Whisky übertroffen. Diesen hielt seit vergangenem Jahr eine Flasche aus der gleichen Abfüllung mit immerhin 1,2 Millionen Pfund.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hände halten drei Bier gegen den blauen Himmel
Faktencheck
Faktencheck

Mythen rund ums Bier

Bier auf Wein, das lass sein? Der 7. August ist internationaler Tag des Bieres – Grund genug, den gängigsten Biermythen auf den Zahn zu fühlen.
Eine Flasche Niepoorts 1863er Portwein
Teuerster Portwein der Welt
Teuerster Portwein der Welt

100.000 Euro für einen Niepoorts 1863er

Bei einer Auktion im Grand Hyatt Hong Kong vor wenigen Tagen wurde eine Flasche dieser Rarität versteigert – inklusive Steuern und Gebühren für umgerechnet mehr als 100.000 Euro.
Danny McIlwraith präsentiert den teuersten Whisky der Welt
Rekordergebnis
Rekordergebnis

Eine Flasche Whisky für eine Million

Im schottischen Edinburgh ist dieser Tage eine Flasche Macallan Valerio Adami 1926 unter den Hammer gekommen – für die Kleinigkeit von umgerechnet 947.000 Euro.
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Getränkehalle Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Getränkehalle als Inspirationsquelle für die Getränkekarte

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet in Stuttgart die Intergastra statt. Eine Besonderheit der Messe ist die große Getränkehalle. Der Besuch lohnt sich. Denn hier finden Gastronomen eine Fülle von Inspirationen für ihre Getränkekarte.
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Ivan Menezes (Foto: © picture alliance / empics | Andrew Milligan).
Todesfall
Todesfall

Trauer um Diageo-Chef Sir Ivan Menezes

Über 25 Jahre lang war er dem Getränkekonzern Diageo treu und formte das Unternehmen. Es ist ein harter Schlag für den Konzern. Denn nach kurzer Krankheit ist Ivan Menezes im Alter von 63 Jahren gestorben.