Spirituosen

Premium Tequila wird zum Nummer 1 Spirituosentrend in Deutschland

Mann steht auf Agavenfeld
John Paul DeJoria und Martin Crowley, die Erfinder des Patron hatten das Ziel, den besten Tequila der Welt herzustellen, aus 100% Agaven. (Foto: © Esteban/Fotolia)
Passend zum internationalen Tag des Tequilas am 24.07. geht nach Gin, Wodka & Co. der Trend zur mexikanischen Agaven-Spirituose. Ganz vorne mit dabei: der bereits von Künstlern wie Bruno Mars, Rihanna und Macklemore besungene Patrón Tequila.
Montag, 24.07.2017, 13:25 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nach der Suche nach dem perfekten Gin Tonic und wohlschmeckendem Moscow Mule mit den erlesensten Wodkasorten hört man Spirituosenliebhaber nun immer öfter fragen: „Und was folgt nun?“. Doch ein neues Highlight steht schon für die Regale deutscher Szenebars bereit – Tequila. Die mexikanische Spezialität ist auf dem besten Weg, das Trendgetränk der Stunde zu werden. In den USA erlebt der Absatz von Tequila bereits einen wahrhaftigen Höhenflug und auch in Deutschland steht die Spirituose vor einem großen Comeback. Insbesondere Super Premium Tequilas, die dank der hochwertigen Herstellung über eine herausragende Qualität verfügen, sind stark im Trend.

Tequila wird zum Premiumprodukt

Ein Großteil der Umsätze im Tequila-Segment entfällt auf den gehobenen Produktbereich. Ganz vorne mit dabei: Patrón Tequila, 1989 gegründet. Schon Tom Cruise bestellte Patrón Tequila im Blockbuster Vanilla Sky und zahlreiche Künstler wie Bruno Mars, Rihanna, Macklemore oder Nicky Minaj erwähnten die berühmte Agaven-Spirituose in ihren Songs und priesen ihre Vorliebe für den wohlschmeckenden Tequila aus Mexiko an. In den angesagten Bars Manhattans wird der Gast bei Bestellung eines Margaritas inzwischen stets gefragt: „Would you like to upgrade to a Patrón, Sir?“

Patron Tequila
Patron: Der erste mit fünf Diamantsternen ausgezeichnete Tequila. (Foto: obs/Patrón Spirits)

Prämierter Patrón Tequila auf dem Weg in die Szenebars

Die kleine Flasche mit den charakteristischen Einkerbungen, dem kugelförmigen Korken sowie dem bunten Band um den Flaschenhals findet immer mehr Einzug in die Szenebars. „Vor ein paar Jahren war Patrón nur in zwei Ländern erhältlich. Heute begegnet man Patrón in über 100 Ländern weltweit, in über 1500  High-End Bars, Clubs, Restaurants, Hotels und Retail Shops in u.a. Toronto, London, Paris, Barcelona, Tel Aviv, Berlin, Athen, Tokyo, Hong Kong, Buenos Aires und Sydney“, so Dave Wilson, President International und Chief Operating Officer von Patrón Spirits International. Dabei ist insbesondere Deutschland einer der größten Tequila-Märkte weltweit. So sagt der IWSR Global Trend Report für die nächsten fünf Jahre ein Wachstum für die Tequila-Sparte als einzige Kategorie voraus.

„Patrón Tequila hat seit einiger Zeit sowohl in den äußerst bekannten High-End Cocktail-Locations wie im Schumanns München, der Kinly Bar in Frankfurt und der Bar de Lion in Hamburg, aber auch in szenigen Bars & Restaurants wie der Bartausend in Berlin, dem peruanischen Szene-Restaurant Leche de Tigre in Hamburg Ottensen und der Burger & Lobster Bank München Einzug gehalten. In mittlerweile bereits 1000 Locations in Deutschland kann man für Tequila unerwartet köstliche, aber auch einfach zuhause nachzumachende Cocktails wie den Patrón Perfect Margarita, den Patrón Jalisco Mule oder Paloma genießen. Dank der kompromisslos handwerklichen Herstellungsmethode – das Produkt geht durch 60 Hände! – lässt sich Patrón Tequila hervorragend pur oder auf Eis als Digestif genießen. Unerwartet weich und bekömmlich!“, verrät Matthias Knoll, Vice President & Managing Director EMEA.

Erster Tequila mit fünf Diamantsternen

Bacardi Deutschland hat seit 2014 den exklusiven Vertrieb der Produkte von Patrón Spirits International übernommen. Hierbei konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf Patrón Tequila. Ist Patrón Tequila doch eine der Top-Spirituosen-Brands sowie die weltweit führende Tequila-Marke. Darüber hinaus wurde Patrón von der berühmten American Academy of Hospitality als erster Tequila mit fünf Diamantsternen ausgezeichnet. Für besondere Gäste und gute Kunden eröffnet Patrón Tequila sogar seine Tore zum La Casona Guesthouse. Im spanischen Kolonialstil erbaut, befindet es sich in unmittelbarer Nähe zur beeindruckenden Destillerie.

Nachhaltiges Engagement

Patrón Tequila engagiert sich außerdem dafür, die Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Vor einigen Jahren wurde in der Destillerie eine Umkehrosmose-Anlage, in der Tequila-Industrie die erste ihrer Art, eingeführt, um Abwasser zurückzugewinnen und es in sauberes Wasser für Kühltürme und zur Reinigung umzuwandeln. Auch werden verbleibende Agave-Reste zu organischem Kompost recycelt, der an Gemeinschaftsgärten sowie ansässige landwirtschaftliche Betriebe übergeben wird. Die Hacienda Patrón Destillerie ist mit der ISO 14001 Zertifizierung sowie der Industrie-Zertifizierung von PROFEPA, der mexikanischen Umweltschutzbehörde, für das Engagement ausgezeichnet, Abfälle zu reduzieren, Emissionen zu verringern sowie die Umwelt zu erhalten. Auch ist die Hacienda Patrón Destillerie direkt an eine Erdgasleitung angeschlossen, wodurch die Schadstoffemissionen deutlich reduziert werden können.

Neben den sozialen und umweltpolitischen Bemühungen in Mexiko unterstützt Patrón seit Jahren darüber hinaus in hohem Maße zahlreiche lokale, nationale und globale gemeinnützige Organisationen, die sich der Bekämpfung von Hunger, dem Umweltschutz sowie der Verbesserung der Lebensbedingungen Hilfebedürftiger verschrieben haben. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Eine Urlauberin mit einem Cocktail in der Hand
Untersuchung
Untersuchung

Studie beleuchtet die Zukunft des Cluburlaubs

Ferien in Clubresorts sind beliebt und noch immer zieht es viele Urlauber in solche Anlagen. Mit der Kreuzfahrtbranche trat allerdings eine starke Konkurrenz auf den Markt. Die Betreiber reagieren jetzt mit neuen Angeboten.
Lesen im Strandkorb
Inlandstourismus wächst
Inlandstourismus wächst

Verbraucher in Deutschland in Reiselaune

Deutschland ist beliebt bei Reisenden aus dem In- und Ausland. Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr scheint ein weiteres Rekordjahr in Sicht. Dafür spricht auch die ungebrochene Reiselust.
Schlappen im Sand
Urlaubsbarometer 2019
Urlaubsbarometer 2019

Österreicher sind europaweit am reisefreudigsten

70 Prozent der Österreicher planen dieses Jahr einen Sommerurlaub. Das Reisebudget ist dabei unverändert auf hohem Niveau – nur die Schweizer zeigen sich hier noch spendabler.
Campingplatz Grubhof in Salzburg
Neuer Rekord
Neuer Rekord

Fast 7 Millionen Nächtigungen auf Österreichs Campingplätzen

Noch nie gab es in Österreich so viele Campingurlauber, der Zuwachs betrug im letzten Jahr 8,5 Prozent. Beliebtestes Camping-Bundesland ist Kärnten mit 2,3 Millionen Nächtigungen.
Tiefkühlfrüchte
Cooler Foodtrend
Cooler Foodtrend

Deutscher Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs

Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen Trend nach oben unbehindert fort. Auch Profiköche greifen vermehrt auf TK-Produkte zurück.
erste Abfüllmaschine von Coca-Cola 1929 in Essen

90 Jahre Coca-Cola „made in Germany“

Am 8. April 1929 wurde die erste Flasche Coca-Cola in Essen abgefüllt. 90 Jahre später bietet der US-Konzern eine große Auswahl von 80 verschiedenen Getränken in Deutschland.
Die Raumstation ISS und ein fliegendes Kind mit Touristenkoffer
Höhenflüge für Urlauber
Höhenflüge für Urlauber

ISS bietet Touristentickets an

Urlaub einmal völlig anders: Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos bietet zwei Tickets an, mit denen ganz normale Erdenbürger zur Internationalen Raumstation fliegen können.
Graffiti Hotel
Kunterbuntes Gastgewerbe
Kunterbuntes Gastgewerbe

Leonardo Hotels eröffnen „Graffiti“-Gästehaus

Von Space-Zimmern bis Retro Games: Mit seiner neuen Lifestyle-Marke geht die Hotelgruppe ungewöhnliche Schritte und präsentiert mit dem NYX Hotel Mannheim ein „Gesamtkunstwerk“ aus Graffiti- und Streetart-Kunst.