Mixology Bar Awards 2019 feiern neue Gewinner
Auf den zwölften MIXOLOGY BAR AWARDS sind 16 neue Preisträger gekürt worden. Großer Landessieger dieses Abends ist die deutsche Bundeshauptstadt mit insgesamt fünf von zwölf Gewinnmöglichkeiten. Auch die Awards für den Newcomer, den Gastgeber und die Neue Bar des Jahres sind bis zur Verleihung im nächsten Jahr in deutscher Hand. Große Freude herrscht etwa im Team der Berliner Provocateur Bar. Mit den beiden Auszeichnungen zur Hotelbar sowie zum Barteam des Jahres reißt die Bar einen erfreulichen Doppelgewinn an sich. Den zweimal in Folge erhaltenen Titel als Hotelbar des Jahres konnte die Berliner Bar am Steinplatz zwar nicht verteidigen, doch auch in diesem Jahr verlässt die Hotelbar den Saal im Maritim Hotel Berlin nicht ohne Preis: Als Siegerin in der Kategorie Barkarte des Jahres für das minimalistische Bar-Menü mit ausschließlich klaren Drinks nimmt das kreative Team rund um Barchef Christian Genteman eine weitere Trophäe mit.
Die erste Markenbotschafterin des Jahres kommt aus Österreich
Als Brand Ambassador des Jahres ist es diesmal eine junge Dame, die zur besten Markenbotschafterin gekürt wird. Alexandra Bisanz von Bulleit Bourbon in Wien ist dieses Jahr die einzige Dame, die als alleinige Gewinnerin auf das Siegertreppchen gerufen worden ist. Auch die knapp 2000 Seelen reiche Gemeinde Zell am Ziller im tirolerischen Österreich darf sich heute Nacht besonders freuen. Die kleine Englhof Bar in dem familiengeführten Hotel Englhof wird als Bar des Jahres Österreich ausgezeichnet.
Oliver Ebert zum zweiten Mal Mixologe des Jahres
Oliver Ebert, der seine Bar Becketts Kopf in Berlin-Prenzlauer Berg gemeinsam mit Ehefrau Cristina Neves betreibt, ist der erste Bartender, der es mit seinem Schaffen vor und hinter dem Tresen geschafft hat, zum zweiten Male in der Geschichte der MIXOLOGY BAR AWARDS als Mixologe des Jahres ausgezeichnet zu werden. Für Ebert ist es nun die insgesamt dritte Auszeichnung, die er mit nach Hause nimmt. Im Jahre 2009 siegte Becketts Kopf bereits in der Kategorie Barteam des Jahres. In Europa dominiert die englische Hauptstadt London. Zwei der insgesamt vier Europäischen Kategorien wandern in die Stadt an der Themse. Matt Whiley aus dem Scout wird zum Besten Europäischen Mixologen gekürt, der Titel für die Beste Europäische Bar geht erneut an die American Bar des Londoner Savoy Hotel, die somit ihren Vorjahrestitel verteidigt hat.
Die Gewinner im Einzelnen:
Newcomer des Jahres: Sven Goller, Das Schwarze Schaf, Bamberg
Gastgeber des Jahres: Kostas Ignatiadis, Schumann’s, München
Mixologe des Jahres: Oliver Ebert, Becketts Kopf, Berlin
Barteam des Jahres: Provocateur, Berlin
Barkarte des Jahres: Bar am Steinplatz, Berlin
Neue Bar des Jahres: Jigger & Spoon, Stuttgart
Bar des Jahres, Deutschland: Velvet, Berlin
Bar des Jahres, Österreich: Englhof Bar, Zell am Ziller
Bar des Jahres, Schweiz: Werk 8, Basel
Hotelbar des Jahres: Provocateur, Provocateur Hotel, Berlin
Brand Ambassador des Jahres: Alewxandra Bisanz, Bulleit/Diageo, Österreich
Sales Representative des Jahres: Simon Schmidlin, Charles Hofer SA
Beste neue europäische Bar des Jahres: Two Schmucks, Barcelona, Spanien
Beste europäische Bar des Jahres: American Bar im Savoy, London, Großbritannien
Bester europäischer Mixologe des Jahres: v Matt Whiley, Scout, London, Großbritannien
Beste europäische Spirituose oder bestes Barprodukt des Jahres: Plantation Xaymaca, Plantation/Maison Ferrand, Jamaika
P.S.: In der HOGPAGE Spezial-Jobbörse findet man immer wieder spannende Jobs als Barkeeper
(TH)