Barkeeperinnen-Challenge 2018

Mix it like a woman!

Ein Drink neben dem Mix it like a Woman steht
Spitz sucht die besten und kreativsten Barkeeperinnen Österreichs.
Der österreichische Spirituosenexperte Spitz veranstaltet dieses Jahr zum ersten Mal die Puchheimer Barkeeperinnen-Challenge, bei der weibliche Barkeeper vor den Vorhang geholt werden sollen.
Mittwoch, 18.07.2018, 10:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Firma Spitz aus Oberösterreich hat 2017 unter dem Markennamen „Puchheimer“ eine neue Edelbrandlinie gelauncht. Das hat man zum Anlass genommen, einen österreichweit einzigartigen Wettbewerb ins Leben zu rufen: die Puchheimer Barkeeperinnen-Challenge 2018 unter dem Motto „Mix it like a woman“.

Jutta Mittermair, Marketingleiterin von Spitz, erklärt den Hintergrund der Challenge: „Österreich beheimatet nicht nur großartige Spirituosen, sondern auch hochtalentierte Barkeeper und Barkeeperinnen. Im Zuge des Wettbewerbs ‚Mix it like a woman‘, der heuer seine Premiere feiert, holen wir dezidiert die Frauen in dieser Branche vor den Vorhang und fordern sie heraus, auf Basis eines Puchheimer Edelbrands einen Short- oder Longdrink zu kreieren, der in Bars von Attnang-Puchheim über Wien bis nach London und Paris für Wow-Momente sorgen könnte.“ All jene Mixologinnen, die sich in der Vorauswahl beweisen können, haben beim großen Final-Event Mitte September in Wien die Chance, ihren Drink vor einem Publikum aus Gastronomen, Barkeepern, Journalisten sowie Familie und Freunden zu mischen. Den drei glücklichen Siegerinnen winkt dabei ein Preisgeld von bis zu 1.000 Euro. Mittermair weiter: „Das professionelle Mixen und Ausschenken von Drinks ist auch in Österreich nach wie vor eine Männerdomäne. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass die heimischen Barkeeperinnen ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen und somit mit Sicherheit großartige Kreationen entwickeln werden.“

Folgende Regeln gilt es bei der Challenge zu beachten:

  • Der Long- oder Shortdrink muss mindestens 3 cl eines Puchheimer Edelbrands beinhalten. Die Gesamtmenge an Alkohol darf 7 cl nicht überschreiten.
  • Es dürfen nicht mehr als sechs Zutaten verwendet werden, das beinhaltet auch Dashes.
  • Man hat 5 Minuten Vorbereitungszeit auf der Bühne bzw. 6 Minuten Zeit für die Zubereitung von 3 Cocktails.

Anmeldung bis spätestens 22. Juli 2018 via E-Mail an mixitlikeawoman@puchheimer.at. Die Rezepte müssen dann bis spätestens 19. August unter derselben E-Mail-Adresse eingereicht werden. Weitere Infos: www.puchheimer.at/mixitlikeawoman. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

urorin Anastasia Bekker, Finalistin Patricia Vankusova, Finalistin Kerstin Fabian, Finalistin Martina Habison, Juror Tom Sipos, Jurorin Anastasia Bekker und Jurorin Johanna Aigner in der hinteren Reihe mit den drei Siegerinnen Berit Glaser (Platz 2), Katharina Schwaller (Platz 1) und Olivia Brosz-Tsolin (Platz 3) in der vorderen Reihe
„Mix it like a woman 2019“
„Mix it like a woman 2019“

Katharina Schwaller ist Österreichs beste Barkeeperin

„Mix it like a woman“, Österreichs einziger Wettbewerb für weibliche Barkeeper, ging heuer in die zweite Runde. Sechs Top-Bartenderinnen bewiesen dabei, dass Mixen, Shaken und exzellenter Service keine Frage des Geschlechts sind.
Natascha Rauchwarter und Tom Sipos halten ein Schild hoch, das Tom Sipos als Sieger der elite art of martini-competition auszeichnet
elit art of martini
elit art of martini

Das perfekte Wässerchen

Bei der Österreich-Ausscheidung der Wodka-Competition konnten sich die Wiener Barkeeper Tom Sipos und Gerry Fryd durchsetzen. Sie werden Österreich beim großen Finale in Bilbao vertreten.
2019 winner Marcus Fredriksson, of Sweden with fellow finalists
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale der nationalen „The Vero Bartender Competition“

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung der internationale Mixologen-Wettbewerb von Amaro Montenegro statt. Zehn Bartender aus Österreich haben sich nun hierfür qualifiziert.
Markus Gratzer
Österreich
Österreich

Mehrwertsteuersenkung auf Nächtigungen und F&B gefordert

Die Österreichische Hoteliervereinigung fordert eine dauerhafte Mehrwertsteuersenkung für Österreich. Anderenfalls befürchtet ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer eine massive Wettbewerbsverzerrung.
Frau hinter der Bar mixt einen Cocktail
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb

Barladies only

Fabbri1905 fördert mit seinem Cocktailwettbewerb exklusiv für Barfrauen die Gleichstellung der Frauen. Die Vorauswahl findet am 30. August im Hotel Sonnreich in Loipersdorf statt.
Jubelaufnahme der Gewinner der letztebn AustrianSkills
AustrianSkills 2021
AustrianSkills 2021

Österreichs beste Fachkräfte gesucht

Bei den AustrianSkills 2021 werden von 18. bis 21. November in Salzburg wieder Österreichs beste Fachkräfte gesucht. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für die Berufs-WM 2022 in Shanghai und die Berufs-EM 2023 in St. Petersburg.
Bio-Produkte in Auslagen
BIO GASTRO TROPHY
BIO GASTRO TROPHY

Bio-Gastronomiebetriebe des Jahres 2020 gesucht

Bio Austria und der von Biorama betriebene Foodblog „Richtig Gut Essen“ küren auch 2020 wieder die besten Bio-zertifizierten Gastronomiebetriebe Österreichs.
Ein Barkeeper mixt einen Cocktail
Mixologie
Mixologie

Kölner Barkeeper gewinnt Cocktail Competition 2020

Der Kölner Barmann Paul Pelzer hat bei der „Made in GSA“ Cocktail Competition mit seinem Drink „Zusammenkunft“ den Spitzenplatz erreicht. Wir verraten das Rezept des Siegercocktails…
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.