Cocktailinspiration

Goethes Werke bald in aller Munde?

Die neuen Cocktails im Sofitel Frankfurt Opera sind flüssige Interpretationen literarischer Werke des Dichters Johann Wolfgang von Goethe.
Yennifer „Jay“ Jureit interpretiert literarische Klassiker neu. (Foto: © Edward Park Photography)
Johann Wolfgang von Goethes Zauberlehrling feiert heuer den 225. Jahrestag. Gleichzeitig  jährte sich im März dieses Jahres der Todestag des Dichters zum 190. Mal. Diese Ereignisse nahm Yennifer „Jay“ Jureit zum Anlass, das Dichtergenie auf ihre Art und Weise zu ehren.
Donnerstag, 03.11.2022, 15:21 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Zum Jubiläum des Zauberlehrlings und in Gedenken an Goethe kredenzt Bar Managerin Yenifer „Jay“ Jureit in Lili´s Bar im Sofitel Frankfurt Opera ihren Gästen ein Ensemble aus neun Cocktails. Letztere sind von den Werken Goethes und seiner Liaison mit der Offenbacher Bankierstochter Lili Schönemann inspiriert. Diese ist gleichzeitig auch Namensgeberin der Frankfurter Bar.

Die Karte bringt die für den Dichter typischen zwei Themenwelten zusammen: So thematisieren fünf Cocktails die Liebesgeschichte des Paares. Weitere vier Drinks sind flüssige Interpretationen bekannter Werke des gebürtigen Frankfurters, zu denen auch „Der Zauberlehrling“ und „Faust II“ zählen.

„Hier ist ein Saft, der eilig trunken macht“

Inspiriert vom Werdegang eines Teammitglieds in Lili’s Bar vom Auszubildenden bis zum festen Bestandteil des Mixologen-Ensembles wurde „Der Zauberlehrling“ geschaffen. Dieser zeichnet sich durch ein intensives zitrisches Aroma aus, das durch Nuancen von Zimt und Ingwer verfeinert wird.

„Faust II“ stellt sich dem ersten Teil, der sich ebenfalls als Cocktail auf der Karte findet, in seiner kraftvollen Fruchtigkeit gegenüber. Seine blaue Farbe, die durch die Verwendung von Gin Butterfly Pea Flower Infusion entsteht, verkörpert dabei die Loslösung Fausts von seinem teuflischen Begleiter. Der Cordial aus weißem Tee verstärkt den fruchtigen Geschmack der Kreation, während der weiße Wermut und Limettensaft zu ihrer Frische beitragen.

Goethes Frankfurt erleben

Wer nicht nur Goethe im Glas erleben und gerne noch tiefer in die Welt Goethes eintauchen möchte, kann die Stadt zu Fuß erkunden. Vom Sofitel Frankfurt Opera aus gibt es vielfältige Möglichkeiten dazu. Goethes Geburtshaus, in dem er bereits eindrucksvolle Frühwerke schuf, ist lediglich zehn Minuten vom Hotel entfernt.


Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anne Estoup (Mitte) bei der Preisverleihung zusammen mit Holger Müller, dem Sektionsvorsitzenden des Verbands "Die goldenen Schlüssel von Hessen" und Claudia Kiy.
Ausgezeichnete Concierge
Ausgezeichnete Concierge

Sofitel Frankfurt Opera: Anne Estoup bekommt Clefs d’Or verliehen

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem bereits zwei ihrer männlichen Kollegen mit den goldenen Schlüsseln ausgezeichnet wurden, gehört nun auch Anne Estoup aus dem Sofitel Frankfurt Opera zu den Mitgliedern des internationalen Berufsverbands der „Clefs d´Or“. 
Kimpton Main Frankfurt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Kimpton Main Frankfurt eröffnet als Design-Hotspot in der zukünftigen „World Design Capital“

Am 14. März 2025 hat das Kimpton Main Frankfurt eröffnet. Das neue Luxus-Lifestyle-Hotel in der Finanzmetropole und „World Design Capital 2026“ setzt auf ein wegweisendes Design und zeitgenössische Architektur und vereint Vergangenheit mit Zukunft.
Guide Michelin
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin 2025: Sterne-Zeremonie findet in Frankfurt statt

Im Jahr 2023 fand die Präsentation des Restaurantführers in Karlsruhe statt, im Vorjahr in Hamburg. Jetzt steht fest: In diesem Jahr soll die Mainmetropole Schauplatz für die feierliche Sterne-Verleihung werden. 
Tagungsraum im Avani Frankfurt City Hotel
Eventplanung
Eventplanung

Avani Frankfurt City Hotel startet neues MICE-Konzept

Mit maßgeschneiderten Ideen will das zu der Unternehmensgruppe Minor Hotels gehörende Haus sein Tagungs- und Eventangebot neu auflegen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Musikstil der 80er und 90er Jahre. 
Entwickelten die "Le Garage" gemeinsam: Sven Riebel (links), Inhaber von The Tiny Cup, und Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central.
Neueröffnung
Neueröffnung

Ehemalige Werkstatt wird zur Szene-Bar

In der Metropole am Main hat eine neue Bar eröffnet. Le Garage ist ein gemeinsames Projekt von Massif Arts und Frankfurts kleinster Cocktailbar, The Tiny Cup. Auch Fußball-Fans kommen dort auch auf ihre Kosten.
Der neue Vorstand der FHA (Foto: © FHA)
Management
Management

Frankfurt Hotel Alliance wählt Vorstand

Die Interessenvertretung der Hotellerie in Frankfurt am Main hat auf ihrer Hauptversammlung turnusmäßig ihre Führungsriege neu gewählt. Dabei galt es insgesamt 10 Positionen zu bestimmen. 
Frankfurt am Main ist beliebter Ort für Städtetourismus. (Foto: © Manuel Schönfeld/adobe.stock.com)
Starker Zuwachs
Starker Zuwachs

Frankfurt am Main wird zum Touristenmagnet

Frankfurt verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei Übernachtungsgästen: Ein Plus von 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit über 10 Millionen Übernachtungen und fast 6 Millionen Gästen erreicht die Stadt das zweitstärkste Ergebnis ihrer Geschichte.
Rick Enders leitet ab sofort zwei Hotels am Frankfurter Flughafen.
Personalie
Personalie

Marriott Bonvoy: Rick Enders ist General Manager für zwei Hotels

Das Frankfurt Marriott Airport Hotel und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center haben einen neuen General Manager: Rick Enders leitet ab sofort die beiden Hotels.
#HSMAday
Veranstaltung
Veranstaltung

#HSMAday 2023: Branchenexperten und Vordenker teilen ihr Wissen

Praxisnah, neutral und aktuell: Vom 6. bis zum 7. September 2023 findet der #HSMAday im Scandic Hafenpark in Frankfurt am Main statt. Schwerpunkt bilden dieses Mal KI, Distribution, Marketing und Recht.