Fire & Cane

Glenfiddich präsentiert neuen Experimental-Whisky

Eine Flasche und ein Glas Fire & Cane
Fire & Cane, also Feuer & Zuckerrohr (wegen der Rumfässer), lautet der Name des jüngsten, durchaus gelungenen Glenfiddich-Experiments. (© William Grant & Sons Group)
Die jüngste Abfüllung der limitierten Experimental Series von Glenfiddich kombiniert Süße und Rauch: Getorfter Whisky, der sein Finishing in Rumfässern erhält.
Donnerstag, 31.01.2019, 09:24 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Glenfiddich ist die meistverkaufte Single-Malt-Whiskymarke der Welt. Neben den klassischen, unterschiedlich lange gereiften und teilweise in speziellen Holzfässern ausgebauten Whiskys, produziert man seit kurzem auch verschiedene Experimental-Whiskys in limitierter Auflage. Den Anfang machte etwa das Glenfiddich IPA Experiment mit einem Finishing in India Pale Ale-Bier-Fässern. Nummer zwei war das Glenfiddich Project XX, bei dem 20 Experten einen einzigen Whisky aus 20 unterschiedlichen Single-Malts kreierten. Der dritte im Bunde war schließlich der Glenfiddich Winterstorm, ein 21 Jahre alter Whisky mit einem Finish in kanadischen Eisweinfässern.

Dieser Tage wurde in Wien, in Anwesenheit von Kirsten Grant-Meikle, die Ur-Ur-Enkelin von Firmengründer William Grant, mit dem Glenfiddich Fire & Cane der vierte Streich in dieser Reihe vorgestellt. Fire & Cane ist eine Verbindung aus rauchigem Whisky und nicht getorften Malts, die in Bourbon-Fässern reiften, und Glenfiddichs charakteristischen, von süßen Fruchtnoten geprägten Stil betonen. Glenfiddich Malt-Master Brian Kinsman ließ dem Whisky zusätzlich ein Finish in Rumfässern aus Lateinamerika angedeihen, um ihm süßliche Karamell- und Toffeenoten zu verleihen. Die Rauchigkeit ist zwar schon beim ersten Kontakt markant, aber nicht so extrem wie bei klassischen Islay-Whiskys und daher auch für Konsumenten interessant, denen etwa ein Laphroaig zu „geselcht“ ist. „Wir gingen von einer Frage aus, was geschieht, wenn wir etwas mit Torf machen, was wir noch nie zuvor versucht haben? Das Ergebnis ist ein unkonventioneller und unerwarteter Whisky, der wirklich überrascht“, so Kinsman.

Glenfiddich Fire & Cane ist ab März 2019 streng limitiert (in Österreich etwa auf lediglich 600 Flaschen) erhältlich.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Ein Glas Whisky
Reportage
Reportage

Bayern setzt zunehmend auf Whisky-Produktion

Bärwurz-Schnaps aus dem Bayerischen Wald ist altbekannt. Doch die Region lockt mittlerweile auch mit sehr viel angesagteren Spirituosen.
die neuen Martini-Flaschen auf einem Tisch
No Alcohol
No Alcohol

Martini launcht alkoholfreien Aperitif

Die beiden neuen Martini-Varianten namens „Vibrante“ und „Floreale“ versprechen ein authentisches Geschmackserlebnis, trotz des Verzichts auf Alkohol.
Drei Whisky-Flaschen von Bob Dylan
Stars & Drinks
Stars & Drinks

Bob Dylan-Whiskey drängt auch in deutschen Markt

Der neue amerikanische Premium-Whiskey „Heaven’s Door“ von Songwriter Bob Dylan ist jetzt auch in Deutschland und anderen EU-Ländern erhältlich. Die Marke hat bereits 35 internationale Auszeichnungen erhalten.
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.
Gingerbread on Ice
Prickelnde Rezepte
Prickelnde Rezepte

Weihnachts-Cocktails mit Mineralwasser

Es muss nicht immer Glühwein sein. Cocktails mit weihnachtlichen Aromen sind im Trend. Als Filler für hochprozentigen Mixgetränke eignet sich jedoch auch klassisches Mineralwasser.
Franz Strobl
Interview
Interview

„Ob man einen Schnaps oder ein kleines Bier trinkt macht keinen Unterschied“

Puchheimer-Edelbrand-Sommelier Franz Strobl im HOGAPAGE-Gespräch über Edelbrände als Essensbegleitung, das Potential von Cocktails mit Fruchtdestillaten und die Preisgestaltung in der Gastronomie.
Ein rosa Aperitif
Coole Drinks
Coole Drinks

Aperitif-Tipp der Woche: Der „Haller Spritz“

Im Haller Spritz vereinen sich feinster Grapefruit-Gin-Likör, sprudelndes Tonic und der leicht säuerliche Charakter einer frischen Grapefruit-Scheibe.