Ungewöhnliche Zusammenarbeit

Erste Gitarre aus Whiskey-Kesseln entwickelt

Ein großer Braukessel auf dem sich ein oberkörperfreier Mann mit Gitarre spiegelt
Kupferkessel und Akustikgitarren – eine ungewöhnliche Liaison. (©gashgeron/nyul/Fotolia)
Bushmills® und  Lowden Guitars stellten gemeinsam ein neues Musikinstrument her, das ganz aus Materialien zur Whiskey-Herstellung angefertigt wurde.
Montag, 04.06.2018, 13:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Bushmills x Lowden Black Bush Edition ist die zweite Gitarre, die aus der Zusammenarbeit zweier legendärer nordirischer Marken entstanden ist. Das ungewöhnliche Musikinstrument besteht aus Kupfer von den 10 traditionellen Kupferkesseln, die zur dreifachen Destillation von Bushmills Irish Single Malt verwendet werden, sowie Fassholz, das seit Jahrhunderten in der ältesten lizenzierten Whiskeybrennerei der Welt, The Old Bushmills Distillery, zur Reifung von Whiskey verwendet wird. Zum Bau der Gitarre wurden außer dem Fassholz einige der besten Tonhölzer der Gitarrenwelt – Afrikanisches Schwarzholz und Alpenfichte – verwendet.

Mehr als 100 Stunden habe es einer Pressemitteilung zufolge gedauert, die neue Gitarre in der weltberühmten Lowden-Werkstatt zu entwerfen und zu bauen, und dies sei das erste Mal, dass Kupfer von The Distillery auf diese Weise verwendet wurde. Lowden Guitars möchte 25 Bushmills x Lowden Black Bush Edition-Gitarren zu einem Preis von 9.800 britischen Pfund pro Instrument verkaufen.

Der  gefeierte nordirische Liedermacher Foy Vance war offensichtlich ebenfalls an der Entstehung dieser ungewöhnlichen Gitarre beteiligt, wobei Augen und Ohren des Musikers dem Instrument sein endgültiges Aussehen und seinen Klang verliehen hätten. „Ich bin schon lange ein Fan von Bushmills und Lowden und diese einzigartige Zusammenarbeit mit ihnen war einfach großartig“, ließ der Musiker diesbezüglich verlauten, „Die Gitarre ist pure Schönheit, und ich wollte ihr erstes Auftreten in der Öffentlichkeit zusammen mit einigen meiner engsten Freunde aus der Musikbranche in der Distillery feiern.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gerät, unter dem ein gefülltes Likörglas steht.
Innovationen
Innovationen

Weltneuheit: SHOT Erhitzer & Portionierer für Liköre

Erhitzen und Portionieren zur selben Zeit: eine neue Erfindung des Fußacher Unternehmens MPS INNOVATION schafft für den hektischen Après-Ski-Stress der Gastronomen Abhilfe. 
Verschiedene Spirituosen auf dem Tisch
Pandemiefolgen
Pandemiefolgen

Corona lässt Alkoholverbrauch in Deutschland sinken

Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den durchschnittlichen Alhokolverbrauch in Deutschland ausgewirkt. Der stärkste Einbruch war bei Biergetränken zu verzeichnen.
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Eine Mineralwasserproduktion
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

„Mineralwasser-Branche kam solide durch die Krise““

Obwohl durch die Coronakrise 2020 die Gastronomen und Hoteliers großteils als Abnehmer weggebrochen waren, konnte sich die Mineralwasser-Branche relativ gut behaupten.
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Der Lieferdienst Flaschenpost
Wirtschaft
Wirtschaft

Oetker-Konzern übernimmt neuen Lieferdienst

Wie dieser Tage der Oetker-Konzern mitteilte, wird das Unternehmen den rasant wachsenden Getränke-Lieferdienst Flaschenpost übernehmen. Der Kaufpreis soll angeblich eine Milliarde Euro betragen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Herbert Bauer, designierter General Manager Coca-Cola HBC Österreich
Österreich
Österreich

Führungswechsel bei Coca Cola

Bei Coca Cola HBC Österreich steht ein Personalwechsel an der Unternehmensspitze an: Herbert Bauer (40) wird ab September die Geschäfte als General Manager leiten.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.