The Spirit of Austria

Ein echter Inländer

Gericht auf Teller
Von Pierre Reboul stammt etwa das Rezept „Baba au Rumtopf“.
Was wie eine schlechte politische Parole klingt, ist in Wirklichkeit ein Stück österreichischer Genusskultur, die jetzt in Buchform erschienen ist: In „The Spirit of Austria – Rum Desserts & Barfood, Drinks & Cocktails“ spielt der klassische Stroh Inländer Rum die Hauptrolle.
Mittwoch, 11.10.2017, 12:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor 185 Jahren wurde in Kärnten die Stroh Spirituosen-Manufaktur gegründet. Ausgangsprodukt für das Endprodukt ist echter Rum. Die weiteren Verfeinerungen und damit zusammenhängenden Produktionsschritte kennen nur wenige Eingeweihte in der Unternehmenszentrale in Klagenfurt. Der Stroh Inländer Rum hat sich seitdem zu einer Fixgröße in der Mehlspeisküche gemausert. In jüngster Zeit wird er aber auch als Cocktailzutat geschätzt. Und gerade in der kühleren Jahreszeit ist Rum eine beliebte Zutat. Einige der kreativsten Patissiers, Küchenchefs und Bartender in Österreich kreierten jetzt individuelle Rezepte mit Stroh. Die Rezeptauswahl reicht von der traditionellen österreichischen Mehlspeisküche und Küchenklassikern über moderne Interpretationen bis hinzu alpin angehauchten Drinks und spannenden Cocktailkreationen.

Zu den Ideenbringern gehören u.a.

  • Thomas Scheiblhofer (Tian, Wien)
  • Josef Floh (Gastwirtschaft Floh, Langenlebarn)
  • Pierre Reboul (Ströck, Wien)
  • Roberto Pavlovic (Roberto’s American Bar, Wien)
  • Kan Zuo (The Sign Lounge & Cocktailbar, Wien)
  • Heinz Kaiser (Dino’s American Bar, Wien)

Das Buch zur Legende – The Spirit of Austria – Die kultige Geschichte von STROH: ISBN 978–3–902–469–71–7, € 16,90 (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand hält ein Glas Wein
Alpen-Adria Küche
Alpen-Adria Küche

Kulinarische Grenzüberschreitung

15 Gastköche, über 45 Produzenten, 25 Restaurants, über 30 kulinarische Veranstaltungen – das sind die Richtwerte der dritten „Tage der Alpen-Adria Küche“ in Klagenfurt vom 17. – 27. September.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Traunseewirte
FELIX 2020
FELIX 2020

Wirte am Traunsee bitten zu Tisch

Bereits zum dritten Mal verwandelt das Wirtshausfestival „Felix“ die Region Traunsee-Almtal, im oberösterreichischen Salzkammergut in eine Bühne für Genussevents aller Art.
Pisten-Food Truck von Alex Fankhauser
Hoch-Genuss
Hoch-Genuss

Haubenküche auf der Skipiste

Alexander Fankhauser pflügt auf bis zu 2500 Höhenmeter mit seinem Pisten-Food Truck als kulinarische Bergrettung über die Pisten von Hochfügen im Zillertal.