„Amazing stuff“

Edelbrände als Leidenschaft

Christian Unterlechner und sein einzigartiges Rochelt-Sortiment
Hochprozentiges Hobby: Christian Unterlechner und sein einzigartiges Rochelt-Sortiment im Genießerhotel Unterlechner im Tiroler Pillerseetal. (© Peter Kühnel)
Manche sammeln Briefmarken, andere Oldtimer oder Weine. Christian Unterlechner, der junge Patron des gleichnamigen Tiroler Hotels, sammelt Brände der Edel-Brennerei Rochelt.
Mittwoch, 12.02.2020, 08:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„For adults only“ ist nicht nur das Motto des Genießerhotels Unterlechner im Tiroler Pillerseetal, sondern auch jenes des dortigen Rochelt-Sortiments. Nicht weniger als 29 Brände in den charakteristischen grünen Glasflaschen der Tiroler Kultbrennerei werden glasweise ausgeschenkt, von den klassischen Sorten in verschiedensten Jahrgängen über rare Cuvées wie Kasteler 2003 (Vogelbeere, Birne, Pflaume), Inntaler 2006 (Birne, Quitte, Waldhimbeere) oder Hollermandl 2004 (Birne, Holunder) bis hin zu besonderen Raritäten. Die Waldhimbeere 2009 ist am Markt ebenso kaum mehr erhältlich wie die Schwarze Ribisel 2010 oder die Orange 2007. Oder Brände aus dem ersten Jahr 1989, als die Flaschen noch weiß waren, da es einen Fehler in der Glasproduktion gegeben hat. Selbst Weinkritiker-Papst Robert Parker hat die Rochelt-Erzeugnisse einmal als „amazing stuff“ charakterisiert.

„Das will ich haben!“

„Ich wollte immer schon etwas sammeln, habe aber lange nicht gewusst was“, erklärt Christian Unterlechner im HOGAPAGE-Gespräch. „Autos oder Uhren haben mich nicht interessiert, bei weinen kenne ich mich zu wenig aus. Ein Erweckungserlebnis war dann 2013 ein Besuch in der Rochelt-Brennerei. Da habe ich gewusst, das will ich haben.“ Diese Überzeugungskraft braucht er dann auch gegenüber den Gästen, ist Rochelt doch nicht nur qualitativ, sondern auch preislich die Championsleague. Unter 17 Euro für 2 cl spielt sich da nichts ab. Nach oben ist die Skala ziemlich offen, weshalb Unterlechner natürlich auch „normale“ Obstbrände auf seiner Karte hat.

Eine Klasse für sich ist zudem die neue, streng limitierte Naturstark-Kollektion: Nur ganz besondere Brände in herausragenden Jahrgängen werden dort aufgenommen, bewusst hochprozentiger belassen (bis zu 66 %!) und mit entsprechend längerer Reifung. Im Keller des Hauses finden sich 18 Flaschen von drei Naturstark-Bränden, für die es weltweit nur jeweils rund 240 Kleinflaschen zu 350 ml gab und die längst ausverkauft sind: Williamsbirne 2003, Weichsel 2000 und Muskattraube 1999. Da kostet das Stamperl dann auch mal 150 Euro, aber auch dafür gibt es Liebhaber, die diese Qualität schätzen, freut sich Unterlechner.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
Die Lobby der Schlanitzen Alm
Übernahme
Übernahme

Aldiana ergattert Robinson-Club Schlanitzen Alm

Der Reiseveranstalter und Hotelbetreiber hat ab Dezember 2024 eine neue Destination im Angebot. Unter Wintersportbegeisterten ist der Club bereits bekannt. Schon ab heute können diese beim neuen Anbieter buchen. 
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.