Studie

Die Top 10-Cocktails der Deutschen

Ein Cocktail auf einem Sandstrand
Welcher Cocktail ist der beliebteste? Eine große Studie hat es anhand der Google-Suchanfragen herausgefunden (© Alexander Raths/Fotolia)
Eine Studie hat untersucht, welche Drinks die Deutschen am liebsten mögen. Hier sind die zehn „Cocktail-Champions“. 
Freitag, 10.05.2019, 11:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Cocktails sind vor allem bei der Damenwelt begehrt: Beim schönen Geschlecht stehen sie nach Longdrinks mit 37 Prozent an der zweiten Stelle der beliebtesten Getränke beim Ausgehen. Die Herren der Schöpfung bevorzugen Bier und Biermixgetränke. Doch welcher Cocktail ist der beliebteste? Die Heimwerker.de-Redaktion hat es anhand der Google-Suchanfragen herausgefunden:

Sex on the Beach auf Platz 1
Der eindeutige Sieger mit 19.010 Google-Suchanfragen: Sex on the Beach! “Der Cocktail klingt nach wilden Partynächten am Strand, die nach guter Laune und viel Alkohol schreien”, so Dina El-noumeiri von Heimwerker.de, Leiterin der Auswertung. “Der Cocktail soll in den späten 1980ern vom findigen Barkeeper Ted Pizio erfunden worden sein”, erläutert El-noumeiri. Er mixte das mittlerweile zum Klassiker avancierte Rezept und dachte sich auch den Namen aus. Durch seinen tropisch-fruchtigen Geschmack ist der Sex on the Beach immer noch der perfekte Sommerdrink – und, wie die Auswertung zeigt, einfach ein absoluter Dauerbrenner.

Auf Platz 2: Ein weiterer 80er-Cocktail
Für den sahnig-süßen Swimming-Pool, der seinen Namen der türkisblauen Färbung durch Blue Curaçao verdankt, interessieren sich 14.050 Google-Nutzer im Monat. “Der Cocktail ist 1984 in der legendären Münchner ‘Schumann’s Bar’ kreiert worden und gewinnt immer noch an Popularität”, so El-noumeiri. Schon lange ist der Cocktail international etabliert. Im englischsprachigen Raum kennt man ihn auch unter dem Namen Blue Hawaiian. Die Plätze 1 und 2 des Rankings zeigen also: Cocktail-Klassiker aus den Achtzigern erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit!

Auf Platz 3 und 4 wird es stark alkoholisch
Der dritte Platz der Auswertung wird mit 12.570 Suchanfragen im Monat vom Manhattan eingenommen. Der Drink zählt zu den ältesten bekannten Cocktails der Geschichte: Die erste schriftliche Überlieferung stammt von 1884. Er erhält durch den Einsatz von Wermut statt Wasser seinen hohen Alkoholgehalt. Auf dem vierten Platz landet mit 7.830 Google-Suchanfragen der Zombie – der Cocktail ist so stark, dass unvorsichtige Konsumenten nach dem Genuss schnell eben dazu mutieren. Das Besondere hier sind vor allem die drei verschiedenen Rumsorten, die eingemischt werden.

Exoten auf Platz 5 und 6
Auf dem fünften Platz landet mit monatlich 7.790 Suchanfragen der aus Brasilien stammende Caipirinha. Das Sommergetränk hat seinen Ursprung im Jahr 1856 und wurde ursprünglich zur Linderung einer Magen-Darm-Krankheit verwendet. Heute ist die süß-saure Mixtur Standard in jeder Bar. “Auch der sechste Platz (6.550 Suchanfragen) löst Urlaubsfeeling aus, denn die Piña Colada hat ihren Ursprung in Puerto Rico und erinnert durch das Gemisch aus Ananas und Kokos an sonnige Tage an einem Tropenstrand”, so El-noumeiri.

Und der gute Rest…
Auf dem siebten Platz landet mit 5.990 Suchanfragen James Bonds Favorit – der Martini, der geschüttelt wie gerührt zu den Klassikern der Cocktailwelt zählt. Dicht darauf landet der Cosmopolitan, den die Ladies aus “Sex and the City” am liebsten tranken, auf dem achten Platz (5.940 Suchanfragen). Der vorletzte Platz wird mit 4.380 Google-Suchanfragen vom Margarita eingenommen. Der Tequila-Drink ist durch seinen Salzrand am Glas unverwechselbar. Für den Bacardi Cocktail interessieren sich lediglich 4.020 Google-Nutzer (Platz 10).

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagtäglich spannende Jobs als Barkeeper

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Ein Barkeeper mixt einen Cocktail
Mixologie
Mixologie

Kölner Barkeeper gewinnt Cocktail Competition 2020

Der Kölner Barmann Paul Pelzer hat bei der „Made in GSA“ Cocktail Competition mit seinem Drink „Zusammenkunft“ den Spitzenplatz erreicht. Wir verraten das Rezept des Siegercocktails…
Cocktails an einer Bar
Mixologie
Mixologie

Studie beleuchtet Bar-Trends 2020

Der „Bacardi 2020 Cocktail Trends Report“ hat analysiert, auf welche Trends sich Mixologen und Bar-Gäste einstellen sollten. 
Frau macht Foto in Nürnberg
Studie
Studie

Wie verreisen die Deutschen im eigenen Land?

Was ist Deutschen bei Reisen im eigenen Land wichtig? Was sind die angesagtesten Reiseziele und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? Eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts liefert spannende Erkenntnisse. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme. 
Hyatt
Studie
Studie

Hyatt setzt auf City-Destinationen „in der zweiten Reihe“

Über 70 Prozent der geplanten Neueröffnungen von Hyatt in der EMEA-Region befinden sich in weniger stark besuchten Zielen. Damit reagiert das Hotelunternehmen auf den Trend, dass Reisende immer häufiger in weniger bekannten Städten Urlaub machen.