World Class Bartender of the Year

Dave Saremba ist bester Bartender Österreichs

Dave Saremba
Dave Saremba zeigte sich von der Auszeichnung gerührt, nicht geschüttelt. (© Christopher Hanschitz)
Dave Saremba aus der Bar Liquid Diary in Innsbruck wurde soeben zum World Class Bartender of the Year 2019 Austria gekürt. In einem hochkarätigen Finale hat er sich gegen sieben Konkurrenten durchgesetzt.
Freitag, 31.05.2019, 08:33 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Insgesamt acht Finalisten bewiesen ihre Cocktailfertigkeiten, sowie Gespür für Sensorik und beeindruckten die Jury vor wenigen Tagen in Wien mit ihrem Können. In fünf anspruchsvollen Challenges mixten sie um die Wette und mussten sich in sechs unterschiedlichen Kategorien beweisen: Wissen, Kreativität, Storytelling-Skills, Tempo, Technik und Gastgeberqualitäten.

Food-Pairing im Finale
Spannend wurde es am Ende des zweiten Tages, als man die nach dem Punktestand besten drei Bartender – Dominik Oswald (Hammond Bar, Wien), Dave Saremba (Liquid Diary, Innsbruck) und Kostas Karvounis (Stage12 Hotel by Penz, Innsbruck) – in der finalen „Showdown“-Challenge im Ruby Marie Hotel & Bar Wien ins Rennen schickte. In der finalen Challenge zeigten die drei Finalisten nochmal ihr Können. Bei der Shared Compound Challenge ging es etwa um Food-Pairing. Die drei Finalisten wählten aus einem Menü von drei Gängen zwei Gerichte und mixten dazu je einen Drink. Hier setzte sich eindeutig Dave Saremba (Liquid Diary, Innsbruck) durch. Seine Sieger-Kombinationen:

  • „Nordketten Colada“ mit einer Bruscetta mit Ziegenfrischkäse und karamellisierten Pfirsichen sowie
  • „Make it happen“ mit geschmorten Süßkartoffel mit Linsen und Tahina

Dave Saremba darf sich als Sieger ein Jahr lang „World Class Bartender of the Year 2019 Austria“ nennen und als einer der Botschafter der gehobenen Barkultur durch die Welt touren. Außerdem sicherte er sich mit dem Titel einen Platz beim World Class Scotland Final 2019 in Glasgow.

Nordketten Colada

  • 4 CL Zacapa 23
  • 2 CL Belsazar Riesling
  • 2 CL Mandelsirup
  • 2 CL Limette
  • 2 Scheiben Gurke
  • 2 Wacholder Beeren

Gurke und Wacholder mit dem Muddler im Shaker anstoßen, dann die anderen Zutaten dazu.Das ganze wird geshaked und dann auf Eis in einen kleinen Tumbler doppelt abgeseiht

Make it happen

  • 4 CL Zacapa
  • 2 CL Verjus
  • 2 CL Old Judge Falernum
  • 3 Dash Angostura Bitter
  • Prise rosa Beeren

Die rosa Beeren im Shaker zerstoßen. Andere Zutaten dazu. Das ganze wird auch wieder geshaked und dann doppelt in eine vorgekühlte Coupette abgeseiht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Auszeichnung
Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Glanzvolle Auszeichnungen bei der 30. Großen Frühjahrsverkostung MUNDUS VINI und Berliner Wine Trophy. (Foto: © Henkel Freixenet)
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldmedaillenregen für Henkell Freixenet

29 Mal Gold und „Best Sparkling Wine Producer“: Henkell Freixenet geht mit einem wahren Goldmedaillenregen aus den Frühjahrsverkostungen von Mundus Vini und der Berliner Wine Trophy.