Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2025

Drei Cocktails auf der Theke
Der Bacardi Cocktail Trends Report 2025 enthüllt die wichtigsten Cocktail- und Spirituosen-Trends, die die Branche im Jahr 2025 prägen werden. (Foto: © arinahabich/stock.adobe.com)
„Savvy Sipping“, kulinarische Handwerkskunst und Popkultur-Trends definieren die Trinkgewohnheiten der Verbraucher neu – das zeigt der Bacardi Cocktail Trends Report 2025. Dieser ist nun veröffentlicht und enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Sonntag, 22.12.2024, 13:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Während das Jahr 2025 näher rückt, definieren Verbraucher neu, wie sie sich verbinden – indem sie Cocktails als Brücke zu neuen Erfahrungen, Perspektiven und tieferen Beziehungen nutzen“, sagt Mahesh Madhavan, Chief Executive Officer von Bacardi Limited.

Bacardi Limited hat seinen sechsten jährlichen Bacardi Cocktail Trends Report veröffentlicht. Dieser zeigt die fünf wichtigsten Trends auf, die laut Bacardi die Cocktailkultur und die Spirituosenindustrie 2025 neu definieren werden.

Der Bericht ist in Zusammenarbeit mit The Future Laboratory (TFL) erstellt worden. Er stützt sich auf Daten aus von Bacardi durchgeführten und externen Untersuchungen, Verbraucherumfragen, Interviews mit Barkeepern und Erkenntnissen von TFL, um die Bewegungen aufzuzeigen, die das Cocktail-Erlebnis, die Geschmacksprofile und die Kultur im kommenden Jahr beeinflussen werden. Der Bericht enthüllt auch, welche Cocktails im kommenden Jahr am beliebtesten sein werden.

„Die sich wandelnde Einstellung der Verbraucher wird eine längerfristige Premiumisierung ermöglichen“, sagt Martin Raymond, Mitbegründer von The Future Laboratory. „Heute entwickeln sie sich weg vom ‚Konsumenten‘ von Produkten hin zum ‚Kurator‘ und ‚Sammler‘ von Erfahrungen. Zukünftige Marken werden diesen Wandel begrüßen – und nicht vermeiden – und die notwendigen Schritte unternehmen, um individuelle, gemeinschaftliche und branchenweite Bedeutungen zu schaffen, die den Wert von Markenerlebnissen durchgängig steigern.“

Makrotrends im Jahr 2025

1. Premium Fans: Fandoms definieren Premium-Unterhaltungserlebnisse neu, indem sie Luxus auf unerwartete Weise annehmen. Gehobene Zusatzleistungen im Gastgewerbe und maßgeschneiderte Reisepakete rund um Konzerte und Live-Events werden zu einem festen Bestandteil. Marken und Veranstaltungsorte kommen dieser Nachfrage weiterhin mit Angeboten nach, die Luxushotels für „Gig-Tripping“-Pakete und Sportbars, die exklusive Cocktail-Erlebnisse kuratieren, umfassen. 

Ob Formel-1-Wochenende oder Konzerttournee mit Starbesetzung – Fans sind zunehmend bereit, in immersive Premium-Erlebnisse zu investieren. Mit einem Umsatz von 12,4 Millionen US-Dollar für den Grey Goose Honey Deuce Cocktail bei den diesjährigen US Open trägt die Synergie zwischen Fandom und Premium-Spirituosen bei Live-Events dazu bei, die Zukunft der Unterhaltung zu gestalten.

2. In-The-Know-Imbibing: Die Cocktailkultur entwickelt sich vom Spektakel zur Substanz, da IYKYK-Erlebnisse (d. h. „If You Know You Know“) im Mittelpunkt stehen und Drinks zu Gelegenheiten für Wissen und Entdeckungen werden. Verbraucher fühlen sich zunehmend von Orten angezogen, die von Experten geleitet werden, wo Barkeeper ihr Handwerk einsetzen, um bedeutungsvollere Verbindungen zu schaffen. Barkeeper nehmen eine völlig neue, einflussreiche Rolle in Cocktailmomenten ein und verwandeln sich in Designer, Lehrende und Meinungsführer. Ihr Einfluss ist unbestreitbar, da menschliche Verbindungen für bedeutungsvolle Erlebnisse vor Ort eine Priorität sind. 

Tatsächlich sind die Befragten der Bacardi Global Consumer Survey besorgt, dass von KI kreierte Getränke die emotionale und künstlerische Finesse vermissen lassen könnten, die menschliche Barkeeper zu ihrer Kreation beitragen, was 62 Prozent in Italien, 60 Prozent in Frankreich und 56 Prozent der Befragten in den Vereinigten Staaten anmerkten.

3. Neue Cocktail-Grenzen: Da die Verbraucher nach tieferen, intensiveren Erlebnissen suchen, entsteht eine neue Grenze der Cocktailkultur, in der Aromen, Formate und Momente zu völlig neuen Sinneserfahrungen erhoben werden. Angesichts der digitalen Müdigkeit und des wachsenden Wunsches nach kultureller Erkundung sehnen sich die Menschen nach echter, multisensorischer Einbeziehung – die Befragten in Mexiko, Großbritannien, Italien und Indien nannten Cocktails, die ein multisensorisches Erlebnis bieten, als Hauptgrund dafür, mehr zu bezahlen, so die Bacardi Global Consumer Survey. Diese Veränderung wirkt sich nicht nur darauf aus, wie Menschen Getränke genießen, sondern auch darauf, wo sie sie genießen. 

2025 werden immersive Veranstaltungsorte entstehen, die für sinnliche Cocktailmomente am frühen Abend sorgen und das Gesamterlebnis für die Trinker der nächsten Generation neu definieren, da etwa die Hälfte der Befragten in den USA, Großbritannien, Spanien und Deutschland plant, seltener in Nachtclubs zu gehen.

4. Kulinarische Genießer: Da Essen als Statussymbol im Mittelpunkt steht, verändert die kulinarische Kreativität die Cocktailkultur, da Barkeeper mit Küchenzutaten wie Milch, Öl und Salzlake experimentieren, um Premium-Getränke herzustellen. Fast drei Viertel (71 Prozent) der Barkeeper lassen sich bei der Kreation von Cocktails von der Kochkunst inspirieren, wie aus der Bacardi Global Brand Ambassador Survey hervorgeht. Dieser Trend steht im Einklang mit dem Verbraucherinteresse an herzhaften und kräuterartigen Aromen, das im vergangenen Jahr um 20 Prozent bzw. 15 Prozent gestiegen ist. 

Die Grenze zwischen Essen und Trinken verschwimmt und bietet eine neue Welle von gastronomisch inspirierten Trinkerlebnissen.

5. Die Spirituose der Zukunft: Die Spirituosenindustrie steht vor einer transformativen Zukunft, die von einer Mischung aus Optimismus und Zielstrebigkeit angetrieben wird. Während sich Marken weiterentwickeln, um sich an den Werten der Verbraucher der nächsten Generation auszurichten, wird es 2025 einen Vorstoß in Richtung Inklusivität geben, insbesondere im Bereich der Destillation. Innovatoren sind federführend bei dieser Aufgabe und konzentrieren sich auf den Aufbau von Gemeinschaften und Bildung, indem sie Organisationen unterstützen, die die Gastfreundschaft verbessern. Die Umfrage Bacardi Global Brand Ambassador Survey unterstreicht die Motivation der Branche für eine engere Verbindung, da für 2025 fast zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten weltweit Interesse an professionelleren Networking-Möglichkeiten bekunden. 

Da Verbraucher zunehmend nach sinnvollen Verbindungen suchen, wird die Branche gemeinschaftsorientierte Initiativen ergreifen, bei denen Marken engere Bindungen fördern und positive Veränderungen vorantreiben.

Top-10-Cocktails weltweit für 2025

Weltweit sind dies 2025 die Top-10-Cocktails:

  1. Mojito
  2. Margarita
  3. Spritz
  4. Piña Colada
  5. Gin & Tonic
  6. Rum & Coke
  7. Whisky & Coke
  8. Dry Martini Cocktail
  9. Wodka Lemonade
  10. Wodka Soda

Der vollständige Bacardi Cocktail Trends Report 2024 kann online heruntergeladen werden. 

(Bacardi Limited Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Zwei Frauen speisen im Außenbereich eines Restaurants
Entwicklung
Entwicklung

Food Report 2025 enthüllt die entscheidenden Food-Trends der Zukunft

Die Food-Branche ist im stetigen Wandel. Im Food Report 2025 beleuchtet Hanni Rützler die aktuellen Food Trends und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie, den Handel und die Gastronomie.
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Limonade in einem Behälter mit Eis
WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE
WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Im Trend: kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke

Der Trend zu kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken hält weiter an. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke für das Jahr 2021.
Gastronomie
resmio
resmio

Vier Trendfragen für die Post-Corona-Gastronomie

Seit der Corona-Krise hat sich in der Gastronomie einiges getan. Doch was hat die Branche aus der Corona-Zeit für die Zukunft gelernt? Christian Bauer von resmio gibt Impulse für die Post-Corona-Gastronomie.