Kurze, Koffein und Qualität

Das sind die Bar-Trends 2019

Junges Paar trinkt Cocktail
Konsumenten legen bei Cocktails zusehends Wert auf Premium-Zutaten. (© Jägermeister)
Auch hinter dem Tresen bleibt die Welt nicht stehen. Was in der Welt der Cocktails, Short- und Longdrinks gerade angesagt bzw. im Kommen ist, weiß Profi-Barkeeper Markus Raidl.
Dienstag, 29.01.2019, 14:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Prinzipiell kann man sagen, dass sich die allgemeinen Ernährungstrends auch in der Bar-Welt widerspiegeln. Die Menschen achten bewusster darauf, was sie zu sich nehmen und erkennen, dass weniger manchmal mehr ist“, fasst Markus Raidl, langjähriger Barkeeper und Jägermeister Brand Ambassador, die Entwicklung bei Drinks, Cocktails und Co zusammen. So entdecken zum Beispiel immer mehr Barkeeper Kaffee und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für ihre Kreationen, anstatt auf zuckerhaltige Energydrinks voller Zusatzstoffe zu setzen. „Das steigende Angebot im Bereich Cold Brew, also kaltgebrühtem Kaffee, hat natürlich einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung. Man muss nicht warten, bis der Kaffee abgekühlt ist, sondern kann sofort damit arbeiten“, so Raidl. „Darüber hinaus enthält Cold Brew deutlich weniger Bitterstoffe und Säuren, was ihn bekömmlicher als die heißgebrühte Variante macht.“ Die Einsatzmöglichkeiten von Kaffee in Drinks sind vielfältig: So eignet sich Cold Brew ideal als Filler oder man kann die Bohnen in einer Spirituose für mehrere Stunden ziehen lassen und dann abseihen. Es gibt mittlerweile sogar ein eigenes Coffee Tonic.

Natürliche Zutaten, hohe Qualität
Dass nicht egal ist, was drinnen ist, zeigt sich auch bei den Spirituosen selbst. „Der Trend geht ganz klar weg von künstlichen Zusatzstoffen und billiger Qualität, hin zu natürlichen Zutaten und hochwertiger Verarbeitung – sowohl direkt im Einkauf der Genießer im Supermarkt und natürlich auch wenn sie in eine Bar gehen“, erklärt Markus Raidl. So ist der Spirituosenmarkt in Österreich im Hinblick auf den Umsatz stabil, hingegen beim Absatz leicht rückläufig. Sprich: Die Österreicher kaufen weniger, sind dafür aber bereit, mehr Geld auszugeben, was die Entwicklung hin zum Premium-Konsum unterstreicht.

Genuss im Kleinen
Der bewusstere Konsum macht sich nicht nur bei der Auswahl der Zutaten, sondern auch bei der Menge bemerkbar. So wird das Thema Shots ganz neu interpretiert. Statt „Ex und weg“ genießt man nun vermehrt aufregende Geschmacks-Kombinationen im kleinen Glas. „Shottails heißt der Fachbegriff, wenn Cocktails und Mixgetränke im Shotglas serviert werden. Da reicht es oft schon, einer Spirituose mit einem selbst kreierten Schaum eine völlig neue Geschmacksnote zu verleihen“, weiß Markus Raidl. Schon längst sind Schäume, sogenannte Espumas, in der Bar-Welt nicht mehr wegzudenken. „Sie sorgen für ein ganz eigenes Mundgefühl – noch intensiver, als wenn man eine flüssige Zutat verwendet – und sind sehr einfach zuzubereiten“, so Raidl.

Jobs für Barmitarbeiter findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse: /jobs/barkeeper  

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Ein junges Pärchen sitzt im Biergarten und prostet sich mit einem Bier zu.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Bierpreis-Bremse: Brauereien vereinigt euch!

Bier am Stammtisch muss bezahlbar bleiben! Doch Inflation und hohe Energiekosten sitzen den Brauereien im Nacken. Jetzt werden Lösungen gesucht. Der Südwesten hat einen Plan. 
Subway mit neuem Getränkepartner
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Aufgepeppt: Subway mit neuem Getränkepartner

Fünfjahresvertrag abgeschlossen: Die größte Sandwich-Kette der Welt hat einen neuen Getränkepartner. Damit bietet Subway seinen Gästen nicht nur eine große Auswahl an Getränken, sondern bringt gleichzeitig auch mehr Nachhaltigkeit in die Restaurants.
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Gastronomin mit Tablett
Digitale Systeme
Digitale Systeme

Wie die Digitalisierung in der Getränkebranche die Gastronomie unterstützt

Per App bestellen, bezahlen und liefern lassen – in Restaurants täglich gang und gäbe. Aber nicht nur für Gäste ist die Gastronomie in den letzten Jahren fortschrittlicher geworden. Die ganze Branche wagt immer mehr Schritte von der analogen in die digitale Welt.