Das perfekte Wässerchen
„elit“ ist der Name des besten Premium- Wodkas aus dem Hause Stolichnaya, der bereits mehrfach als „Worlds best tasting vodka“ ausgezeichnet wurde. Um zu zeigen, was in dieser Spirituos steckt wurde die „elit art of martini-competition“ ins Leben gerufen. Seit zwei Monaten präsentieren die besten Bartender aus Wien und dem Westen Österreichs innovative und durchaus unkonventionellen elit-Martini Kreationen in ihren Bars, die sie im Österreich-Finale in den Schlumberger Kellerwelten einer Fachjury präsentieren mussten.
Insgesamt zehn Bartender haben es in das lokale Finale geschafft und hofften darauf, Österreich beim internationalen Finale in Bilbao im Rahmen der Veranstaltung „The World`s 50 Best Restaurants“ vertreten zu dürfen. 17 Länder weltweit beschicken dort von 17. Bis 20. Juni das Finale der „elit art of martini-competition“ mit den besten Bartendern ihres Landes.
Der Sieg ging schließlich an Tom Sipos (Showbar, Wien), der gemeinsam mit dem zweitplatzierten Gerry Fryd (Barfly’s, Wien) in Bilbao die Fahne für Österreich hochhalten wird.
Florian Czink, Marketingdirektor Schlumberger: „Wir freuen uns über die rege Teilnahme von jungen aber auch von arrivierten Mixologen des Landes. Das zeigt uns welche Akzeptanz wir in der Szene mit der ‚elit art of martini competition‘ in so kurzer Zeit erreichen konnten. Unsere beiden Mixologen werden Österreich würdig vertreten und wir halten ihnen fest die Daumen. Ein österreichischer Sieger wäre zwar eine Überraschung, aber eine äußerst wünschenswerte.“
Tom Sipos’ Siegerrezept:
Bon Vivant’s Martini
Zutaten:
5 cl elit® Vodka
1,5 cl Perique Tobacco Liqueur
0,5 cl Cocchi Americano
1 dash Teapot Bitters
Das Glas mit etwas Bruichladdich Island Barley Whisky einsprühen und mit einer kleinen Zigarillo garnieren. (CK)