Teures Vergnügen

Chinese zahlt 10.000 Franken für ein Glas Whisky

Macallan Barrels
In der Macallan-Brennerei lagert offensichtlich so mancher Schatz. (© Wikimedia)
In St. Moritz hat ein Gast ein Glas des weltweit letzten noch ungeöffneten 1878-Macallan bestellt. Knapp 10.000 Franken war ihm der Spaß wert.
Donnerstag, 03.08.2017, 10:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Solche Kunden hat man gerne: Ein chinesischer Gast hat im Hotel Waldhaus in St. Moritz einen Single Malt aus dem Jahr 1878 bestellt – die weltweit einzige noch nicht geöffnete Flasche dieses Jahrganges aus dem Haus Macallan. Auf der 56-seitigen Whiskykarte des Hotels wird dieser Tropfen mit schlanken 9.999 Franken pro Glas (0,2 l) geführt. „Der Preis war mit Absicht so hoch angelegt, weil wir die Flasche als Sammlerobjekt betrachteten und sie eigentlich gar nicht öffnen wollten“, erklärte Hotelier Sandro Bernasconi dem Newsportal „20 Minuten“.

Doch der der Whisky-Kenner aus China hatte es genau auf den 1878er-Macallan abgesehen, der 27 Jahre im Fass gelagert worden und 1905 in die Flasche abgefüllt worden war: Es sei für ihn die weltweit einmalige Gelegenheit, diesen zu probieren, sagte er zum Hotelier, bestellte ein Glas – und genoss dieses offensichtlich. Bernasconi, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und ebenfalls eine Kostprobe nahm: „In der Nase riecht er wie ein alter Cognac mit Portwein-Noten, auf der Zunge zergeht der Whisky und man erkennt die Sherrysüsse vom Fass.“

Was passiert nun mit der offenen Flasche? „Wir hoffen auf weitere Gäste», so Bernasconi scherzend zu „20 Minuten“. Die Flasche sei nun geöffnet und Macallan-Liebhaber könnten diesen an der Bar probieren. Über einen Preisnachlass könne man nun diskutieren. Laut Bernasconi lag der Sammlerwert bei rund 50’000 Franken. „Dass wir die Flasche geöffnet haben, wird für uns nicht zum Verlustgeschäft. Bei drei bis 5 verkauften Gläsern sind wir draußen“, erklärte Bernasconi abschließend. (20 MInuten/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Beefy Original-Burger mit Gruyère-Käse vom Restaurant Silberkugel auf einem Teller
Witzige Kampagne
Witzige Kampagne

Wo Trump in der Schweiz gute Hamburger bekommt

Der US-Präsident ist bekannt für deine Vorliebe für McDonald‘-Burger. Der Schweiz Tourismus zeigt ihm jetzt schmackhafte Alternativen.
Savoir Vivre is written large here
Schlecht übersetzt
Schlecht übersetzt

Basel ist „heavy on the woodway“

Englischsprachige Touristen wundern sich aktuell vielleicht über eine neue Broschüre des Basel Tourismus, denn teile des englischen Textes sind unfreiwillig komisch.
Hotel President Wilson
Rangliste
Rangliste

80.000 Dollar für eine Nacht

Das Luxus-Lifestyle-Magazin Elite Traveler publizierte kürzlich eine Rangliste der Top 100 Hotelsuiten weltweit. Platz 1 der teuersten Suiten belegt die Royal Penthouse Etage im Hotel President Wilson in Genf.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Marco Campanella
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault Millau 2025 für die Schweiz ist erschienen

Jedes Jahr zeichnet der Gault & Millau die besten Restaurants und Köche der Schweiz aus. Das Ranking für 2025 wurde nun veröffentlicht. Ein Koch sticht dabei besonders hervor. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz.